Hallo Jürgen!
Leider warst du per E-mail nicht erreichbar, sonst hätte ich dir eine Beispieldatenbank mitgeschickt. Alles weitere siehe unten.
Hallo Jürgen, ich glaube ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden. Diese Lösung gilt allerdings für Access 97. Wie es bei anderen Versionen von Access damit aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn du eine andere Access Version benutzen solltest, Mail mich doch bitte noch einmal an. Ich habe diese Lösung von meiner Access Berater CD runtergezogen. Für andere Versionen gibt es eventuell noch andere Lösungen. Aber da die Datenbanken alle ziemlich groß sind, kann ich nicht alle auf eine Diskette packen. Hier nun die (vorläufige Lösung) in Form eines Workshops. Viel Erfolg damit.
Berichtdetails ein-/ausblenden (Für Access 97)
Die Berichtsfunktion von Access ist so flexibel, daß Sie auf derselben Datenbasis sowohl ausführliche Berichte mit vielen Details als auch eine zusammenfassende Variante erstellen können. In vielen Fällen werden zu diesem Zweck zwei Berichte angelegt, die dann je nach Bedarf aufgerufen werden. In diesem Tip zeigen wir eine interessante Technik, die das Anlegen von zwei Berichten überflüssig macht: Sie erstellen einen einzigen Bericht, den Sie dann per Mausklick aus einem Formular heraus aufrufen. Dabei bestimmen Sie über ein Kontrollkästchen, ob Sie die Details ausgeben möchten oder nicht.
Eine Beispieldatenbank zeigt den Einsatz dieses Tricks:
Kopieren Sie die Datenbank Detail.mdb in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrer Festplatte.
Über dieses Formular legen Sie fest, ob ein Bericht mit oder ohne Details ausgegeben wird
Öffnen Sie die Datenbank, und rufen Sie das Formular »frmBerichtDetails« auf.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Details drucken, und klicken Sie auf Bericht ausgeben.
In der ausführlichen Version werden in dem Bericht sämtliche Details ausgegeben
Der Detailbericht zeigt die einzelnen Umsatzpositionen
Wie Sie erkennen können, sind in dem Bericht sehr viele Informationen enthalten. Auf insgesamt 24 Seiten sind nicht nur die Gesamtumsätze jedes Verkäufers nach Land, sondern auch die genauen Umsatzpositionen aufgeführt. Schließen Sie den Bericht wieder, und kehren Sie wieder in das Formular zurück.
Schalten Sie das Kontrollkästchen Details drucken aus, und klicken Sie noch einmal auf Bericht ausgeben.
So sieht derselbe Bericht ohne Details aus
Das Ergebnis: Access zeigt denselben Bericht an, nur daß er diesmal nur drei Seiten lang ist, weil sämtliche Details ausgeblendet wurden.
Um diesen Effekt zu erzielen, nutzen wir das Ereignis »Detail_Format«, das immer dann eintritt, wenn der Detailbereich ausgegeben werden soll. In unserem Beispiel haben wir diesem Ereignis die folgende Prozedur zugeordnet:
Private Sub Detail_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
If Forms![frmBerichtDetails]![cBoxDetails] = False Then
Cancel = True
End If
End Sub
Access liest also den aktuellen Status des Kontrollkästchens aus und setzt je nach Ergebnis den Parameter »Cancel« auf »True« (der Detailbereich wird nicht ausgegeben) oder läßt ihn unverändert (der Detailbereich wird ausgegeben).
Wie gesagt: Wenn diese Lösung für Dich nicht in Frage kommt, mail mich doch einfach noch einmal an. Gib dann bitte auch die Version an, für die Du diese lösung benötigst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]