Ich wußte nich wohin mit meiner Frage, daher hier bei Plauderei, wenn ein Mod einen besseren Ort kennt: Bitte dahin verschieben, Danke!
Ich habe eine Frage bzgl. DHL und Pakete:
Wir haben offensichtlich einen neuen DHL-Paketboten. Ich bin voll berufstätig und mein Verlobter Student, heißt bei uns ist vor 16 Uhr nie einer Zuhause. Bisher wurden alle Pakete in einem der Geschäftslokal in unserem Haus abgegeben, was wir auch sehr begrüßen zumal wir zu den Damen aus Tee-/Kosmetik- und Obstladen einen guten Kontakt pflegen.
Nun haben wir aber wie gesagt, einen neuen Boten und der nimmt die Pakete immer mit zur Fiale, was für uns echt doof ist, weil wir es kaum dahin schaffen.
Können wir irgendwo, z.B. über einen link festlegen, dass unsere Pakete in den Geschäften abgegeben werden sollen?
Wisst ihr sowas?
Können wir irgendwo, z.B. über einen link festlegen, dass
unsere Pakete in den Geschäften abgegeben werden sollen?
Hallo Tina,
telefonier doch mal mit der örtlichen DHL Stelle, also da wo der Bote morgens die Pakete kriegt.
Dicken Zettel an deinen Briefkasten.
M.E. sind doch die Boten froh, sie kriegen das Paket sofort los.
Oder aber, da wo du was bestellst, gib als Lieferadresse den laden an, deines Arbeitsstelle, die des Freundes, oder einen sonstigen Bekannten, möglichst örtlich nahe, der das Paket annehmen könte und auch würde.
Natürlich bei Arbeitsstellen dies vorher mit dem dem Vorgesetzten bereden.
Hi
Job-Adresse oder allgemein alternative Lieferadresse. Oder Packstation.
Packstation birgt den Vorteil (Ich lass alles auch wenn zu gross an diese adressieren) das das Paket entweder drin landet und ich es dort holen kann, oder wenn die PS voll oder das Packerl zu gross, es DIREKT zum PA eingeliefert wird, ich es also am selben Abend dort schon vorfinde und nicht erst am nächsten Arbtag nach 11:00 Vorteil: s.o. und SMS plus Mailbenachrichtigung
Nachteil: meine ist eher ne Kackstation. Sie ist in ner geschützten Ecke des U-Bahnhofes und wird als Sichtschutz für Darmentleerung benutzt.
pita
tja nur die Umleitung in die Filiale hat so ihre Tücken:
die ganz normalen Öffnungszeiten der Filialen, die für Arbeitnehmer, die keinen „9 to 5“-Job haben nur eine Abholung am Samstag zulassen
meine Erfahrung, dass die übergroßen Pakete, die nicht in der Packstation eingelagert werden können, gerne mal „verschwinden“.
Zuletzt wieder so geschehen. Von 10 Bestellungen waren leider 2 (unnötigerweise) so großvolumig verpackt, dass sie eigentlich in der Filiale gelagert werden hätten müssen. Jedoch kam keine Nachricht (wie sonst üblich „Ihre Sendung wurde in eine FILIALE umgeleitet“) und auf Nachfrage bei der DHL hieß es, die Pakete seien „verloren“ gegangen.
Als ich dann einige Tage später meine erneut gesendeten Pakete in der Filiale abholen wollte, stand die Dame vom PA plötzlich mit zwei Paketen vor mir. Da waren die „verlorenen“ Pakete plötzlich wieder aufgetaucht.
Kann ein spezifisches Problem mit dieser Filiale sein, aber ich habe auch schon von anderen ähnliche Probleme gehört.
soweit ich weiß, kann man bei jedem Versandunternehmen einen Antrag stellen (wie heißt das Ding gleich wieder… Abstellgenehmigung oder so ähnlich).
Direkt bei der Zentrale oder beim Paketboten. Die haben die Vordrucke auch immer dabei. Da kannst Du reinschreiben, wo die Boten Dein Paket abgeben/abstellen sollen, wenn Du nicht da bist.
Also in einem Geschäft, bei Nachbar XY oder in Deiner Garage.
das Problem dürfte sein, dass wenn eine Sendung abhanden kommt, der Bote dafür haftet.
Vorschlagen könntet Ihr, dass ihre bisherigen EmpfängerInnen von Lieferungen bei der nächsten Lieferung dem Boten sagen, dass es okay ist und Ihr könnt das schriftlich bestätigen.
Damit er weiß, dass er dort die Lieferung abgeben soll, müsstet Ihr an der Türe noch einen Verweis anbringen, wo die Lieferung abzugeben ist.
Sollte das immer noch nicht reichen, ruft mal bei der Post an: 01802 3333 (ohne Garantie auf Hilfe, kommt drauf an wen man an die Strippe bekommt).
Gab ja schon viele Antworten - nur ein kurzer Tipp - eine Abstellerlaubnis/alternativ Zustellerlaubnis erteilen, muss sich eindeutig auf die Sendung beziehen muss unteschrieben sein und muss außen (der fahrer nimmt sie als Beleg mit) gut sichbar angebracht sein. Damit hat der Fahrer seinen Beleg.
Gut ist natürlich auch sich den Fahrer mal persönlich zu schnappen und ihn drum zu bitten, aber du wirst ihn logischerweise nur selten treffen.
Generell kannst du es nicht festlegen.