ich benutze z.Zt. outlook express, um meine e-mails zu lesen. ich habe allerdings bereits „lotus notes“, „foxmail“ und „eudora“ ausprobiert und für nicht so gut gehalten. Lotus Notes ist viel zu umfangreich und lange im Herunterladen.
Mit dem üblen Gefühl, daß „outlook express“ anfällig sein könnte für [BSE-Viren ], wollte ich gerne wissen, welches Programm das sicherste und gleichzeit das bedienerfreundlichste ist.
Wäre für Ratschläge dankbar für kostenlose Versionen zum Herunterladen.
the Bat ist zwar auf dauer nicht gratis - aber gute programme kosten eben auch geld. eine kostenlose testversion gibt es bei http://www.batmail.de/
im downloadbereich
the Bat laesst sich gut konfigurieren, jeder ordner kann extra angepasst werden und es stehen jede menge steuermakros zur verfuegung. ausserdem gibt es ein internationales sprachpaket, so dass die oberflaeche leicht angepasst werden kann.
the bat unterstuezt s-mime und pgp undgeht mit ankommenden html-mails vorsichtig um. ich hab es jetzt fast 2 jahre in verwendung - und es ist das erste mailprogie, das mich voll ueberzeugt - auch dank des guten supports.
Wäre für Ratschläge dankbar für kostenlose Versionen zum
Herunterladen.
Dieses Programm ist m.E. spitzenmäßig, und es ist tatsächlich gratis! Seit einiger Zeit gibt es zudem ein Patch für deutsche Sprache.
Es mag auf den ersten Blick optisch nicht viel hermachen bzw. unübersichtlich wirken, aber es ist eigentlich ziemlich simpel. Ich schwöre seit Jahren darauf, und die ganzen Virusmeldungen im Zusammenhang mit Outlook haben mich doch zuletzt sehr schmunzeln lassen.
Download unter http://www.pmail.com/
Mit dem üblen Gefühl, daß „outlook express“ anfällig sein
könnte für [BSE-Viren ], wollte ich gerne wissen, welches
Programm das sicherste und gleichzeit das
bedienerfreundlichste ist.
Outlook Express gar nicht so unsicher …
Was mir bei vielen Foreneinträgen immer wieder auffällt, dass viele Leute meinen, Outlook Express sei das unsicherste Mailprogramm überhaupt, und dass ließe sich auch nicht ändern.
Diese Leute installieren dann einfach irgendein freies Programm und denken dann, sie wären dann absolut sicher, bloß weil sie nicht mehr Outlook Express benutzen.
Fakt ist aber, das auch bei vielen anderen Mailprogrammen z.B. HTML erst einmal standartmäßig ausgeführt wird.
Sicherlich sind die Sicherheitseinstellungen von Outlook Express auf jeden Fall sorgfälltig zu kontrollieren und einzustellen, eventuell einige Updates vorzunehmen, dies ist aber machbar, weil ja die Dokumentation der Probleme aufgrund der großen Präsenz im Markt recht ausführlich ist.
Meiner Meinung nach hat man bei einem durchgecheckten Outlook Express ein Mailprogramm, dass den meisten freien Mailprogrammen in Punkto Sicherheit ebenbürtig ist, und in Sachen Komfort fast unschlagbar.
So kommt das Programm auch beim C´t Mailclient-Test „Selbstschutz im Netz“ recht gut weg, genau wie übrigens auch die Fledermaus „theBat“.
[Hinweis auf versehentliches Doppelposting entfernt]
–
MOD: Habe mir erlaubt, den einzelnen Artikel wieder in diesen Thread zu verschieben.