Hallo Experten,
habe einen Deutschen Führerschein der Klassen A & B.
Befinde mich gerade in Albterta, Kanada, und habe mich erkundigt, dass eine Umschreibung ca. 70$ kostet. Es wird keine Prüfung verlangt(!).
Habe von einer „FSJlerin“ (FSJ=Freiwilliges Soziales Jahr in einem anderen Land) gehört, dass sie in Alberta einen Führerschein machte, ihn in D’land umschrieben ließ und jetzt größere, sprich Fahrzeuge über die 3,5Tonnengrenze fahren darf. Wie es mit Anhängern ist habe ich vergessen…
Meine Frage ist: Ist es legal und möglich den deutschen Führerschein in einen Kanadischen umschreiben zu lassen und ihn dann, wenn man wieder in Deutschland ist, „rück-umschreiben“ zu lassen und dabei dann größere Fahrzeugklassen fahren darf?
Ich wusste nicht, wo ich nachschauen sollte - bin für jede Hilfe dankbar.
Daniel aus Kanada
Ja, eine Mitbewohnerin fährt mit ihrem internationalem Führerschein. (Ich darf auf meiner Arbeit nicht fahren, weil der Bus nur für Leute über 25 Jahre versichert ist - theoretisch dürfte ich fahren.)
Ja, ich muss den deutschen Führerschein abgeben. Allerdings weiß ich nicht, ob die den nur für das Übertragen „einziehen“, oder bis mein Visum abläuft (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Muss ich das telefonisch machen oder gibt es dazu eine Seite mit häufig gestellten Fragen; bzw. eine E-mailadresse. Da ich in Kanada bin, ist es halt mit dem Zeitunterschied von -8 Stunden schwierig. Wenn bei mir Mitternacht ist, ist es in D’land 8Uhr morgens.
Danke für die Hinweise/Ideen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Frage ist: Ist es legal und möglich den deutschen
Führerschein in einen Kanadischen umschreiben zu lassen und
ihn dann, wenn man wieder in Deutschland ist,
„rück-umschreiben“ zu lassen und dabei dann größere
Fahrzeugklassen fahren darf?
Zitat:
Für die folgenden US-Bundesstaaten gelten Sonderbestimmungen bei der Umschreibung von Pkw-Führerscheinen,
das heißt, es wird vor der Führerschein-Umschreibung in Deutschland entweder nur die theoretische Prüfung oder gar keine Führerscheinprüfung verlangt.
Handelt es sich um andere Staaten, so gelten keine Sonderbestimmungen.
Provinz - Kanadische Klasse -Theoretische Prüfung - Praktische Prüfung
Alberta - 5 - nein - nein
Ich weiß allerdings nicht, welche Fahrzeuge der Klasse 5 entsprechend gefahren werden dürfen.
Ja, eine Mitbewohnerin fährt mit ihrem internationalem
Führerschein. (Ich darf auf meiner Arbeit nicht fahren, weil
der Bus nur für Leute über 25 Jahre versichert ist -
theoretisch dürfte ich fahren.)
Dann wäre das wohl eine Möglichkeit, an einen gültigen FS. zu kommen, falls Du in nächster Zeit (Weihnachten?) mal wieder hier in D. bist. Denn ich fürchte, dass Du das persönlich erledigen musst.
Das zweite Problem mit dem fehlenden Versicherungsschutz wirst Du wohl auch mit einem CDN-FS nicht lösen können.
Muss ich das telefonisch machen oder gibt es dazu eine Seite
mit häufig gestellten Fragen; bzw. eine E-mailadresse. Da ich
in Kanada bin, ist es halt mit dem Zeitunterschied von -8
Stunden schwierig. Wenn bei mir Mitternacht ist, ist es in
D’land 8Uhr morgens.
Google doch mal, die meisten Städte/Gemeinden/Landkreise haben eine eigene Internetseite. Dort können auch e-Mail-Adressen stehen.
Meine Frage ist: Ist es legal und möglich den deutschen
Führerschein in einen Kanadischen umschreiben zu lassen und
ihn dann, wenn man wieder in Deutschland ist,
„rück-umschreiben“ zu lassen und dabei dann größere
Fahrzeugklassen fahren darf?
Nein, denn es ist ja registriert, daß Du einen deutschen FS hast oder hattest mit A & B.