Wäschetrockner Bosch WTA 3600 steht still

Hallo Leute,

habe einen Bosch WTA 3600 Wäschetrockner mit folgendem Problem:
Das Gerät lässt sich einwandrei einschalten und das gewählte Programm kann auch einwandfrei gestartet werden und der Zeitzähler zählt die verbleibende Restzeit runter. Das Problem ist nur, dass die Trommel nicht anläuft!

Was könnte Eurer Meinung das Problem sein?

PS: Bin neu auf dem Gebiet der Wäschetrocknerreparatur!

Schonmal besten Dank!

läuft der motor an? ist der antriebskeilriemen aufgelegt? läßt sich die trommel von hand drehen? mfg.G.

Hallo - wird er warm ?
Bekommt der Motor Strom ?
Sind die Kohlebürsten noch i.O. oder schon verschlissen ?
mfG
Reinhold

also wenn du hörst, das der motor anläuft die trommel aber stehen bleibt, gehe ich mal davon aus, das entweder der antriebsriemen hin oder abgesprungen ist

gruß udo

Schonmal Danke für Eure Tipps. Werd das gleich mal alles überprüfen…

Hallo

Leider ist das nicht wirklich mein Fachgebiet und kann dir daher nicht wirklich eine Antwort darauf geben!

Gruß Harald

Hallo

Vielleicht ist nur der Flachriemen abgerutscht.

mfg
martin

Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß Mona

Hallo, erst prüfen (horchen) ob der Motor läuft, wenn nicht dann hilft nur der Kundendienst, läuft der Motor dann ist der Antriebsriemen etweder abgesrungen oder gerissen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DonBooster,

da kann ich leider nicht helfen. Das kann sehr viel sein. Der Motor könnte defekt, oder die Kohle abgenutzt sein. Wir hatten mal an einer Bauknechtwaschmaschine einen Kabelbruch am Kabel zum Motor.
Am besten wäre wohl von jemandem mit genug Sachwissen mal messen zu lassen, ob am Motor Spannung anliegt. Wenn ja liegts wohl am Motor. Wenn nein, müsste man die Kabel bis zum Steuergerät verfolgen und da am Ausgang mal messen. Wenn da Spannung ist, liegts wohl am Kabel.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

HIMBI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe gar keinen Wäschetrockner und habe mich da auch nicht als Experte gemeldet.
Wie kommst du darauf, mich zu fragen???

Hallo,

ich kann leider nicht helfen

Gruß siggi

Hallo,
schau mal beim Antrieb nach Keilriemen und Motor.
Grüße fusejo.