Ich habe bevor ich nun hier poste schon im Internet gesucht aber leider die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht (also mit 18 bekommen). Das war 99. Also habe ich schon eine Scheckkarte. Ich nun 25. Auf meinem Führerschein ist nur A1 angekreuzt also begrenzt.
Nun meine Fragen:
Wie ist das jetzt. Darf ich jetzt automatisch offen fahren, weil ich 25 bin oder einfach nur weil ich meinen Motorradführerschein schon über 2 Jahre habe?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem Führerschein nicht gefahren bin . Macht das einen Unterschied?
Wenn ich offen fahren dürfte, muss ich jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen oder geht das auch so?
Wenn ich offen fahren dürfte, muss ich jetzt meinen
Führerschein umschreiben lassen oder geht das auch so?
Wenn in Deinem Führerschein eine (aktuell gültige) Begrenzung steht, dann mußt Du Dich an sie halten, auch wenn sie bei Ausstellung eines neuen Führerscheins wegfiele.
Aber natürlich kannst Du dann eine Neuausstellung des FS beantragen, damit Du die Einschränkung loswirst.
Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht (also mit 18
bekommen). Das war 99. Also habe ich schon eine Scheckkarte.
Ich nun 25. Auf meinem Führerschein ist nur A1 angekreuzt also
begrenzt.
Ja welchen denn? A1 oder direkt den A.
Wenn A1 dann bleibt das auch und Du darfst nur Moppeds mit der passenden Beschränkung fahren (max: 125ccm)
Solltest Du damals den A gemacht haben, steht auf der Scheckkarte ein Ablaufdatum für die Beschränkung, soll heissen mit dem 25. Lebensjahr darfst Du dann offen fahren. Mir ist nicht bekannt das man nochmals Geld für einen neuen Führerschein auf den Tisch legen muß.
Ups das war mein Fehler. Ich habe A welcher ja automatisch A1 beeinhaltet. Bei mir steht halt aber nur in der oberen Spalte bei A dieses „*)“ drin und in der unteren ist es leer.
Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Ausweisstelle an und frage mal. Wozu gibt es denn schließlich eine Telefonflat
Gruß
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallö!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Nun die Lösung:
Du musst den Lappen nicht umschreiben lassen.
Bei dem Sternchen steht doch das Datum an dem Du die Führerschein-Prüfung bestanden hast. Nun rechnest du einfach zwei Jahre drauf und bums hast du das Datum ab/seit dem du „offen“ fahren darfst.
Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: lass es ruhig angehen, gibt eh schon zu wenig Biker.
Hallo. Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Führerscheinstelle hat das so bestätigt- Führerscheinausstellungsdatum + 2 Jahre und man darf offen fahren.
Jo ich werde es schon ruhig angehen lassen. Ich möchte schließlich lange was von meinem Motorrad haben
Gruß
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also ich stand vor kurzem auch vor dem „Problem“. Ich hatte noch den rosa Lappen zum Falten mit 1A. Mittlerweile wurden die Klassen ja umbenannt. Ich lasse gerade meinen Führerschein umschreiben, damit ich auch „offen“ fahren kann. Kostet bei uns 24 Euro + Passfoto und dauert circa 14 Tage. Das bisschen Geld kann man ruhig investieren, denke ich. Dann ist man auf der sicheren Seite.