DeTeWe TA 33Clip - Fax+Tel. klingeln gleichzeitig

Hallo,

ich besitze einen ISDN Anschluss, über den ich DSL nutze.

Habe:
NTBA, DeTeWe TA 33Clip, Modem, FAX, Telefon.

Ich habe heute ein Faxgerät angeschlossen (Philips Faxjet 320).
An die Position F des DeTeWe !
An die Position N das Telefon (Siemens Gigaset A585).

So. Nun ruft mich jemand an, so klingelt das Telefon als auch das FAX !
Versuche ich probeweise das Fax anzurufen, so klingelt ebenfalls das Telefon…

Nun habe ich gelesen, dass man wohl das DeTeWe irgendwie programmieren muss.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Danke im Vorraus !

hallo,

den beiden endgeräten wäre jeweils eine von vermutlich drei oder zehn msn (isdn-telefonnummern) zuzuordnen.

anders ausgedrückt: du musst dem ta33clip sagen, welches endgerät für welche rufnummer (msn) klingeln soll.

dort habe ich eine anleitung gefunden:
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_…

lg dev

Hallo,
danke erstmal für deinen Beitrag.

Nun denn. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Bei meinem letzten Versuch das Detewe zu programmieren, war ich plötzlich mit dem Notruf verbunden… Man o man …

Man soll die Programmierbereitscht mit „Hörer abnehmen, R drücken, 80 000 eingeben, # eingeben und auflegen“ herstellen.
Gut, das habe ich auch getan.

Dann verstehe ich aber nichtmehr, wie es weiter geht.

Vielleicht weisst du, oder jemand weiter ?

Beispiel: Telefonnummer wäre 5555

Das Telefon ist im Detewe ganz links (U 1a/b) angeschlossen. Das Fax in der Mitte (N 2a/b).

Ich habe heute ein Faxgerät angeschlossen (Philips Faxjet
320).

Tippfehler oder brachiale Gewalt?
Das Fax sollte nur in eine N oder U Buchse passen.

So. Nun ruft mich jemand an, so klingelt das Telefon als auch
das FAX !

Der TA33 befindet sich vermutlich im Auslieferungszustand und muss programmiert werden.
Du musst ihm Deine Telefonnummern mitteilen und welches Endgerät bei welcher Nummer klingeln soll.

RTFM - „Read the friendly manual“.

Hallo,

Hallo TV-Experts!

ich besitze einen ISDN Anschluss, über den ich DSL nutze.
Habe:
NTBA, DeTeWe TA 33Clip, Modem, FAX, Telefon.

Und einen DSL-Splitter, aber das ist für das Telefonproblem erstmal egal… ;o)

Ich habe heute ein Faxgerät angeschlossen (Philips Faxjet
320).

Mööp, falsche Antwort! ;o) Die beiden rechten Ports des TA33 bildet zusammen die 2.Nebenstelle (die erste Nebenstelle ist der U-Port ganz links)! Wenn du die Geräte so angeschlossen lässt, klingeln die immer zusammen, egal, was auch immer du programmieren wirst…
Übrigens dürfte das so ohne Gewaltanwendung gar nicht gepasst haben, denn der Stecker deines Gigaset ist grundsätzlich F-codiert und der Stecker eines reinen Faxgerätes (also die OHNE zusätzlichem Hörer) immer N-codiert, aber gut, lassen wir das…

So. Nun ruft mich jemand an, so klingelt das Telefon als auch
das FAX !
Versuche ich probeweise das Fax anzurufen, so klingelt
ebenfalls das Telefon…

siehe oben, das muss so sein bei der von dir getätigten Anschlussvariante…

Nun habe ich gelesen, dass man wohl das DeTeWe irgendwie
programmieren muss.

