Hallo,
Hallo TV-Experts!
ich besitze einen ISDN Anschluss, über den ich DSL nutze.
Habe:
NTBA, DeTeWe TA 33Clip, Modem, FAX, Telefon.
Und einen DSL-Splitter, aber das ist für das Telefonproblem erstmal egal… ;o)
Ich habe heute ein Faxgerät angeschlossen (Philips Faxjet
320).
An die Position F des DeTeWe !
An die Position N das Telefon (Siemens Gigaset A585).
Mööp, falsche Antwort! ;o) Die beiden rechten Ports des TA33 bildet zusammen die 2.Nebenstelle (die erste Nebenstelle ist der U-Port ganz links)! Wenn du die Geräte so angeschlossen lässt, klingeln die immer zusammen, egal, was auch immer du programmieren wirst…
Übrigens dürfte das so ohne Gewaltanwendung gar nicht gepasst haben, denn der Stecker deines Gigaset ist grundsätzlich F-codiert und der Stecker eines reinen Faxgerätes (also die OHNE zusätzlichem Hörer) immer N-codiert, aber gut, lassen wir das…
So. Nun ruft mich jemand an, so klingelt das Telefon als auch
das FAX !
Versuche ich probeweise das Fax anzurufen, so klingelt
ebenfalls das Telefon…
siehe oben, das muss so sein bei der von dir getätigten Anschlussvariante…
Nun habe ich gelesen, dass man wohl das DeTeWe irgendwie
programmieren muss.
Das kommt gleich erst… Den Link zur Anleitung hat die Devroye ja schon gegeben, die Anleitung ist aber recht mistig aufgebaut, wie ich finde (gerade als .pdf)…
Zuerst stecken wir mal deine Geräte so, wie sie hingehören! Also, als erstes steckst du bitte den TAE-Stecker des Faxgerätes in den ganz linken Port (mit U beschriftet) des TA33 und danach den TAE-Stecker deines Gigaset-Telefons in den ganzen rechten Anschlussport (mit F beschriftet) des TA33 (der mittlere Anschluss, der mit N beschriftet ist, bleibt frei, hier könnte z.B. ein Anrufbeantworter angeschlossen werden, den du ja aber schon in deinem Gigaset integriert hast), dann haben wir schon mal die nebenstellenmäßige Trennung der beiden Geräte erreicht und können uns um die Programmierung kümmern…
Noch eine Frage vorweg: wenn du am Gigaset die grüne Taste betätigst, bekommst du dann den Wählton (Dauerton vom Amt) oder geht das Telefon ins Wahlwiederholungsmenü??? Wenn das zweite zutreffen sollte, musst du die grüne Taste solange gedrückt halten, bis du den Wählton hörst, okay?!
Und nun zur Programmierung:
Zuerst zum Eingewöhnen mit Erläuterungen, danach immer nur die Kurzform mit den zu drückenden Tasten, okay?
- zuerst musst du den Konfigurationsmodus (=Programmiermodus) ‚aufschließen‘, indem du folgende Eingaben tätigst:
grüne Taste drücken bis Wählton ertönt (entspricht Hörer abnehmen beim normalen Telefon), Sterntaste * drücken (die unten links neben der Null auf der Tastatur), Zifferntaste 8 drücken, dann viermal die Null eingeben (das ist der PIN-Code des TA33, der dem TA33 ‚beweist‘, dass du programmieren darfst), Rautetaste # drücken (die unten rechts neben der Null), um die Änderungen zu speichern und NACH Ertönen des positiven Quittungstones (1 Sek. langer Dauerton, nachfolgend als pos. QT abgekürzt) dann die rote Hörertaste zum Auflegen betätigen.
Also in Kurzform wäre das denn:
grüne Taste, Wählton abwarten, *, 8, 0000, #, pos. QT, rote Taste
Damit sollte der Programmiermodus ‚aufgeschlossen‘ sein, jetzt kommen wir zu einen Reset zurück auf die Werkseinstellungen (um eventuelle vorherige Falschprorammierungen auszuschließen):
Wenn du jetzt wieder die grüne Taste drückst/gedrückt hältst, sollte diesmal aber nicht mehr der ‚normale‘ dauerhafte Wählton von vorhin zu hören sein, sondern jetzt der Programmierton (3 kurze hohe Töne, Pause, wieder die drei kurzen hohen Töne usw.). Wenn das immernoch der normale Dauerwählton sein sollte, erste Prozedur wiederholen und/oder wieder hier posten, was genau wann zu hören ist…
kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 000 eingeben (Code für Werksreset), pos. QT abwarten, rote Taste drücken
Nach ca. 5 Sekunden können wir mit der eigentlichen Programmierung beginnen:
grüne Taste, Programmierton abwarten (sollte nach dem Reset wieder der Wählton zu hören sein, bitte erneut den Programmiermodus aufschließen!), 1 eingeben (für Nebenstelle 1), 12 eingeben (für Programmierung Rufnummer), 1 eingeben (für erste Rufnummer auf diesem Anschluss, max. drei sind möglich), dann die externe Rufnummer (ohne Vorwahl!) eingeben, die du von deinem Anschlussanbieter erhalten hast, z.B. 4711 (hier muss deine FAX-Nummer rein, weil das Fax auf dem ersten Port des TA33 steckt), mit der # das Ende der Nummer anzeigen, pos.QT abwarten, rote Taste drücken.
Kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 1, 12, 1, Faxnummer, #, pos. QT, rote Taste
Das Gleiche für den Port 2, also den Anschluss, an dem das Gigaset hängt:
Grüne Taste, Programmierton abwarten, 2 eingeben (für Nebenstelle 2), 12 eingeben (für Rufnummer programmieren), 1 eingeben (für erste Nummer dieses Anschlusses), externe Rufnummer (ohne Vorwahl!) deines Anbieters eingeben, z.B. 5555, eingeben (hier muss deine Telefonnummer rein), mit der # das Ende der Nummer anzeigen, positiven Quittungston abwarten, rote Taste drücken.
Kurz: grüne Taste, Programmierton abwarten, 2, 12, 1, 5555 (bzw. Faxnummer), #, pos.QT abwarten, rote Taste.
Das sind die Grundprogrammierungen, die du machen musst, um die Trennung zwischen Fax und Telefon zu erreichen, alles andere, was noch programmiert werden könnte, kannst du erst einmal beiseite lassen.
Zum Abschluss muss der Konfigurationsmodus wieder ‚abgeschlossen‘ werden, dies geht mit folgender Prozedur:
grüne Taste, Programmierton abwarten, 8 drücken, # drücken, pos. QT abwarten, rote Taste drücken.
Ab hier bist du dann separat per Telefon und Fax erreichbar!
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Schon voll dabei, ich hoffe nur, dass das wenigstens helbwegs verständlich ist/war! ;o)
Danke im Vorraus !
Bitte sehr, ich wünsche viel Erfolg beim Programmieren!
MfG, Olli