'Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher'

Hi,

Ich habe heute meinen neuen Laptop bekommen. Es ist Windows 7 (x64) vorinstalliert und er hat 4GB Arbeitsspeicher. Nun habe ich eben Microsoft Security Essentials installiert und einen Scanvorgang gestartet und nebenbei einen Firefox offen gehabt. Auf einmal meldet Windows „Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher“ und 5 Sekunden später wird der Bildschirm schwarz!?

Ich dachte es liegt vielleicht daran, daß die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, aber die Einstellungen dazu sind ganz normal („Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet (empfohlen)“).

Was hat das denn zu bedeuten und woran kann das liegen!?

Danke und viele Grüße…

hi, lass microsoft Security Essentials gleich sein, es wird ja als meldung angezeugt, das du ein inti viren programm brauchst, nimm einfach avira bereitet dir keine Probleme und wenn dus noch sicherer willst nimm Zone Alarm das ist ne Firewall die dich bei Zugriffen informiert und dann kannst du zulassen oder ablehnen

Hallo!
Dem Rat zu Zone Alarm kann ich nur widersprechen.
Auf Win7 ist die Windows-eigene Firewall absolut ausreichend und bereits vernünftig vorkonfiguriert.
Außerdem erreicht man, wenn man sich in der Thematik etwas unsicher ist, viel zu leicht die Situation, dass man 2 Firewalls laufen hat und dann gar nichts mehr geht, also lass besser die Finger davon.

Bezüglich Antivir kann ich aber zustimmen, habe bis auf 2 „false positives“ in etlichen Jahren bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Martin

hm danke,
aber auf meinen anderen pcs habe ich überall dieses microsoft security essentials auch drauf und da habe ich noch nie so eine fehlermeldung erhalten…:-/

Hi,

ich würde erst einmal den RAM selber testen ob der korrekt funktioniert.
Die meisten Laptops haben ein Testprogramm im BIOS integriert.
Ansonsten Freeware laden und so testen.

Öffne mal den Taskmanager und guck nach welche Anwendung wie viel Arbeitsspeicher verbrät.

Vielleicht ist eine Anwendung defekt. Dann diese deinstallieren und neu installieren. uU auf Updates für die Anwendung prüfen.

MFG

PS: Hab auf meinem 2t Laptop auch Microsft Security… drauf und damit keine Probleme.

Hallo,

Microsoft Security Essentials ist ein umfangreiches Sicherheitspaket, das optimal auf das Windows-Betriebssystem abgestimmt ist. Es schützt zuverlässig gegen Viren, Spyware und andere bösartige Software. Andere Schutzprogramme, sollten allerdings nicht gleichzeitig installiert werden.
Das Verhalten auf deinem Rechner ist für dieses Programm nicht typisch.
Beim Firefoxbrowser kommt es leider immer mal wieder zu Problemen mit den integrierten Erweiterungen und parallellaufenden Programmen. Die Palette ist da ja da sehr groß und natürlich auch die Fehlermöglichkeiten.

Avira ist ebenfalls ein sehr guter Virenscanner, zeigt aber öfters Fehlalarme als z.B. MSE.

Mein Tipp: Deaktiviere mal im Firefox nacheinander die Erweiterungen, vielleicht kommst du damit dem Verursacher auf die Spur.

LG Culles

Hi,
beim installieren von MSE schaut MS, ob das Windows7 gültig ist und keine Raubkopie, denn sonst wird der Bildschirm schwarz und W7 lässt sich nicht mehr starten. Kann das damit vielleicht zu tun haben? Ist dein Windows eine legale Version mit einer gültigen Lizenz?
Lg Dennis

Hi,

Danke für eure Antworten. Also das Windows ist ein Original, das war ja beim Laptop schon dabei. Die Fehlermeldung ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten, ich habe den Laptop nun seit gestern die ganze Zeit angehabt und mit Set@Home laufen lassen.

Es war Norton Antivirus und allerlei „Mist“ vorinstalliert, wie das ja immer ist, das habe ich zu Anfangst alles deinstalliert. Nun lasse ich gerade Memtest86+ laufen und werde das noch bis morgen oder so laufen lassen.

Die Sache ist halt nur, daß ich den Laptop ja noch brandneu hab und noch vom Rückgaberecht Gebrauch machen kann, wenn er mir nicht gefällt. Ich dachte, ich lasse den Laptop nun die nächsten Tage/Wochen viel laufen und wenn das nochmal auftritt tausche ich ihn um. Oder würdet ihr ihn gleich umtauschen?

Viele Grüße

Hi Safrael,

Ich habe Memtest86+ nun 7 Stunden am Laufen und er hat bisher 10 Durchläufe gemacht mit 0 Fehlern.

Hi moni

Das BIOS am Anfang zeigt auch immer noch 4GB RAM an und Memtest86+ auch? Nicht das ein RAM-Modul (oder ev. mehrere) ausgefallen sind…

Wieviel Speicherplatz ist auf der Festplatte C: noch vorhanden? Es könnte sein, dass diese Meldung auch dann kommt, wenn Windows die Auslagerungsdatei nicht erweitern bzw. den Speicherplatz dazu nicht reservieren kann.

Kommt die Meldung „Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher“ bei jedem Start oder einfach nach einiger Zeit, oder ist die Meldung nur einmal aufgetreten? Bist du sicher, dass Windows selbst die Meldung gezeigt hat, oder war’s vielleicht eine Applikation?

Wirf mal noch einen Blick in die Ereignissanzeige (System und Anwendungen) um die Zeiten, an der die Fehlermeldung aufgetreten ist… vielleicht finest du hier mehr Hinweise darauf, wo das Problem liegen könnte. (ggf. Windows dazu im „Abgesicherten Modus“ starten.)

Gruss
Sam99