DDR-Show

Hallo!

Aergert euch die Katharina Witt auch so oder bin das nur ich?? Die ist so unglaublich ueberanwesend, sie stoert echt! Da wurde gestern eine Frage an die 3 Sportlerinnen gestellt und sie findet es selbstverstaendlich, dass SIE antwortet. Die Klappe ist dauernd offen. Ich fand die frueher eher sympatisch aber jetzt ist sie ja richtig suechtig danach, staendig im Mittelpunkt zu stehen!

So, das musste ich mal loswerden. Danke fuer eure Aufmerksamkeit.
Bethje

warum schaust du den murks überhaupt an? (owt)
im Ernst… ich verstehe es nicht. Erkläre es mir bitte…

Ich verstehe noch nicht einmal, warum die DDR so glorifiziert wird! Ich erinnere mich genau, dass die DDR eines der schrecklichsten Sachen der Welt war und alle die dort lebten, todunglücklich waren. Ja, die haben alles aufsich genommen um raus zu kommen. Totale Überwachung und keiner hat dem anderen die Butter auf dem Brot gegönnt. Alles aus dem Westen war, unter Strafe, verboten. Die haben unmengen Leute in den Knast gesteckt. Freie Wahlen oder Meinungsäußerung war … u.s.w. Erinnert sich denn gar keiner mehr daran?

Ganz erhlich? Ich hab’s fuer jemanden aufgenommen und auch wenn man nebenbei was anderes macht - man muss ab und zu hinsehen. Aber zum Glueck gab’s ja genuegend Werbepausen.

Nein, ich schau mir das normalerweise nicht an aber gestern hab ich’s gesehen.

gruss,
bethje

Hi

Das hab ich mich auch gefragt. Dann hat mal jemand (TV, Zeitschrift, weiss ich nicht) gesagt, dass die Zeit des Trauern jetzt vorbei waere und man doch auch zugeben sollte, dass die DDR auch ihre guten Seiten hatte - und die versucht man uns mit dieser Ostalgie naeher zu bringen.

Ich verstehe auch nicht, woher das ploetzlich alles kommt - wahrscheinlich hat man nur was gebraucht, womit man Geld verdienen kann.

gruesse,
bethje

Hi!

Ist doch ganz einfach! Rechne mal zurück:

Die DDR ist jetzt seit 14 Jahren Geschichte (1989 bis 2003).

Rechne das mal auf das Ende des Dritten Reiches um: 1945 plus 14 = 1959
Das war die Blütezeit, als die Leute sagten, unter Hitler war ja alles gar nicht so schlecht.

Scheint irgendwie „typische menschlich“ zu sein, dieses Verklären nach einer bestimmten Zeit.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich+Fasi,
ich nehme mal an, ihr kennt beide die DDR nur aus dem Fernsehen und nicht aus eigener Erfahrung…
Nicht alles dort war so schlecht, wie es jetzt dargestellt wurde (von euch). Ich bin dort aufgewachsen und bin der festen Überzeugung, dass ich eine bedeutend bessere Ausbildung bekommen habe, als ich sie im Westen bekommen hätte. Und ich habe eine tolle Kindheit gehabt und eine sehr schöne Jugendzeit.
Kann Euch das gerne per mail auseinanderklamüseren, will hier keine Romane schreiben.
Und zu Bethje, stimmt, bei Katharina Witt geht mir auch das Messer in der Tasche auf. Besonders als sie meinte, ihre Dauerwelle hätte sie sich in der USA machen lassen, ich hab mich halbtot geärgert.
Grüße Almut

1 „Gefällt mir“

ich nehme mal an, ihr kennt beide die DDR nur aus dem
Fernsehen und nicht aus eigener Erfahrung…

hi, ich mische mich jetzt auch mal ein! ich bin wessi, war zwar bei der maueröffnung erst 12, kenne die DDR aber nicht nur aus dem Fernsehen - wir haben öfters unsere verwandten in nordhausen besucht.

