Defekt:Trockner 'Bosch WTA 3500'- Dreht nicht mehr

Guten Tag,

ich benötige Ihre Hilfe.

Gestern Nacht habe ich ein Problem verursacht, dass ich nicht so leicht beheben kann. Ich habe den Trockner meiner Mutter, einen „BOSCH WTA 3500“, aus Unwissenheit mit nasser Wäsche bis oben hin vollgepackt.
Als ich das Gerät arbeiten lies, kam es zehn Minuten später zu einem „Whumbbs“ und es roch leicht angebrannt.
Die Technik scheint soweit noch zu funktionieren und er scheint auch noch zu heizen, doch die Trommel rotiert nicht mehr.
So wie ich das feststellen konnte, lies sich vor dem Unfall die Trommel manuell nicht drehen, was jetzt „funktioniert“.

Ich würde deshalb darauf schließen, dass der Keilriemen durch die Überlastung gerissen sein muss.

Ich wäre für hilfreiche Kommentare sehr verbunden.

• Sollte ich nun das Gerät öffnen?
  • Sollte ich sicherheitshalber eine Fachkraft beauftragen (Was kostet dieser Dienst außerhalb der Garantie?)
  • Gibt es eine Einbauanleitung für so etwas?
    u.a.

Mit freundlichem Dank,
Max,
Berlin

Hallo Max,
bist Du dir sicher, das die Bezeichnung für den Trockner WTA3500 und nicht vielleicht WTA3000 ist? Teile mir bitte die Servicenummer vom Trockner mit. Du kannst zuerst einmal den Deckel abnehmen und nachsehen, ob der Antriebsriemen noch stramm um die Trommel liegt. Wenn er abgerissen ist, kannst Du ihn so herrausziehen. Ein neuer Antriebsriemen kostet ca. 20€ zz. Versandkosten. Wenn die bezeichnung doch WTA3500 ist, teile mir auch mit, was auf dem Riemen aufgedruckt ist, z.B. 1970 H 7 Kann sein, das ich sowas noch gebraucht habe.
Gruß
h.-dieter Kramer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

bist Du dir sicher, das die Bezeichnung für den Trockner
WTA3500 und nicht vielleicht WTA3000 ist?

Absolut sicher!

Teile mir bitte die
Servicenummer vom Trockner mit.

Das dürften die E-NR: WTA3500/01 und die FD: 7605 00186 sein

Du kannst zuerst einmal den
Deckel abnehmen und nachsehen, ob der Antriebsriemen noch
stramm um die Trommel liegt. Wenn er abgerissen ist, kannst Du
ihn so herrausziehen. Ein neuer Antriebsriemen kostet ca. 20€
zz. Versandkosten.

Ja, werde ich sofort überprüfen. Ich hätte auch schon einen Anbieter gefunden:
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/bosch_ersatzteile…

Wenn die bezeichnung doch WTA3500 ist,
teile mir auch mit, was auf dem Riemen aufgedruckt ist, z.B.
1970 H 7 Kann sein, das ich sowas noch gebraucht habe.
Gruß
h.-dieter Kramer

Wie wird der Deckel geöffnet? Das Gerät steht leider zwischen einem anderem und der Wand, so dass die Experimentiermöglichkeit nicht so groß ist.

Ich konnte mittlerweile schon in Erfahrung bringen, dass die Bosch-Hilfe, wenn man von einem defekten Antriebsriemen ausginge, etwa 148 Euro kosten würde. Ein Neugerät kostet etwa 299 Euro. Da möchte und muss ich unbedingt was machen.

Schönen Dank für die freundliche Hilfe,
Max,
Berlin

Der Trockner muß von der Wand abgezogen werden. links und rechts unterm Deckel befindet sich jeweils eine Schraube, die du lösen mußt. dann kann man die abdeckung etwas nach hinten schieben, ca. 1,5 cm und dann abnehmen. Ich hätte dir jetzt an dieser Stelle eine Adresse genannt, wo man normalerweise Serviceunterlagen her bekommt, aber die sind dort für deinen Trockner nicht verfügbar. Die Adresse kann ich Dir trotzdem geben: www.schaltungsdienst.de Diese Firma bietet Serviceunterlagen für Elektronische Geräte und für Hausgeräte. nur leider für deinen Trockner nicht. Ich könnte Dir die notwendigen Unterlagen gegen Kostenerstattung besorgen.

Ok, dass Öffnen werde ich morgen in Angriff nehmen.

Mit welchem Problem könnte ich denn noch rechnen?
Wäre es möglich, dass nicht nur der Antriebsriemen, sondern auch die „Wärmedüse“ oder sonstige Faktoren unter diesem Vorfall gelitten haben?

Und zu guterletzt, noch eine etwas abweichende Frage:
Darf ich Sie als Waschmaschinen-Fachmann noch etwas spezielleres fragen? Nämlich, ob die Trockner sämtlicher Hersteller, etwa die selben Abluftanschlüsse besitzen (Privileg = BOSCH?)? Könnten Sie mir eventuell sogar ein Alternativ-Modell empfehlen, dass durch durchweg solide Leistungen überzeugt und dennoch nicht unbedingt den Ferrari unter den Trocknern darstellt (Preislich betrachtet)?

Ich bin wirklich sehr glücklich, dass sich ein Fachmann meinen Problemen angenommen hat.

Mit freundlichsten Grüßen,
Max

Die Luftausgänge sind genormt, eigentlich immer rechteckig, in wenigen ausnahmen auch mal rund. Eine spezielle Marke möchte ich an dieser Stelle nicht empfehlen, weil die Geräte in der „unteren und mittleren“ Preisklasse in Preis und Leistung keine großen Unterschied machen. Wichtig ist immer, wie es im Garantiefall mit dem Kundendienst aussieht. Oder bekomme ich nach Ablauf der Garantiezeit problemlos Ersatzteile? Da ist es dann auf jeden Fall richtiger, auf ein Markengerät zurück zu greifen. Auf jeden Fall gibt es ja immer zwei Jahre Garantie.

Der Deckel lässt sich nicht öffnen, da die Schrauben mit normalen Schraubenziehern nicht zu öffnen sind.

Guten Tag

Ein unabhängiger Geräteservice verlangt für die „äüßerst komplexe“ Reperatur zwischen 100€ und 120€. Ist der Preis angebracht?

Schönen Gruß