Das kommt gleich erst… Den Link zur Anleitung hat die Devroye ja schon gegeben, die Anleitung ist aber recht mistig aufgebaut, wie ich finde (gerade als .pdf)…
Zuerst stecken wir mal deine Geräte so, wie sie hingehören! Also, als erstes steckst du bitte den TAE-Stecker des Faxgerätes in den ganz linken Port (mit U beschriftet) des TA33 und danach den TAE-Stecker deines Gigaset-Telefons in den ganzen rechten Anschlussport (mit F beschriftet) des TA33 (der mittlere Anschluss, der mit N beschriftet ist, bleibt frei, hier könnte z.B. ein Anrufbeantworter angeschlossen werden, den du ja aber schon in deinem Gigaset integriert hast), dann haben wir schon mal die nebenstellenmäßige Trennung der beiden Geräte erreicht und können uns um die Programmierung kümmern…

Noch eine Frage vorweg: wenn du am Gigaset die grüne Taste betätigst, bekommst du dann den Wählton (Dauerton vom Amt) oder geht das Telefon ins Wahlwiederholungsmenü??? Wenn das zweite zutreffen sollte, musst du die grüne Taste solange gedrückt halten, bis du den Wählton hörst, okay?!

Und nun zur Programmierung:
Zuerst zum Eingewöhnen mit Erläuterungen, danach immer nur die Kurzform mit den zu drückenden Tasten, okay?

• zuerst musst du den Konfigurationsmodus (=Programmiermodus) ‚aufschließen‘, indem du folgende Eingaben tätigst:
    grüne Taste drücken bis Wählton ertönt (entspricht Hörer abnehmen beim normalen Telefon), Sterntaste * drücken (die unten links neben der Null auf der Tastatur), Zifferntaste 8 drücken, dann viermal die Null eingeben (das ist der PIN-Code des TA33, der dem TA33 ‚beweist‘, dass du programmieren darfst), Rautetaste # drücken (die unten rechts neben der Null), um die Änderungen zu speichern und NACH Ertönen des positiven Quittungstones (1 Sek. langer Dauerton, nachfolgend als pos. QT abgekürzt) dann die rote Hörertaste zum Auflegen betätigen.

Also in Kurzform wäre das denn:
grüne Taste, Wählton abwarten, *, 8, 0000, #, pos. QT, rote Taste

Damit sollte der Programmiermodus ‚aufgeschlossen‘ sein, jetzt kommen wir zu einen Reset zurück auf die Werkseinstellungen (um eventuelle vorherige Falschprorammierungen auszuschließen):

Wenn du jetzt wieder die grüne Taste drückst/gedrückt hältst, sollte diesmal aber nicht mehr der ‚normale‘ dauerhafte Wählton von vorhin zu hören sein, sondern jetzt der Programmierton (3 kurze hohe Töne, Pause, wieder die drei kurzen hohen Töne usw.). Wenn das immernoch der normale Dauerwählton sein sollte, erste Prozedur wiederholen und/oder wieder hier posten, was genau wann zu hören ist…

kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 000 eingeben (Code für Werksreset), pos. QT abwarten, rote Taste drücken

Nach ca. 5 Sekunden können wir mit der eigentlichen Programmierung beginnen:

grüne Taste, Programmierton abwarten (sollte nach dem Reset wieder der Wählton zu hören sein, bitte erneut den Programmiermodus aufschließen!), 1 eingeben (für Nebenstelle 1), 12 eingeben (für Programmierung Rufnummer), 1 eingeben (für erste Rufnummer auf diesem Anschluss, max. drei sind möglich), dann die externe Rufnummer (ohne Vorwahl!) eingeben, die du von deinem Anschlussanbieter erhalten hast, z.B. 4711 (hier muss deine FAX-Nummer rein, weil das Fax auf dem ersten Port des TA33 steckt), mit der # das Ende der Nummer anzeigen, pos.QT abwarten, rote Taste drücken.

Kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 1, 12, 1, Faxnummer, #, pos. QT, rote Taste

Das Gleiche für den Port 2, also den Anschluss, an dem das Gigaset hängt:

Grüne Taste, Programmierton abwarten, 2 eingeben (für Nebenstelle 2), 12 eingeben (für Rufnummer programmieren), 1 eingeben (für erste Nummer dieses Anschlusses), externe Rufnummer (ohne Vorwahl!) deines Anbieters eingeben, z.B. 5555, eingeben (hier muss deine Telefonnummer rein), mit der # das Ende der Nummer anzeigen, positiven Quittungston abwarten, rote Taste drücken.

Kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 2, 12, 1, 5555 (bzw. Faxnummer), #, pos.QT abwarten, rote Taste.

Das sind die Grundprogrammierungen, die du machen musst, um die Trennung zwischen Fax und Telefon zu erreichen, alles andere, was noch programmiert werden könnte, kannst du erst einmal beiseite lassen.

