Detailbereich im Bericht variabel verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht in Access erstellt, bei dem ich im Detailbereich ca. 10 Steuerelemente untereinander habe. Ich habe in den Eigenschaften vom Detailbereich die Eigenschaft Verkleinerbar auf „Ja“ gestellt. Sobald eines von diesen Elementen den Wert 0 hat, rücken die unteren Elemente nach oben auf. Es werden also nur die Elemente angezeigt, die einen Wert > 0 haben.
Soweit so gut. Allerdings macht Access das nur auf der ersten Seite richtig. Ab der zweiten Seite habe ich eine Standardhöhe.

Hat von euch jemand einen Ansatz? Ich stehe mitlerweile fast 2 ganze Arbeitstage vor diesem dummen Phänomen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Ich habe in den Eigenschaften vom Detailbereich die Eigenschaft
Verkleinerbar auf „Ja“ gestellt.

auch die Steuerelemente haben diese Einstellungsmöglichkeit!

Hat von euch jemand einen Ansatz?

stelle bei allen Steuerelementen folgendes ein:
Verkleinern = ja
Vergrößern = ja

nun reduziere die Höhe der Steuerelemente auf 1-3 Pixel. Passe den Abstand zwischen den Steuerelementen entsprechend an.

Probleme kann es geben, wenn die Steuerelemente horizontal nicht exakt an der Oberkante ausgerichtet und/oder die Höhen unterschiedlich sind.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Markus,

Du kannst auch in VBA eine paar Zeilen schreiben und beim Formatieren des Detailbereichs die Elemente auf Visible = False setzen lassen, die den Wert = 0 haben.

Damit bekommst Du auch eine variable Höhe hin.

Gruß
Ingo