Dauerhafte Trockenheit Krankheit

Ich hab die spezielle Frage, weil ich seit Wochen bereits an einer seltsamen Trockenheit leide.
Und zwar folgendes: Meistens Nachts wache ich auf und dann habe ich keinen Speichel mehr im Mund, wenn ich meine Zunge berühre, dann fühlt sie sich an, als würde ich Sandstein anfassen. Ich kann trinken so viel ich will, ich wache dennoch öfters Nachts auf. Sache ist auch, dass meine Nasengänge davon betroffen sind, die scheinen auch sehr trocken zu sein, obwohl ich sie schon mit einer Nasendusche behandelt hatte.
Inzwischen ist auch der Hals extrem trocken und gereizt, so dass ich des öfteren Husten muss. Gerade vorhin erst kam etwas „rot“ mit raus, vermutlich, weil es zu trocken und gereizt war.
Selbst viel Trinken, heiß oder kalt duschen, Luftfeuchtigkeit in den Raum bringen, Fenster auf, Fenster zu, Decke weg oder ganz drüber, ich habe alles schon versucht. Nichts hat geholfen.
Vielleicht hängt es auch mit meiner Hyperthermie zusammen, die mir schon des öfteres zugesagt wurde. Denn auch im Winter (gerade da finde ich es angenehm), laufe ich mit T-Shirt rum und ohne zu lügen, empfinde ich angenehme Temperaturen. Wenn andere meinen Arm, meine Hände etc. fühlen sagen sie auch, dass das noch ziemlich warm ist.

Was kann ich denn gegen diese stetige Trockenheit tun? Oder was kann der Auslöser dafür sein?

Hoffe, dass ich hier schnellst Möglich eine Antwort erhalte, denn heute geht es mir deswegen besonders schlecht, selbst auf Arbeit habe ich andere durch ständiges Husten gestört.

Ich bedanke mich schonmal jetzt, auf der Hoffnung, dass ich mit meinem ersten Thema alles richtig gemacht habe.

LG
ImInneren

Mein Thema: „Dr. Wilhelm Schüßler und die Biochemie“

Hallo Iminneren: Danke für dein Vertrauen!
Ich beschäftige mich seit 1987 mit den Mineralstoffen von Dr. Wilhelm Schüßler mit den Nrn. 1-12.
Heutzutage gibt es auch schon sehr gute Auskünfte im Internet.
Ursprünglich sind diese Mittel zwar mehr zur Vorbeugung gedacht,aber ich bin davon überzeugt, dass sie auch im nachhinein begleitend helfen können!!!

Ich vermute mal, dass die Trockenheit mit der Regulierung des Wasserhaushaltes in den Zellen zu tun hat > und das wären die Nummer 8 (natrium muraticim) und ihr der Gegenspieler, die Nr. 4 (kalium cloratum) beide in D 6

Hallo ImInneren!

Ich weiss gar nicht, ob ich Dir dazu etwas sagen soll, denn normalerweise ist doch Dein Hausarzt dafür zuständig, oder?
Diese Erfahrung - wie Du sie beschreibst - habe ich gemacht - weil ich seit einiger Zeit an Diabetis II erkrankt bin. Trockenheit überall! Eentuell mal zum Arzt und Blutuntersuchung achen bitte, ja?
Eentuell kann es auch mit dem Alter zu tun haben, der Körper produziert nicht ehr genug Feuchtigkeit? Das sind schon Fragen, die ein Laie - wie ich - nicht
aus der Ferne beantworten kann. Liebe Grüsse Rose-Lore Gotzen

Nunja, das mit den Pastillen könnte ich mal ausprobieren.
Was aber ganz seltsam ist, als Kind wurden mir anscheinend die Mandeln entnommen. Ich kenne mich zwar nicht so gut jetzt aus, aber ich hab hinten im Rachen so eine Art langen „Zipfel“, der ist der Auslöser für die Schmerzen beim Schlucken, die jetzt vermehrt auftauchen. Der „Zipfel“ (oder Gropf etc.) schiebt sich im Rachen immer hoch und runter, mal berührt er die Zunge und mal wieder nicht. Ich hab das in einem Spiegel beobachtet.

