DAU - schon obs.?

Hallo!
Ist DAU für „dümmster anzunehmender User“ schon veraltet? Ich könnte das gut in einer Szene gebrauchen, wo jemand sich über Computerlaien ärgert, die das Computersystem einer Praxis lahmgelegt haben: „Die DAUs haben keine Ahnung, wie sie das wieder hinkriegen sollen.“

Wäre aber peinlich, wenn der geneigte Leser sich an die Stirn tippt und sagt: „Die Tusse ist ja von vorvorgestern. DAU - das sagt höchstens noch meine Omma.“
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo,

DAU ist zumindest in der Informatik durchaus gebräuchlich. Ich nehme an in Zeiten voller noobs, newbs… ist das eher reine Fachsprache. Es kommt halt auf deine Zielgruppe an.

Gruß
Tobias

Hallo,

ich habe DAU schon ewig nicht mehr in Benutzung erlebt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nur wenig Beziehungen in die Entwicklung von Software habe und inzwischen die um sich greifende political correctness selbst Nerds und Geeks dazu bringen könnte, völlige Tech-Noobs etwas freundlicher zu beschreiben.

Es gibt aber eine auffällige Korrelation zwischen nativen „Computergenies“ und autistischem Verhalten. Letzteres bringt auch oft fehlende soziale Kompetenz und überraschende Offenheit mit sich. Und so scheint es mir nach wie vor möglich, dass so ein „Genie“ sich über die „DAU“ beschwert.

Grüße
Pierre

Wer derjenige ein älterer IT-ler ist, passt es.
Jüngere sagen auch Noob…

Beatrix

Steht „Noob“ nicht für Anfänger, Neuling? Oder allgemein für Unwissenden? Es gibt ja Leute wie meine Wenigkeit, die schon seit Jahrzehnten mit Computer arbeiten, aber wenn was nicht funktioniert, stehen sie relativ hilflos da … Ich wäre also kein „Noob“, sondern eben der „DAU“. Oder?
Gruß,
Eva

Die Bedeutung weitet sich aus, vom Online-Game-Neuling hin zu allgemein Unwissender :wink:

Mein einer Kollege nutzt das immer analog zu DAU.

Beatrix

1 Like

Danke euch allen!
Schöne Woche,
Eva

yep so ist es

Noob ist ein Newbie (unerfahrener Neuling) und ein DAU eben ein DAU - sprich einer der schon länger dabei ist, es aber immer noch nicht rafft

Noob verbreitet sich zwar immer weiter im Sprachgebrauch, das aber eher weil es auch immer mehr Spielsüchtigeer gibt und der Begriff „noob“ aus der Spielgemeinde kommt.

In Call-Centern, Helpdesks und Service-Desks heißen die völlig Unwissenden/-fähigen nach wie vor DAU

Gruß hex