Hallo,
ich bin Student und hab Probleme mit unserem Wohnheimnetz. Normal bekommen wir von unserem Rechenzentrum per DHCP eine 172.x.x.x IP, anschliessend können wir uns über einen vpn client einwählen, Internet, fertig 
Nun gibt es jedes Semester immer wieder ganz schlaue, die ihren privaten Router im Wohnheimnetz anschliessen und ebenfalls per DHCP munter 192.168.x.x IPs verteilen. Ohne IP von Rechenzentrum leider auch kein Internet…
gibt es eine Möglichkeit die IPs der privaten Router DHCP zu ignorieren? Besser noch deren MAC Adresse zu blocken?
ich nutze z.Zt. Windows 7 und dessen eingebaute Firewall.
Danke
Moin, moin;
Mit W7 kenne ich mich ja nu` gar nicht aus.
Die Windows eigene FW taugt nur beschränkt ,als Minimalschutz. Ich würde mal ZoneAlarm installieren.
Alles auf „Fragen“ stellen dann kann man im Falle einer Meldung einfach ablehnen. Das geht für einmal oder auch dauerhaft.
Nur - Wenn der Abgelehnte die IP wechselt kommt eine erneute Frage.
Das wäre meines erachtens die einfachste Lösung.
MfG
V. W.
Hallo,
mit windows kannst Du da nichts machen. Das D in DHCP steht für dynamic. D.h. Dein PC „schreit“ ins Netz dass er eine IP Adresse braucht und nimmt die als erstes zurueckgesendete Antwort zum Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen.
Das verhindern von „rogue DHCP Servern“ ist die Aufgabe der Netzwerkadministratoren. Moderne Switches (z.B: Cisco Catalyst) kann man so konfigurieren dass diese unauthorisierte DHCP Daten filtern.
Wenn dies bei Euch im Wohnheim nicht machbar ist, dann ersuche das Rechenzentrum um eine Fixe IP Adresse, die Du dann im Rechner eintraegst.
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die IPs der privaten Router DHCP zu
ignorieren? Besser noch deren MAC Adresse zu blocken?
Hast Du einen eigenen Router?
Dort könntest Du dann evtl. die MAC-Adresse des privaten Routers blocken. Ich habe kein Windows 7 und kann nicht sagen, ob das mit der Windows Firewall geht.
Ansonsten würde ich mal die Wohnheim-Verwaltung und die Uni darauf hinweisen…
Manche Studenten wissen evtl. nicht, daß man den DHCP z.B. bestimmte MAC-Adressen (der eigenen Rechner) beschränken kann bzw. Rechner mit anderen MAC-Adressen werden dann von diesem DHCP abgewiesen.
Hallo ChristianM84,
leider kenne ich keine Möglichkeit, DHCP so einzuschränken, dass er nur von einem bestimmten DHCP-Server seine IP-Adresse bezieht. Die einzige Möglichkeit, die Du meines Erachtens hast, wäre die IP-Adresse, die Du bekommen hast manuell einzustellen. Da musst Du dich aber etwas auskennen, da Du auch den Standardgateway und die Subnetzmaske einstellen musst. Wenn Du dich in dem Bereich überhaupt nicht auskennst, müsstest Du es Dir von jemandem zeigen lassen. Wenn Du am richtigen DHCP-Server bist, solltest Du den Bezug der IP-Adresse über einen DHCP-Server wieder aktivieren. Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.
lg Gebhard
Hallo,
also wie man jetzt direkt unter Windows 7 bestimmte Adressen sperrt weiß ich nicht. Du könntest aber einen Router vor den Computer schalten, der sollte das bestimmt können. Ich würde allerdings einfach eine feste IP vergeben, welche im DHCP Pool vergeben wird. Am besten eine der letzten Adressen (damit diese nicht so schnell vom DHCP Server vergeben wird). Dann können dich die anderen DHCP Server kreuzweise 
Hoffe dir geholfen zu haben.
mfg
Nun gibt es jedes Semester immer wieder ganz schlaue, die
ihren privaten Router im Wohnheimnetz anschliessen und
ebenfalls per DHCP munter 192.168.x.x IPs verteilen. Ohne IP
von Rechenzentrum leider auch kein Internet…
gibt es eine Möglichkeit die IPs der privaten Router DHCP zu
ignorieren? Besser noch deren MAC Adresse zu blocken?
Danke
Ich denke hier wirst Du nur mit einer festen IP Adresse glücklich.
Hallo,
nein, beht meines Wissens nicht, weil das Protokoll auf einer ungesicherten Verbindung beruht und der DHCP Client auf jedes Angebot reagiert.
Gruß
HMB