Der richtige Camcorder für mich - wer hilft mir?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon stundenlang am recherchieren, da ich mir endlich einen Camcorder zulegen möchte, aber komme irgendwie nicht so recht weiter. Ich hoffe jetzt hier auf die Leute die sich auskennen.

Mein Budget ist recht bechränkt. Ca. 300-350 Euro ist das Limit. Aber ich habe schon gesehen, dass die Preise sehr unterschiedlich sind, und man auch bei generell über 400 Euro teuren Geräten ein Schnäppchen machen kann mit etwas Glück.

Zu meinen Anforderungen:

• ich möchte insebsondere auch Aquarien filmen. Das heißt, das Objektiv muss lichtstark sein und eine Stärke der Kamera sollte sein, bei Kunst-/Schwach- und Gegenlicht relativ gute Bildqualität zu liefern.

• hätte gerne die Funktion bei 0 Lux filmen zu können - haben diese echte Nightshot-Funktion nur die Sony-Kameras?

Ansonsten bin ich absolut flexibel. Mini-DV ist ok. Es muss auch nicht die Kleinste/Leichteste sein.

Ist ein Gebrauchtgerät empfehlenswert? Wie alt sollte das höchstens sein? Hat jemand eine besondere Empfehlung für mich?

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

unter Videofreunden hatte sich vor der HD-Welle im miniDV-Bereich die NV-GS-Serie von Panasonic als Standard-Antwort auf Camcorderberatungsgesuchen etabliert, da die Geräte mit dreistelliger Nummer (NV-GS330 ist da derzeit die günstigere, die ich auch einfach mal ungetestet empfehle) auch 3-Chip-Modelle sind. Für schöne Farben sei das im CCD-Bereich zu bevorzugen. Die NV-GS90 ist zwar wesentlich günstiger, hat aber dafür nur 1Chip.

Pauschal muss ein 3-Chipper nicht unbedingt bessere Farben liefern, aber die Panasonic-Geräte sind diesbezüglich schon in Ordnung.

Von der Lichtstärke her kann man diese Camcorderklasse getrost über einen Kamm scheren. Wenn es Unterschiede gibt, dann nur marginale. Motto Nummer eins lautet beim Videohobby: Video braucht LICHT, also sorge einfach für die Aquariumaufnahmen für ein paar Lux mehr, indem Du noch ein paar Lampen entsprechend günstig aufstellst.

Ob der Camcorder bei Gegenlicht eine gescheite Qualität abliefert, hängt sehr stark vom Motiv ab. Jedoch könnten Lichtfahnen von Gegenlichtquellen stören. Damit können CMOS-Sensoren in aller Regel besser umgehen. Wenn man es aber nicht übertreibt, sollte auch das gehen. Auf jeden Fall muss man bei Gegenlichtsituationen entsprechende Belichtungsprogramme wählen (oder selber die Belichtung steuern).

0 Lux ist quatsch. Sonykameras (andere auch) haben Infrarotbeleuchtung. Das ist halt Licht, welches der Mensch nicht sieht, aber der Camcorder schon. Mit anderen Worten, Video braucht Licht…und nur so geht es.

Ist kaum Licht da, dann schalten die meisten Camcorder auf Langzeitbelichtung um (und kräftig die rauschende Verstärkung), was zwar „hellere“ Bilder ergibt, aber eben nur bis runter auf 1 Bild pro Sekunde und einen laaaaaangsamen AF.

Gebraucht? Besser nicht. Wer weiss, wieviele unterschiedliche Bänder der Vorbesitzer da schon durchgenudelt hat. Da sparst Du nix.

Übrigens: Wenn Du maximal lange was von Deinem miniDV-Camcorder haben willst (also auch erstmal nicht auf HD umsattelst), dann empfehle ich Dir wärmstens bei einer Bandsorte zu bleiben. Also nicht ein einziges Band, sondern von der einen Sorte (Firma XYZ Band DF60, oder was) und NIE davon abweichen.

Grund: Hersteller von DV-Bändern verwenden unterschiedliche Schmiermittel. Es gibt feuchte und trockene. Verwendet man mal ein anderes Band mit anderen Schmiermitteln, dann kann es über kurz oder lang zu Verlumpungen am Videokopf kommen, die man auch mit Reinigungstapes nicht wieder weg bekommt.

Auch häufiges Spulen sollte man seinem sehr empfindlichen Laufwerk möglichst ersparen. Am besten in einem Zug aufnehmen, dann einmal zurückspulen (ohne Bildwiedergabe) und in einem Rutsch in den Computer einspielen.

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir schon mal viel weitergeholfen! HD brauche ich erstmal wirklich nicht. Was in paar Jahren ist wird man sehen, auch wie intensiv ich das Hobby betreiben werde.

Ich bin jetzt allerdings von Mini-DV doch eher wieder abgekommen, da ich erstmal eher kurze Filme machen werde, die ich dann sofort und flexibel auf dem PC haben möchte und wohl auch nur dort angucken/nutzen werde.

Sony scheint in der für mich erschwinglichen Klasse die einzige Firma zu sein, die Infrarotbeleuchtung integriert hat. Dann käme also entweder nur ein Sony-Festplattencamcorder in Frage - wobei ich diese Speicherkapazität gar nicht brauche, reiner Flashspeicher würde mir voll genügen - oder ich verzichte auf dieses Feature. Da bin ich noch unentschlossen.

Viele Grüße
Susanne