obwohl ich schon eine Weile computerisiert bin und durchaus auch einige Kniffe kenne, aber ich habe einige Wissenslücken, die müssen sofort geschlossen werden. Trotz Internet bzw. Lektüre beschäftigen mich 2 Bereiche:
Pfad: Was muss ich bitte tun, um den Pfad mit auszudrucken. Oft gibt es die Frage: Wo habe ich nur diesen einen Brief gespeichert, in welchem der vielen Ordner? Auch, wenn das Gebiet klar ist. Es kostet unnötig Zeit, das Dokument herauszusuchen.
Ich komme einfach nicht drauf und habe schon vieles ausprobiert.
Es geht einmal um XP Home, dann XP Prof. und Millen. Edition.
Ich weiß zwar, dass es wohl ganz einfach ist. Ich habe mal gesehen, wie jemand das in etwa 1 Minute aktiviert hat, aber ich habe gar nicht richtig hingeschaut. Das war ein Fehler.
Makros: Es wundert mich selbst, aber ich weiß tatsächlich nicht, was Makros sind. Ich weiß nur, dass sie sehr wichtig sind. Was sind denn Makros, bitte??
wichtiger als die Info des Betriebssystems wäre der Name der Software, mit der der Dateiname mit ausgedruckt werden soll. Tippe ich mit MS-Word richtig? Dann geht dies über das Menü Einfügen/Feld. UNter dem linken Eintrag Dokumentinformationen findest du dann rechts das Feld FileName. Wird dieses, z.B. in die Kopf- oder Fusszeile eines Dokuments oder besser einer Dokumentenvorlage übernommen, erscheint an dieser Stelle im Ausdruck die gewünschte Information.
Zum Thema Makros ist zu sagen, dass es sich hierbei um Steuerprogramme für eine bestimmte Software handelt, mit denen man bestimmte Arbeitsvorgänge automatisieren kann. Die MS-Office Programme gehen hierbei besonders weit, indem sie die übergreifende Programmiersprache VBA zur Verfügung stellen, mit der man entsprechende Makros übergreifend erzeugen kann. Für Anfänger ist diese Methode jedoch zunächst eher verwirrend, da man echte Programme schreiben muss, also die Befehle und ihre Syntax zunächst einmal kennen muss. Für einfache Aufgaben und als Einstieg empfiehlt es sich daher über die Aufzeichnungsfunktion zu gehen und zunächst einmal zu automatisierene Aufgaben wie einen Film aufzuzeichen und sich dann im Editor den erzeugten Code anzusehen, den man dann anpassen kann. Nicht elegant und erzeugt auch keinen ordentlichen Code, aber funktionsfähig und daher vielfach im Einsatz. Gibt man einem solchen Macro dann auch noch einen eigenen Button in einer Symbolleiste, kann man sich das Leben in vielen Fällen einfacher machen, und sei es nur, dass man sich Buttons für neue Dokumente auf Basis bestimmter Dokumentenvorlagen einrichtet, also z.B. geschäftlicher Brief, geschäftliches Faxformular, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für deine Antwort. Das ging ja schnell.
Eben schaute ich mich noch in einem ganz anderen Themengebiet um und jetzt sehe ich, dass ich schon eine Antwort bekommen habe. Prima! Ich werde das gleich mit dem Pfad mal machen bzw. heute Nachmittag. Vielleicht bekommst du dann eine Erfolgsmeldung von mir, o. k.??
P.S. Kennst du dich mit Programmierung aus bzw. weißt du, wie man ein Banner bzw. eine verlinkbare Internetadresse „macht“??? (Also nur www.XXXXXX.de und wenn man draufklickt, wird verlinkt.) ääähhmmm…
(Danke.)
Viele Grüße
Sonja )
P.S. Kennst du dich mit Programmierung aus bzw. weißt du, wie
man ein Banner bzw. eine verlinkbare Internetadresse
„macht“??? (Also nur www.XXXXXX.de und wenn man draufklickt,
wird verlinkt.) ääähhmmm…
willst du deine Fragen nicht lieber unter „Denkspiele und Rätsel“ stellen? Bei deiner ersten Frage war es ja noch leicht zu erraten, dass sie sich auf Word bezog, aber hier? Wo willst du einen Link erstellen? In Word? Auf einer Webseite? In einer Mail? In einem Ausdruck?
wow, da war sie wieder, die falsch gestellte Frage.
Gemeint habe ich ein Banner für eine Homepage. Genauer gesagt, geht es um den Vorgang des „Bannertausches“, aber zunächst einmal um die Erstellung eines Banners, dann die Einbindung.
Du weißt anscheinend, wie das geht, oder?
Viele Grüße
Sonja )
geht es um den Vorgang des „Bannertausches“, aber zunächst
einmal um die Erstellung eines Banners, dann die Einbindung.
Du weißt anscheinend, wie das geht, oder?
Hat Berti im html-Brett doch hinreichend erläutert. Nachfragen solltest du dort stellen. Die Webdesigner kennen sich mit sowas viel besser aus als wir Betriebssystemsfritzen.
ich habe es ausprobiert, so, wie du geschrieben hast und es funktioniert auch, wie erhofft. Aber ich habe meine Frage nicht richtig gestellt und versuche es nochmal: Wie lege ich mir den „Button“ (das Symbol) für den Pfad an, wo ich dann nur noch bei jedem Dokument draufklicken muss und dann wird der Pfad mit ausgedruckt. Ich suche also die Stelle, wo ich den „Button“ finde. Soweit ich weiß, werden dann in Word verschiedene Symbole zur Verfügung gestellt, wo man sich ein Symbol aussuchen kann.
Aber wooo?
Danke für deine Antwort schonmal.
Viele Grüße von Sonja )
einen vordefinierten Button für die Symbolleisten, den du über Rechtsklick auf eine Symbolleiste hinzufügen könntest gibt es leider nicht. Allerdings würde ich die Sache auch nicht hierüber lösen. Besser ist es da das Feld fest in die Dokumentenvorlage aufzunehmen. Es wird dann automatisch immer beim Speichern und Drucken für das jeweilige Dokument ausgewertet.
Alternativ kannst Du natürlich auch Folgendes machen, wenn es denn unbedingt ein Button sein soll. Du zeichnest ein Makro auf, mit dem du das Feld über den Aufruf des entsprechenden Menüeintrags in ein Dokument einfügst. Dieses Makro weist du dann einem Button zu (Option findest du bei der Makroaufzeichnung). Der Button wird dann statt einem Bild eine Beschreibung enthalten, du kannst aber auch eigene Symbole definieren.
Gruß vom Wiz