Nicht alles dort war so schlecht, wie es jetzt dargestellt
wurde (von euch). Ich bin dort aufgewachsen und bin der festen
Überzeugung, dass ich eine bedeutend bessere Ausbildung
bekommen habe, als ich sie im Westen bekommen hätte. Und ich
habe eine tolle Kindheit gehabt und eine sehr schöne
Jugendzeit.

verstehe dich gut, wenn du das gefühl hast, dass jemand etwas beurteilt, was er eigentlich gar nicht kennt. bin auch der meinung, dass nicht alles dort so schlecht war (ich führe das jetzt auch nicht weiter aus - gehört wohl auch nicht in die kategorie ‚kino und fernsehen‘).
ABER
mir geht dieser ostalgie-boom deswegen auf die nerven, weil fast nur gezeigt wird, wie lustig und ‚kultig‘ alles war. ich erwarte in dem genre ja gar keine guido-knopp-doku, aber ein bisschen ausgewogener könnten die berichte schon sein, meinst du nicht?
schöne grüße,
ulrike

Hallo Almut,

natürlich war in der DDR nicht alles schlecht, natürlich hast du dort auch eine schöne Kindheit gehabt. Meine Mutter war 4 J. alt, als der Zweite Weltkrieg ausbrach und hat trotzdem schöne Erinnerungen an ihre Kindheit.

Nichtsdestotrotz ist diese DDR-Show geschmacklos. Es war eine DIKTATUR, die Menschen wurden von der Stasi kontrolliert, man durfte seine Meinung nicht kundtun, man durfte das Land nicht verlassen, wenn man versuchte, über die Grenze zu gehen, wurde man erschossen. Die Jugend wurde von der FDJ indokriniert.
Das ist Geschichte.

Aus so etwas eine TV-Show zu machen finde ich dämlich. Und die Witt - die bekannterweise auch ein Stasi-Spitzel war - ist ein Star… sie sollte bei ihren Schlittschuhen bleiben.

Gruß
Camilla

2 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz ist diese DDR-Show geschmacklos. Es war eine
DIKTATUR, die Menschen wurden von der Stasi kontrolliert, man
durfte seine Meinung nicht kundtun, man durfte das Land nicht
verlassen, wenn man versuchte, über die Grenze zu gehen, wurde
man erschossen. Die Jugend wurde von der FDJ indokriniert.
Das ist Geschichte.

Aus so etwas eine TV-Show zu machen finde ich dämlich. Und die
Witt - die bekannterweise auch ein Stasi-Spitzel war - ist ein
Star… sie sollte bei ihren Schlittschuhen bleiben.

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,
über die Methoden der Stasi, nicht vorhandene Meinungsfreiheit, Mauer ist wohl schon genug berichtet worden…
Aber kannst Du Dir vorstellen, dass man auch an das schöne, was man erlebt hat, doch mal erinnert werden möchte. Die Form ist wohl unglücklich gewählt (über K.W. hab ich mich ja schon weiter oben geäußert). Aber als ich gestern so manche Beiträge gesehen habe, hab ich mich an Dinge erinnert, die ich schon fast vergessen hatte.
Grüße Almut

Aber kannst Du Dir vorstellen, dass man auch an das schöne,
was man erlebt hat, doch mal erinnert werden möchte.

Ja, ich möchte dir zustimmen. Nur da rauf herumzuhaken ist so einseitig, wie diese Volksverdummungsshow und auf das Niveau wollen wir doch nicht runter. Meinen Opa hatten die Russen und er hat mal gesagt:„Obwohl wir nichts zu essen hatten und nicht einmal ein Dach über´m Kopf, gab es auch Tage die gut waren… wenn sie uns in ruhe gelassen haben.“ Ich möchte dir beipflichten, es war für einige ein (zeitlich) großer Lebensabschnitt.
Aber einseitig ist es schon. :wink:

