Hallo,
ich möchte mein Schulwissen über den Untergang des römischen Reiches auffrischen. Wer kann mir mit Links zu Details helfen oder darüberhinaus mehr, als das, was man im Allgemeinen aus der Schule weiß mitteilen? Hintergründe, Ursachen etc.pp
als Ergänzung zum gesagten, hier die Geschichte des römischen Reiches etwas lockerer forumliert:
Cäsar läßt grüßen von Joachim Fernau
ISBN: 3548208592 Buch anschauen
so sehr ich sämtliche Fernauwerke schätze, so sehr muss ich vor ihrem Gebrauch als Geschichtsbuch warnen. Sind sind und sollen sehr subjektiv sein. Das Vergnügen stellt sich ohnehin nur ein, wenn man das entsprechende Geschichtswissen schon hat.
Andreas,
bekennender Fernauianer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich stimme Dir im Prinzip zu. Grundwissen zur jeweiligen Thematik ist erforderlich, um seine Prosa richtig einsortieren zu können. Dennoch sind seine Texte für jeden, der diese Voraussetzungen erfüllt, ausgesprochen lehrreich, weil sie sich eben nicht in den reinen, von Daten geprägten Fakten erschöpfen, sondern auch das gesellschaftliche beleuchten und in die historischen Betrachtung integrieren.
als fundierte Ergänzung und Erweiterung des von Dir genannten Themas empfehle ich Jochen Bleickens „Die Verfassung der Römischen Republik“. Das Buch geht vielfach auch auf die Ursachen für den Untergang der Römischen Republik ein. Bei Amazons gibt’s leider eine ziemlich abfällige Kundenkritik, wie ich grade sehe, die an den Intentionen des Autors völlig vorbei geht (offensichtlich wurden sie nicht verstanden): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382520460X/boo…… . Seisdrum, ich kann das Buch (schon zum zweitenmal in diesem Forum ) nur wärmstens empfehlen.
Grüße,
Tizian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]