Wäschetrockner Bosch WTA 3500 steht still

Hallo zusammen,

Mein Wäschetrockner Bosch WTA 3500 steht still. Die Lämpchen leuchten, aber er springt nicht an. Habe mal den Deckel, dir Rück- und die rechte Seitenwand abgenommen und den Motor (ohne ihn auszubauen) und die Platinen, soweit von der Seite sichtbar, einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei konnte ich aberleider nichts feststellen.

Der Trockner ist knapp 6 Jahre alt, viel gelaufen und da frage ich mich, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Vergleichbare Geräte kosten schätzungsweise 350 Euro, die Reparatur, wenn ich den Service anrufe, wird auch nicht billig sein. Vielleich habt ihr eine Idee, was am häufigsten an Trockner ausfällt. Wenn ich dann nur ein günstiges Teil austausche, würde sich das dann evtl. noch lohnen.
Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael
Hast Du schon mal nach der Übertemperatursicherung geschaut?
In der Nähe der Heizung ist so ein Runder „Knopf“ mit ca 20mm Durchmesser und zwei Anschlüssen dran, der ist das.
Hatte auch schon mal einen abgebrannten Steckverbinder an dem Übertemperaturschutz.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ist bei den Bosch aber eher selten.
Prüfe mal ob der Schalter der Klappe funktioniert. Bosch und AEG waren da anfällig.

Mach das sicherheitshalber mit eien durchgangsmesser bei ausgesteckter Maschine.

Hallo zusammen,

Mein Wäschetrockner Bosch WTA 3500 steht still. Die Lämpchen

Hallo Michael
Hast Du schon mal nach der Übertemperatursicherung geschaut?
In der Nähe der Heizung ist so ein Runder „Knopf“ mit ca 20mm
Durchmesser und zwei Anschlüssen dran, der ist das.
Hatte auch schon mal einen abgebrannten Steckverbinder an dem
Übertemperaturschutz.

Gruß Armin

Hallo Armin,

ich bin begeistert!
Herzlichen Dank für die schnelle und RICHTIGE Antwort. Habe die Sicherung kurzzeitig überbrückt und der Trockner lief!!! Ich kann es gar nicht glauben. Habe dann die Sicherung wieder angeschlossen und den roten Knopf gedrückt und der Trockner läuft!
Ich hatte vorgestern auch schon mal daran rumgedrückt aber leider keinen Erfolg damit gehabt. Vielleicht hat das Teil ja einen Wackelkontakt. Ich werde es erst mal so versuchen und beim nächsten Ausfall neue Sicherung kaufen. Noch mal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß
Michael

war es die Klappe?

Hallo Michael

Danke für die positive Rückmeldung (freu)

Gruß Armin

war es die Klappe?

Hallo,

es scheint die Thermosicherung zu sein (siehe auch meine Antwort Re^2 auf diesen Artikel)
Trotzdem Danke. Vieleicht wird das die nächste Fehlerursache sein; ich hoffe aber, ich habe erst mal Ruhe.

Gruß

Michael