Analogie
Hallo Camilla, hallo Almut,

ich hatte vor wenigen Tagen ein Gespraech mit einer Suedafrikanerin. Es ging um Apartheid. Mir blieb der Mund offen stehen, was sie alles anders gesehen hat, als ich.
Dann wurde mir auf einmal klar:

1. sie ist erst 24, d.h. 1994 im Jahr der ersten demokratischen Wahl in Suedafrika war sie 14 – woher sollte sie wissen, dass es z.B. in den Jahren vorher normal war, dass es Laeden gab, die fuer schwarze und weisse Suedafrikaner getrennt waren (Alkohol-Laeden).
  2. sie ist weiss - sie hatte (besonders als Kind) einen ganz anderen Blickwinkel.

Ich glaube, das erkaert auch im Bezug auf diese DDR-Show (die ich nicht kenne) einiges.

Nur mal so, als Gedanken-Anregung.

Gruesse, Elke

Hi

ich
erwarte in dem genre ja gar keine guido-knopp-doku, aber ein
bisschen ausgewogener könnten die berichte schon sein, meinst

Das ist aber kein Bericht sondern ne Sommerloch Show die Quote machen soll. Die könte genauso „Lustige-Stalin-Show“ heissen, wenn denn ein Publikum dafür zu erwarten wäre…

Was erwartest du denn von den Programmgestaltern? Anspruch?
HH

Ich möchte euch beiden dann auch nochmal beipflichten. Ich hab zwar nicht so sehr viel mitbekommen, da ich zur Zeit der Wende erst - keine Ahnung - ziemlich jung war, aber ich finde drauf rumgehackt wird oft genug. Es ist schön, auch mal eine Sendung zu haben, die über die guten Seiten der DDR berichtet.

Wenngleich - wie ihr auch beide schon gesagt habt - es schöner wäre, beide seiten in einer Sendung zu vereinen, aber das würde nicht so viele Zuschauer bringen, glaube ich mal.

Schöne Grüße

Schmunzl

Hallo Bethje,

um mal auf deine Frage einzugehen,
ja, nicht nur mir geht es so, dass ich Katharina Witt im TV schwer ertrage. Nichts gegen ihre sportlichen Leistungen, aber ich empfinde es ähnlich wie Du, dass sie sehr danach trachtet, im Mittelpunkt zu stehen und ihre Erfahrungen zum besten zu geben.Soviel ich das Kontept der Sendung verstanden habe, ist sie neben Geissen Co-Moderatorin. Ein Moderator nimmt sich selbst ja eher zurück und lässt die Gäste reden, dass ihr das schwer fällt, war bei den letzten Sendungen klar. Natürlich hat sie zur DDR-Thematik viel beizutragen und soll ja auch „mitreden“. Sie wurde oft als „Liebling der Nation“ bezeichnet. Und kann sich anscheinend auch gut mit dieser Rolle identifizieren. Es hat sicher nichts mit Stutenbissigkeit zu tun, wenn ich Dir sage, dass ich lieber wegzappe als ihr hysterisches Gelache zu sehen. Ich schätze ihre Leistungen, sie ist eine hübsche Frau, aber ihr Dauergequassel über SICH SELBST, wirkt auf mich doch wenig übertrieben und zu anstrengend. Vielleicht war sie vor dem OST-Boom einfach zu selten in den Medien, dass sie jetzt ein Aufmerksamkeitsdefizit-Problem hat?Oder es ist eben ihr Naturell und uns bleibt immer noch die Freiheit der Andersdenkenden: UMSCHALTEN!

-) LG, Xenia

Das ist aber kein Bericht sondern ne Sommerloch Show die Quote
machen soll. Die könte genauso „Lustige-Stalin-Show“ heissen,
wenn denn ein Publikum dafür zu erwarten wäre…

HH

Hört, hört, der Mann hat was zu sagen.
Wer sich den „Gehirn-“ Weichmacher anschaut, ist selber schuld.

