Deutsches Word 97 will nicht DEUTSCH starten

Liebe Freunde
Das nervt mich schon lange: Mein deutsches Word 97 startet immer stur ohne die Rechtschreibesprache deutsch, sondern will zuerst englisch haben. Erst wenn ich etwas Text drin habe und dann mit alles markieren auf Deutsch umgestellt habe, klappt es auch in der Fortsetzung. Es gelingt mir nach vielen Versuchen nicht, der „Absatzmarke“ im leeren Normal.dot deutsch definitiv einzuprägen. Ist das ein bug in Word oder kann ich es irgendwo definitiv einstellen, z.B. in der Registrierung?
Ich lese täglich so viele schlaue Tipps, das ich auch für diesen Fall auf Euch zähle!
Gruss
Erich

hi,

Das nervt mich schon lange: Mein deutsches Word 97 startet
immer stur ohne die Rechtschreibesprache deutsch, sondern will
zuerst englisch haben. Erst wenn ich etwas Text drin habe und
dann mit alles markieren auf Deutsch umgestellt habe, klappt
es auch in der Fortsetzung. Es gelingt mir nach vielen
Versuchen nicht, der „Absatzmarke“ im leeren Normal.dot
deutsch definitiv einzuprägen. Ist das ein bug in Word oder
kann ich es irgendwo definitiv einstellen, z.B. in der
Registrierung?

wenn du in der normal.dot die sprache einstellst, musst du das dort nach der modifizierung per häkchen auch noch der vorlage zuordnen, sonst wird die sprache nur für den betreffenden text verwendet.

wenns das nicht war, weiß ich leider nicht weiter - außer: dass die spracheneinstellung in word an sich eine ziemlich unsichere sache ist. auch mein word wechselt manchmal plötzlich die sprache.

lg
m.

Hallo Erich,

habe die Umstellung der Sprache in Word97 eben folgendermaßen erreicht und bin auch so bei anderen Dokumentvorlagen vorgegeangen:

1. Normal.dot aus dem Vorlagenverzeichnis öffnen
  2. mit Menü Bearbeiten --> Alles markieren den gesamten Text markieren
  3. Unter Menü EXTRAS–> Spache–> Sprache bestimmen…
  4. Dokument speichern und schließen

ggf Schritte 2 und 3 für die Kopf- und die Fußzeile wiederholen, da deren Sprache unabhängig vom Hauptdokument eingestellt wird.

Die Registrierung hab ich auch mal durchsehen. Da hab ich für Word97 keinen Hinweis auf die Spracheinsellung für Dokumente gefunden.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael und Franz
Danke für die Tipps, aber:
Ich habe in meinem Normal.dot die Sprache nun nicht nur für den Textteil, sondern auch für Kopf- und Fusszeile auf deutsch gestellt und es geht dennoch nicht! Ich habe WORD im Verdacht, dass es nur geht, wenn auch schon Text vorhanden ist; das leere Blatt mit Absatzzeichen genügt nicht! Bei Kopf und Fuss geht es prima, nicht aber im leeren Textteil.
Ich habe mir nun so beholfen: Ich mache im Normal.dot VOR der ersten (und einzigen) Absatzmarke einen Leerschlag und lege dann die Sprache fest. So geht es, aber schön ist es nicht!
Erich

Hallo Erich,

bei mir hat das ganze ohne Text in der Normal.dot funktioniert, nur mit der Absatzmarke.

Sieht so aus als ob Woed an der Stelle manchmal eine kleine Macke hat.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JA, sdo ist das halt bei „Winzigweich“
Gruss
Erich

Hallo,

Ich habe WORD im Verdacht,dass es nur geht, wenn auch schon Text vorhanden ist;
das leere Blatt mit Absatzzeichen genügt nicht! Bei Kopf und Fuss
geht es prima, nicht aber im leeren Textteil.
Ich habe mir nun so beholfen: Ich mache im Normal.dot VOR der ersten
und einzigen) Absatzmarke einen Leerschlag und lege dann die Sprache fest.

es geht auch ohne Leerzeichen, dann muss die Absatzmarke aktiv sein. Stell die Marken als sichbar ein und mach dann „Shift Rechtspfeil“.

Gruß
Peter

Hallo Peter

es geht auch ohne Leerzeichen, dann muss die Absatzmarke aktiv
sein. Stell die Marken als sichbar ein und mach dann „Shift
Rechtspfeil“.

Genau das geht bei mir auch nicht! Habe das Zig-Mal versucht. Wenn ich mit aktiver Absatzmarke (=meine default-Einstellung) die Sprache deutsch bestimme, nimmt er das brav an, aber: wenn ich dann VOR der Absatzmarke zu schreiben beginne, ist es wieder Englisch.
Meine „Lösung“ mit dem Leerschlag geht sehr gut. Damit ich nicht jedes Mal den Leerschlag hinter mir nachschleppe, habe ich im Normal.dot ein
kleines Makro eingefügt:

Private Sub Document_New()
Selection.HomeKey Unit:=wdLine
End Sub

Damit habe ich den Leerschlag immer schön sichtbar VOR mir und kann ihn bei Gelegenheit rausschmeissen.

Vielen Dank für die Anregung
Erich