Zum Abschluss muss der Konfigurationsmodus wieder ‚abgeschlossen‘ werden, dies geht mit folgender Prozedur:
grüne Taste, Programmierton abwarten, 8 drücken, # drücken, pos. QT abwarten, rote Taste drücken.

Ab hier bist du dann separat per Telefon und Fax erreichbar!

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Schon voll dabei, ich hoffe nur, dass das wenigstens helbwegs verständlich ist/war! ;o)

Danke im Vorraus !

Bitte sehr, ich wünsche viel Erfolg beim Programmieren!

MfG, Olli

Hallo,
danke erstmal für deinen Beitrag.

Nun denn. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Das ist nicht schön, deshalb hab ich dir mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oben reingeschrieben, nicht erschrecken, das ist verdammt viel Text… ;o)

Bei meinem letzten Versuch das Detewe zu programmieren, war
ich plötzlich mit dem Notruf verbunden… Man o man …

Dann warst du noch nicht im Programmiermodus, als du die Kombination 1 12 eingegeben hast und landest zwingend bei der Rettungsleitstelle/Feuerwehr… Gab das viele böse Worte oder nur eine freundliche Ermahnung?

Man soll die Programmierbereitscht mit „Hörer abnehmen, R
drücken, 80 000 eingeben, # eingeben und auflegen“ herstellen.
Gut, das habe ich auch getan.

Tja, das „R“ hättest du wahrscheinlich weglassen sollen, das brauchst du nur in wenigen bestimmten Fällen (und die Anleitung ist sch…) ;o)

Dann verstehe ich aber nichtmehr, wie es weiter geht.

siehe meine andere Antwort. Ich hoffe, die hilft weiter!

Vielleicht weisst du, oder jemand weiter ?

Beispiel: Telefonnummer wäre 5555

Und die Faxnummer 4711 (auch nur ein Beispiel)

Das Telefon ist im Detewe ganz links (U 1a/b) angeschlossen.
Das Fax in der Mitte (N 2a/b).

Gut, ich hab es jetzt in meiner ‚Anleitung‘ anders herum aufgebaut, aber das Prinzip ist das Gleiche…
Du wirst das schon hinkriegen!

MfG, Olli

Irgendwie passt Deine Anleitung nicht zu meiner. Haben wir da verschiedene Versionen vorliegen? Ich habe diese hier:

http://www.detewe-home.de/cps/rde/xbcr/SID-3D8CCB6A-…

Fast OT: DeTeWe TA 33Clip - Fax+Tel. klingeln gl

Irgendwie passt Deine Anleitung nicht zu meiner. Haben wir da
verschiedene Versionen vorliegen? Ich habe diese hier:

http://www.detewe-home.de/cps/rde/xbcr/SID-3D8CCB6A-…

Hehe, ist schon klasse, wenn wir beide gleichzeitig schreiben ;o)
Du hast die Anleitung vom TA33 USB, ich die Anleitung vom TA33 clip - die haben andere Software drin…
Der Fragesteller schrieb allerdings schon in der Überschrift „TA33 clip“, wenn das richtig ist, hast du die falsche Anleitung…

MfG, Olli

Der Fragesteller schrieb allerdings schon in der Überschrift
„TA33 clip“, wenn das richtig ist, hast du die falsche
Anleitung…

Da bin ich beim Anklicken des Links zur BDA abgerutscht - MIST.
Ich lösche dann mal das, was ich schrieb…

Moin, Moin.

Wie ich das von anderen Terminaladaptern kenne, ist die Verbindung vom NTBA zu trennen für das programmieren.

alf

Hallo alf,

nöö, das gilt nur für die Büchsen der Telekom (und vielleicht auch anderen, das entzieht sich meiner Kenntnis), aber für die Dinger von DeTeWe nicht. Auf Seite 22 der .pdf-Anleitung http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_… wird noch folgendes genannt:

„Hinweis:
Soll der TA 33clip programmiert werden, ohne dass der ISDNAnschluss
verfügbar oder erkannt ist, so müssen Sie ca. 5 s nach dem Abheben des
Hörers warten bevor Sie wie auf Seite 17 bzw. 34 in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen.“

