Design-Beratung II

So, liebe www-Gemeinde.

Ich habe nun ein neues Design gemacht und würde gerne eure Bemerkungen, Anregungen und natürlich auch Kritik hören!

Thema: Party & Community

Bild:
http://img267.imageshack.us/my.php?image=layoutclean…

mfg
abso

Hallo,

Ich habe nun ein neues Design gemacht und würde gerne eure
Bemerkungen, Anregungen und natürlich auch Kritik hören!

Thema: Party & Community

Bild:
http://img267.imageshack.us/my.php?image=layoutclean…

Ich nehme an, das es sich bei dem Bild um ein Layout für eine Website handelt?

Zu breit. Nicht jeder User kann 1005Px Breite darstellen. Und ich sehe das richtig, dass das Layout nicht fluide gedacht ist, oder?

Zu schreiend. Alles ist wichtig und laut und drängt sich nach vorne, mein Auge findet keine Ruhe.

Zu eng. Die einzelnen Elemente haben keinen Platz.
Zu viele Linien.

Warum sind die drei Spalten verschieden breit? Sie haben doch - wenn ich das richig verstehe - gleiche Inhalte?

Auch wenn es hier im Brett etwas offTopic ist noch ein Wort zur Usabilty: Du mischst Navigationspunkte, die allgemein die Seite betreffen und welche, die individuell jeden User einzeln betreffen. (Gästebuch(allg) - Nachrichten(User) - Forum(allg) - Einstellungen(User)) Das verwirrt.

Mein Vorschlag: Beschäftige Dich mal mit dem Sinn von rasterbasierter Gestaltung und mit dem Sinn von Weissraum.

Ach ja: gehört das Kalenderblatt nicht zu irgendeinem WordPress-Theme? darfst Du das verwenden?

Greetinx
Christian

Ich nehme an, das es sich bei dem Bild um ein Layout für eine
Website handelt?

Richtig

Zu breit. Nicht jeder User kann 1005Px Breite darstellen. Und
ich sehe das richtig, dass das Layout nicht fluide gedacht
ist, oder?

Falsch. Das ist n Concept. Es wird fluide sein.

Zu schreiend. Alles ist wichtig und laut und drängt sich nach
vorne, mein Auge findet keine Ruhe.

Ok, werd ich mal drüber nachdenken

Zu eng. Die einzelnen Elemente haben keinen Platz.
Zu viele Linien.
Warum sind die drei Spalten verschieden breit? Sie haben doch

• wenn ich das richig verstehe - gleiche Inhalte?

Sry, das kommt nicht so raus bei dem Lorem Ipsum shice.
Die erste enthält das wichtigste, die 2. das 2.wichtigste, die dritte teilt sich 2 Inhalte und Werbung (unwichtigste)

Auch wenn es hier im Brett etwas offTopic ist noch ein Wort
zur Usabilty: Du mischst Navigationspunkte, die allgemein die
Seite betreffen und welche, die individuell jeden User einzeln
betreffen. (Gästebuch(allg) - Nachrichten(User) - Forum(allg)

• Einstellungen(User)) Das verwirrt.

Falsch - das „Forum“ im userbereich bezieht sich auf Features der Users im Forum (Threads beobachten, eigene Threads, etc…) - Kannst du aber nicht wissen, danke trotzedem für die Anregung. ich bin bemüht das sehr userfreundlich zu halten.

Mein Vorschlag: Beschäftige Dich mal mit dem Sinn von
rasterbasierter Gestaltung und mit dem Sinn von Weissraum.

Hab ich schon teilweise, wie baue ich ihn hier besser ein?
Das ist eine erste Übersichtsseite. Viel Inhalt-Übersicht, wenig Details - soll eigentlich möglichst infomrativ sein - Ist das Weißraum so wichtig?

Und ich werde eventuell die einzelnen Spalten noch mit einer Hintergrundfarbe versehen, um evtl. die Spalten klarer von einander zu trennen.

Ach ja: gehört das Kalenderblatt nicht zu irgendeinem
WordPress-Theme? darfst Du das verwenden?

Das gibts hunderttausendfach als Tutorial und pic und co … hab ich auf der Platte als sample verwendet, wird von mir nochmal selber gemacht und an meine Bedüfnisse angepasst. falls ich damit ein Copyright verletzte, bitte mailen, ich werds sofort deleten (dient jedoch nur als Anschauungszweck)

Greetinx
Christian

danke dir für deine ausführliche und kompetente Analyse!

mfg
ShoX

*UPDATE* Design-Beratung II
aktuelles update:

http://img529.imageshack.us/img529/1599/layout2ze2.t…

mfg

Die Buttons rechts oben finde ich gelungen.
Woran ich noch arbeiten würde, sind die Innenabstände und Schriftgrößen. So wirkt der Bereich mit dem Login und die Submenuzeile darunter sehr klobig.
Es wäre außerdem die Frage, ob man zwei Spalten noch mehr Platz gibt, um das etwas zu entzerren bzw. noch einen Trenner zwischen die Spalten setzt und die dritte Spalte dann nur für ganz kurze Schlagworte am rechten Rand läßt. Dann wäre sie noch etwas schmaler.
Insgesamt finde ich das Design mit den Blöcken nicht schlecht. V.a. wenns tatsächlich skalierbar wird. Dann Respekt :smile:

Ich hab jetzt die Aufteilung 40% 35% 25% und die passt sehr gut =)

Und JA! Es ist skalierbar :wink: Zwar ist das ganze nur mit Tabellen umzusetzten (natürlich nur die Spalten :wink: ), jedoch semantisch nicht unbedingt falsch … ich strukturiere damit Content -> semantisch korrekt :smile:

Ich bin noch am finalisieren, ich bedanke mich fürs Interesse und die Comments!

Wer noch Lust hat die Final zu sehen und die weitere Entwicklung zu beobachten:

http://pcentral.wordpress.com

mfg
ShoX

p.s.: Nein, das ist _keine_ Werbung …