Suche GUI Design Tool

Hallo lieber www-ler,

Ich suche für meinen Chef eine Liste mit GUI-Design Tools. Die Tools sollten so ähnlich aufgebaut sein wie MS-Visio oder Smartdraw, also nicht irgend ein WYSIWYG-Entwicklungstool (Visual Studio .Net / OMNIS Studio haben wir inhouse, aber unser Chef möchte nicht damit arbeiten), sondern ein richtiges Design-Tool.

Die beiden oben genannten Tools haben allerdings den Nachteil, dass Sie nicht auf GUI-Design spezialisiert sind, sondern diese Funktion einfach so nebenbei noch anbieten. Schön wäre ein reines GUI-Design Tool.

Ich brauche eine Liste mit vielen Tools, damit ich eine breite Basis für ein ordentliches Software-Evaluations-Verfahren habe. Wenn jemand also eine Idee hat, die auch nur Ansatzweise zum Thema passt, dann raus damit!

Für eine rege Teilnahme bedanke ich mich bereits im voraus!

Freundlich Grüsst: Christian

Hi,

es wäre zwar noch schön zu wissen, mit welcher Sprache dein Chef arbeiten möchte, aber ich gehe mal von Java aus, darum empfehle ich: http://www.cloudgarden.com/jigloo/

Ben

Hallo Christian,

da liegt eine Begriffsverwirrung vor. Ein GUI-Design-Tool sollte ja dazu dienen, Formulare für ein bestimmtes GUI zu entwerfen - es ist also genau das, was du mit „irgend ein WYSIWYG-Entwicklungstool“ bezeichnest. Die Verbindung mit einem real existierenden GUI - genauer gesagt, dem zugehörigen API - ist wesentlich, denn es wäre ja völlig unsinnig, wenn man Elemente zeichnen könnte, die es auf dem Zielsystem garnicht gibt. Das gilt trotz der Tatsache, dass es GUI-Design-Tools auch plattformunabhängig gibt, die lassen eben nur zu, was auf allen Zielplattformen möglich ist.

Mit einem allgemeinen Zeichenprogramm wie Coreldraw kannst du natürlich auch ein Formular malen, unabhängig von jeder Programmiersprache, aber das ist eben kein GUI-Design, du könntest ja genausogut blaue Pferde malen. Und ausserdem gibt es eben keine Auswahl der tatsächlich für ein Formular verfügbaren Elemente, und wenn das Formular fertig ist, muss man es mit einem GUI-Design-Tool / WYSIWIG-Tool erst noch einmal konstruieren.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Reinhard,

Tatsache ist:

1. Wir haben bereits (mehrere) WYSIWYG-Programmierumgebungen von verschiedenen Plattformen. Diese sind bereits installiert/installationsbereit.
  2. Mein Chef wünscht ein Malprogramm um damit GUIs zu malen.
  3. Mein Chef wünscht sich ein Malprogramm, dass auf das Malen von GUIs spezialisiert ist.
  4. Mein Chef hat ausdrücklich erwähnt, dass er sich nicht mit WYSIWYG-Programmierumgebungen herumschlagen will.
  5. Mein Chef ist sich bewusst, dass die Arbeit dann 2x gemacht werden muss. Er will sich trotzdem nicht mit WYSIWYG-Programmierumgebungen herumschlagen.

denn es wäre ja völlig unsinnig, wenn
man Elemente zeichnen könnte, die es auf dem Zielsystem
garnicht gibt. […] und wenn das Formular fertig ist, muss
man es mit einem GUI-Design-Tool / WYSIWIG-Tool erst noch
einmal konstruieren.

Ich möchte die Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Art zu arbeiten bereits im Keim ersticken. Das war nicht meine Idee, und ich kanns auch nicht ändern. (Wenn Du diese Diskussion unbedingt führen willst, dann kann ich dir ja die Telefonnummer meines Chefs geben :smile:

Bemerkung zur Begriffsverwirrung:

da liegt eine Begriffsverwirrung vor[…]

Die Wortkombination „GUI Design Tool“ ist meiner Meinung nach schwammig genug um auch für meine Bedürfnisse verwendet werden zu können.

Da nun hoffentlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, bin ich bereit weitere Vorschläge entgegenzunehmen.

Gruss: Christian

Hallo Ben

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir arbeiten mit OMNIS. Allerdings spielt die Plattform keine Rolle, denn es geht lediglich darum ein Formular zu „malen“. Ich möcht in diesem Zusammenhang gerne auf die Antwort verweisen, die ich Reinhard gegeben habe.

Gruss: Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]