Hi!

ich nehme mal an, ihr kennt beide die DDR nur aus dem
Fernsehen und nicht aus eigener Erfahrung…

Ich bin nicht in der DDR geboren oder dort aufgewachsen. Allerdings war ich häufig in der DDR, um Freunde zu besuchen (in den 80ern).

Mein Vater (gebürtiger Westler) war ein halbes Jahr in einem DDR-Gefängnis, weil er angeblich einen Verkehrsunfall verursacht haben soll (was aber nicht stimmte).

Zwei Freunde von mir (aus dem Westen) sind an der DDR-Grenze verhaftet worden - einer bei der Einreise am Grenzübergang Marienborn, der andere bei der Ausreise in Berlin Bahnhof Friedrichstraße - beide wegen absoluter Marginalien (angebliches Devisenvergehen, angebliche Beleidigung der Grenztruppen der DDR). Gottseidank waren beide am nächsten Tag wieder frei.

Nicht alles dort war so schlecht, wie es jetzt dargestellt
wurde (von euch). Ich bin dort aufgewachsen und bin der festen
Überzeugung, dass ich eine bedeutend bessere Ausbildung
bekommen habe, als ich sie im Westen bekommen hätte. Und ich
habe eine tolle Kindheit gehabt und eine sehr schöne
Jugendzeit.
Kann Euch das gerne per mail auseinanderklamüseren, will hier
keine Romane schreiben.

Niemand bestreitet das.

Es geht nur darum, dass ein Prozess in unserer Gesellschaft (und in den Medien) einsetzt, der absolut identisch zum Verhalten der Leute in Deutschland in den 50ern ist. Das fing damals an mit „Hitler hat uns immerhin die Autobahn und den Käfer gebracht“, setzte sich fort über die „Heldentaten deutscher Soldaten in Feindesland“ (die 08/15-Romane, die Verklitterung durch Konsalik & Co, den reißenden Absatz von „Landser“-Heftchen) und reichte bis zu jenen Sprüchen gegenüber Jugendlichen, die sich für Rock’n’Roll oder später die Beatles begeisterten („unter Hitler hätte man so etwas wie euch weggesperrt oder gleich vergast“).

Mittlerweile sind wir doch schon wieder so weit, dass sich Wessis wie Ossis die Mauer samt Todesstreifen und Schießbefehl zurückwünschen.

Wie gesagt: ein paralleler Entwicklungsprozess zu den Jahren nach dem Dritten Reich. Völlig faszinierend.

Und ja, auch meine Eltern und Großeltern haben mir erzählt, dass es unter den Nazis eine tolle Kinder- und Jugendzeit gab. Ändert das irgendwas?

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das ist aber kein Bericht sondern ne Sommerloch Show die Quote
machen soll. Die könte genauso „Lustige-Stalin-Show“ heissen,
wenn denn ein Publikum dafür zu erwarten wäre…

Können wir dann demnächst so fröhliche Fernsehunterhaltung erwarten wie
„Gerhard und seine lustigen Abenteuer bei der HJ“?
oder
„Magda und ihr fröhliches BDM-Wochenende bei der Erntehilfe“?
oder
„Kampfeinsatz für Blockwart Dietrich“?

Quote gibt das auf jeden Fall.

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich genau, dass die DDR eines der
schrecklichsten Sachen der Welt war und alle die dort lebten,
todunglücklich waren. Ja, die haben alles aufsich genommen um
raus zu kommen. Totale Überwachung und keiner hat dem anderen
die Butter auf dem Brot gegönnt. Alles aus dem Westen war,
unter Strafe, verboten. Die haben unmengen Leute in den Knast
gesteckt. Freie Wahlen oder Meinungsäußerung war … u.s.w.

Das war die DDR aus den West-Medien und die hat mit der echten DDR so viel zu tun wie die DDR aus den Ost-Medien.

2 „Gefällt mir“

…uns bleibt immer noch die Freiheit der
Andersdenkenden: UMSCHALTEN!

Darauf wirds wohl hinauslaufen… :o)
Gruesse,
Bethje