Zum Hausarzt bin ich nicht gegangen, weil ich Angst habe, meinen momentanen Posten als Zeitarbeiter zu verliren, denn ich bin noch in der Probezeit und war schon 3x krank. (Wobei ich 2x überhaupt nichts dafür konnte) Da mir aber ausgerechnet heute Nacht ALLE Arbeitskollegen gesagt haben, ich soll nen Doktor aufsuchen, werde ich schauen, ob ich im Krankenhaus, da Samstag, mein Glück finde.

Jetzt ist nur die Frage, ich hab auch so ein seltsames Stechen seitlich-hinten links. Alle die ich bisher gefragt habe sagen, es sei die Niere. Die tut auch immer häufiger weh…

Ich weiss auch nicht, ob es am Alter liegen kann wie beschrieben, denn mein Alter reicht gerade einmal 19 Jahre weit. Die Blutuntersuchung aber möchte ich dennoch machen, vielleicht hab ich mir ja selbst irgendwie eine Diabetis zugefügt, wovor mich mein Stiefvater (Physiotherapeut) schon öfters gewarnt hatte. Was natürlich doof wäre. Wobei ich da nicht den Zusammenhang mit dem „Gropf“ bzw. „Zipfel“ sehen kann.

Auf jeden Fall danke schon jetzt für die Antworten.

PS: Ist es normal, dass ich mich bei zu viel Husten übergeben muss? Das ist nämlich schon 2x passiert. Und wenn ich am Wochenende kein Attest bekomme, aber alle Arbeitskollegen sagen, ich sollte lieber zu Hause bleiben, die Zeitarbeitsfirma aber nicht zu erreichen ist, kann ich dann zu Hause bleiben? Ich weiss ja nicht, ob ich ein Attest nachreichen kann, oder ob ich überhaupt eines bekomme. In solchen Fällen bin ich immer sehr ängstlich…

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.
Du solltest auf jeden Fall bei einem guten Facharzt
Deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch Diabetes
bei einem Facharzt abklären lassen.
Dies könnte evtl. damit zu tun haben.
Ich hoffe Du kommst damit einen Schritt weiter.
Lass Dich auf jeden Fall nicht auf Stress
oder ähnl. abschieben, das kenne ich mehr als genug.
Wenn die Ärzte nicht weiter wissen oder der Patient zu anstrengend wird nehmen sie gerne
solche Diagnosen, ob Sie stimmen oder nicht ist dann
Zweitrangig.
Lass Dich nicht unterkriegen.
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Danke für die tollen Antworten. Ich war bei einer Ärztin. Ich hatte anscheinend schon längere Zeit und da nicht behandelt worden eine Rachenentzündung. Später führte dies auch zu Fieber, Übergeberei etc…
Jetzt bekomme ich 1,5 Mio. Einheiten 3x am Tag Antibiotika dagegen. 30 Stück insgesamt. Inzwischen fühle ich mich viel besser. Aber da hinten die Entzündung war war es klar, dass nach Getränken der Rachen ja wieder gereizt wurde. Drum dachte ich ständig, es sei so eine Art Trockenheit.
Auch die Nasenhöhlen waren davon leicht betroffen, da mir das Atmen teilweise schwer fiel…

Aber dennoch vielen vielen Dank.
Das nächste Mal wisst ihr, was es noch sein KANN…

Hallo Iminneren,
Leider habe ich nicht den blassesten Dunst wie dieses Forum mich als Experten fuer Dein Problem aussuchen konnte. Es tut mir wirklich Leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Das einzige was mir einfaellt ist vielleicht Diabetes. Wenn diese nicht behandelt wird leidet man sehr oft an Durst und trockenem Mund.
Wuensche dir gute Besserung.
Lg Patricia