Dauerlinie unter Excel

Guten Tag,ich muss eine Statistik auswerten und muss dazu eine Dauerkennlinie machen.
Ich habe verschiedene Daten von Regenwassermengen pro Tag und muss daraus einen Graph machen, wo ich dann herauslesen kann, an wie vielen Tagen es im Jahr mehr als z.b 5 Liter geregnet hat.
Also auf der X Achse die Tage und Y Achse die Menge, wobei der Chart ab- bzw. ansteigend ist.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Michelle84,

Deine Beschreibung ist leider nicht sehr genau, aber entweder willst Du in der Regenmengengrafik (x-Achse Tage des Jahres) eine Strich haben, der die fünf Liter pro Tag markiert oder Du willst eine Statistik haben, das an x Tagen eine Menge von fünf Liter bis fünf+delta Liter geregnet hat.

Der erste Fall sollte mit einem Diagramm und zwei Datenreihen auskommen. Im zweiten Fall musst Du erst für jeden Tag berechnen in welches Intervall der Regenfallmenge der Tag einzuordnen ist. Anschliessend erstellt Du ein Pivottabelle (geht auch mit der Funktion Zählenwenn), eine Tabelle welche Intervalle existieren und an wievielen Tagen diese Regenmenge gefallen ist.

Leider kann man bei den geringen Angaben keine genaueren bzw. zielgerichtere Angaben machen. Besonders fehlt auch Angaben, woran Du scheiterst.

MfG Georg V.

Es ist auch schwer zu erklären, ich nenn mal ein Beispiel:

Ich habe folgende Daten.

Tag Liter/Regen
01.01.2009 4
02.01.2009 3
03.01.2009 5
04.01.2009 4
05.01.2009 2
06.01.2009 3
07.01.2009 4
08.01.2009 2

Jetzt sollte es mir herausgeben in einem absteigendem Graphen, dass
in 1 Tag 5 Liter
3 Tage 4 Liter
2 Tage 3 Liter
2 Tage 2 Liter
0 Tage 0 Liter

Hoffe das ist besser erklärt.

Besten Dank

Gruss

Hallo Michelle84,

also Beschreibung 2, wo sind Deine Probleme?

MfG Georg V.

Es ist auch schwer zu erklären, ich nenn mal ein Beispiel:

Hallo Michelle,

meinst du das so:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.12DAv7Zk…

Gruß
Reinhard

Hallo,
die Tabelle sollte mit der Funktion Haeufigkeit zu erstellen sein.
Gruss Helmut

Ich habe hier noch ein Beispielbild, das erste zeigt einen Graph der Wassermenge, gemessen an jedem Tag.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.12PiBPXA…

Der Zweite Graph zeigt, in wie vielen Wochen im Jahr wie viel Wasser fliesst.
Sonst weiss ich leider nicht wie es zu beschreiben.

Das Problem ist, vom ersten Graph oder von den Daten zu den zweiten Graphen zu gelangen, was brauche ich dafür für eine Formel?

Kann mir niemand weiterhelfen wie die Formel lautet??

Gruss