Und auch sonst gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass auch der TA33 clip vom ISDN getrennt werden muss - außerdem kann man den sehr gut programmieren, wenn er noch am NTBA steckt (hab das Ding mal als ‚Notfallpaket‘ im Auto gehabt, falls einem Kunden mal die Anlage abraucht - war für Notfälle super, für zuhause wäre mir der aber auch nichts! Inzwischen habe ich ihn allerdings gegen einen TA 2a/b Komfort ersetzt, läuft auch (und wird offline programmiert) ;o) )…

MfG, Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

nöö, das gilt nur für die Büchsen der Telekom (und vielleicht
auch anderen, das entzieht sich meiner Kenntnis), aber für die
Dinger von DeTeWe nicht. Auf Seite 22 der .pdf-Anleitung
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_…
wird noch folgendes genannt:

Das kann wohl sein.

„Hinweis:
Soll der TA 33clip programmiert werden, ohne dass der
ISDNAnschluss
verfügbar oder erkannt ist, so müssen Sie ca. 5 s nach dem
Abheben des
Hörers warten bevor Sie wie auf Seite 17 bzw. 34 in der
Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen.“

Und daraus lässt sich doch folgern, das es so sicherer ist und man nicht versehentlich den Notruf wählt. Hier wird wohl dann nicht der Ton des eingeschalteten Programmiermodus zu hören sein, wie beim TA2 kommen. War der TA33 nicht auch über USB zu programmieren?

Inzwischen habe ich
ihn allerdings gegen einen TA 2a/b Komfort ersetzt, läuft auch
(und wird offline programmiert) ;o) )…

Was Gutes setzt sich halt durch oder?

alf

Hallo alf,

Moin, Moin.
[…]

„Hinweis:
Soll der TA 33clip programmiert werden, ohne dass der
ISDNAnschluss
verfügbar oder erkannt ist,[…]“

Und daraus lässt sich doch folgern, das es so sicherer ist und man nicht versehentlich den Notruf wählt.

Sicherer ist es auf jeden Fall, aber ich habe einfach keine Lust, vor jedem Programmierschritt 5 Sekunden zu warten - sonst sitzt man ja Stunden vor der Büchse ;o) Oder muss man nur einmal 5 Sekunden lang warten??? Hab ich noch nie ausprobiert…

Hier wird wohl dann nicht der Ton des eingeschalteten Programmiermodus zu hören sein, wie beim TA2 kommen.

Doch doch, wenn man denn den Programmiermodus aufgeschlossen hat, kriegt man auch den Programmierton zu hören… ;o) Wenn man aber zu schnell ist und den Programmierton nicht abwartet, dann hat man halt die Feuerwehr am Rohr - äußerst unschön, aber da kannste halt nix machen… Ein bisschen lieb entschuldigen und versprechen, dass das nie wieder vorkommt (gaaanz ehrlich!!!), hilft meistens, um ohne eine Rechnung für Missbrauch des Notrufs davon zu kommen…

War der TA33 nicht auch über USB zu programmieren?

Tja, im Prinzip schon, ABER…
Es gibt (mindestens) drei Versionen des TA33 im Feld: den uralten TA33 mit nichts dahinter (in der Typenbezeichnung): der taugte eigentlich nicht wirklich was und dürfte aber zum Glück inzwischen ausgestorben sein, dann gab es den besagten TA33 clip (fast ausgestorben), der konnte dann wenigstens schon eine übertragene Rufnummer an die Endgeräte weiterreichen (wie ja auch der Name schon andeutet), war aber immernoch nur ‚zu Fuß‘ zu programmieren und dann kam irgendwann der TA33 USB auf den Markt, den kann zwar zur Not auch noch von Hand über ein MFV-fähiges Telefon programmieren, aber die USB-Schnittstelle war hier eindeutig die bessere Wahl - man konnte so wenigstens auf dem Bildschirm sehen, was man gerade mit einer Einstellung so alles verändert hat ;o)… Sofern man dann Zugriff auf die Büchse bekam, da haben wir schon die buntesten Sachen erlebt…

Inzwischen habe ich ihn allerdings gegen einen TA 2a/b Komfort ersetzt, läuft auch (und wird offline programmiert) ;o)…

Was Gutes setzt sich halt durch oder?

Naja, gut definiere ich etwas anders ;o)… Aber wenn er läuft, dann läuft er… Und reicht für unseren reinen Notfalleinsätze immer!

alf

MfG, Olli