Hallo Gabi,
meine Erfahrung ist, dass so etwas sowohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, als auch von Modell zu Modell.
gibt es eine allgemein gültige Definition, welche deutsche
Größenbezeichnung in etwa der Größe “M” bzw.
“S” entspricht?
Soweit ich weiß, nicht, was man aber meistens in Tabellen findet, ist:
44/46=S, 48/50=M, 52/54=L
vgl. http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki,index,goto,Ko…
Aber wie gesagt, wie die Größen ausfallen, kann extrem variieren.
Was ich schon häufiger bei Herstellern gesehen habe, aber leider meistens nicht allgemein zugänglich ist, sind Angaben, in denen der Hersteller genau schreibt ‚für unsere Größe 48 haben wir eine Beinlänge von xy, einen Hüftumfang yz‘ etc.
Eigentlich müßte einem allein schon die Logik sagen, daß 46/48
nicht “M” entsprechen kann, weil es dann für den
Bereich “S” in die Damengrößen geht…
Die Logik versteh ich nicht. Bei Jacken kann man mE grob sagen, Herren-S ~ Damen-M (sitzt dann halt an Busen und Taille nicht so), bei Hosen wird es schwieriger, weil gerade bei den Damen der Schnitt eine sehr große Rolle spielt. Nicht umsonst muss man meist drei verschiedenen Größen durchprobieren. Ich persönlich trag z.B Damen 38/40 und Herren 44 (46 wenn sie klein ausfällt).
Ich fürchte, gegenüber deinem Ebay-Partner kannst du gar nichts machen. Hast du kein Rückgaberecht?
Viele Grüße,
C.