Aufgaben der Post/DHL? und Gelber Behälter - wohin

Hallo!

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der von uns allseits geliebten Post bzw. deren Paketdienst DHL.
Aaalso:

Zuerst einmal erhalte ich in letzter Zeit viele Lieferungen von der DHL. Allerdings ist bei uns oft niemand zu Hause, so dass wir die Pakete nicht selbst entgegennehmen können. Also haben die Zusteller die Pakete bisher immer wieder mitgenommen und wir haben sie von der nächsten Filiale geholt (nein, das ist falsch, wir mussten zur Hauptpost, vielleicht aus Platzmangel bei der kleinen Filiale).
Seit neuestem aber werden die Pakete einfach irgendwo abgestellt. So kam eine Sendung mit Büchern, die wir, obwohl wir zu Hause waren, vor (!) dem Briefkasten fanden, bei strömendem Regen. Zum Glück war jedes Buch noch einmal eingeschweißt.
Müssen die Paketzusteller heutzutage nicht mehr klingeln?

Heute nun war ich eindeutig nicht da, und als ich wiederkomme, finde ich im Treppenhaus mit Publikumsverkehr (ansässiges Gewerbe mit Kunden) meine Lieferung im Wert von 800 Euro vor meiner Wohnungstür! Ich dachte mein Schwein pfeift! Wurde diese Sache mit den Zetteln im Briefkasten abgeschafft? Oder kann es sein, dass die Sachen von einem unserer Nachbarn angenommen werden und der sich dann denkt, er stellt sie mir einfach mal vor die Tür? Oder müsste ich in einem solchen Fall auch einen Zettel im Briefkasten haben?

Das zweite Problem:
Meine heutige Lieferung war in einer gelben Postbox. Was muss ich jetzt mit der tun? Wegschmeißen? Holt die jemand ab? Kann ich die der Post vor die Tür stellen ;o)??

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha

Die gelbe Postschwinge kannst Du ab sofort als Blumenkübel verwenden :smile:
Eigentlich ist sie Eigentum der Deutsche Post AG und die Zusteller dürfen diese nicht bei Haushalten oder anderen Endkunden mit der Sendung zusammen abgeben. Vermutlich hofft der Zsteller, das Du auch öfter Sendungen für die Post hast und idese für dne nächsten Transport dorthin nutzt. Vielleicht hoftt er auch gar nichts, denn nachweispflichtig ist er auch nciht für die Behältnisse, da die Ein- und Ausgänge bei der Post nciht dokumentiert werden.
Deine eigentliche Frage:
Doch, die Sache mit den Zetteln gibt es noch. Zumindest bei Einschreiben, eigenhändigen und Paketsendungen. Eine solche wird deine 800,00 € - Lieferung vermutlich gewesen sein.
Die Zusteller haben es mit zwei Kundenmeinungen zu tun und können es somit pauschal nicht richtig machen.
Kunde A) jammert rum, weil er wegen jedem Paket zur Post rennen muss. Er ist nun einmal berufstätig und nicht da wenn der Zusteller kommt. Zur Post will er auch nicht, also erklärt sich schriftlich dazu bereit, einen alternativen Zustellort zu akzeptieren. Dieser kann eine offene Garage sein, eine Terasse, ein Vordach, oder sonstiges. Die Gewähr, das die Sendung bei ihm ankommt, erlischt damit selbstverständlich, denn die Post hat immer auftragsgemäß zugestellt. (Das Gegenteil lässt sich nicht beweisen)
Kunde B) ist etwas vorsichtiger und sorgt sich sehr um seine Güter, Ihm ist die Zustellung ohne Gegenzeichnen suspekt und das eigentlich auch zu recht, denn es entspricht nicht den Geschäftsbedingungen der Post.
Vielleicht meint es der Zusteller gut mit Dir und will nicht, das Du immer zur Post rennen musst. Vielleicht ist er aber auch nur faul und hat keine Lust das Paket mitzuschleppen und eine Benachrichtigungskarte zu schreiben?
Wenn Du jetzt über krimminlle Energie verfügst, behauptest Du, das die Sendug nicht bei Dir ankam, wenn nicht,beschwerst Du Dich bei der 01805/… Hotline der Post. Aber davon rate ich ab, da habe ich auch mal 15 Minuten Musik gehört, bis jemand einfach so aufgelegt hat.

Mach’ das Beste daraus :wink:

Ingo

Hi Lidscha

fast das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem ebenso.
Viele Pakete / Päckchen und große Umschläge.

Allso *g die Postbox einfach wieder zur Post geben bzw. Bereitstellen zur Abholung - machen die in der Regel sofort.

Wegen den paketen empfehl ich Dir die Packstation von der Post /DHL.
Da kriegste dann die Paket in so ne Art Postfach gelegt,Lagerzeit 9 Tage.
Wenn was neues für Dich da ist erhälst Du ne SMS zugesand.
Die Abholung ist sch*** egal - das Ding ist ein Automat ausserhalb der Post & 24h geöffnet an 7 Tagen.
Sowohl der Versand von Paketen,Päckchen als auch von Nachnahmesendungen ist jederzeit möglich :smile:

Informier Dich mal bei Dir auf der Post wo die nächste ist, da die Liste auf http://www.packstation.de recht fehlerhaft ist. Mein Ort wurde da nicht aufgeführt,obwohl wir hier ( bei Karlsruhe ) eine Packstatiion haben

Vielleicht ne kleine Idee, damit Dir sowas wie oben geschrieben nicht mehr passiert.

Dat Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentum ändert sich nicht! Re:smiley:HL,Gelber Behälter
Moin moin,

Die gelbe Postschwinge kannst Du ab sofort als Blumenkübel
verwenden :smile:

?!!! Bitte? was soll das?

Eigentlich ist sie Eigentum der Deutsche Post AG und die

und bleibt auch Eigentum der Deutsche Post AG/DHL!
wie TheBlueSin schon schreibt: bei der Post abgeben…

Zusteller dürfen diese nicht bei Haushalten oder anderen
Endkunden mit der Sendung zusammen abgeben. Vermutlich hofft
der Zsteller, das Du auch öfter Sendungen für die Post hast
und idese für dne nächsten Transport dorthin nutzt. Vielleicht
hoftt er auch gar nichts, denn nachweispflichtig ist er auch
nciht für die Behältnisse, da die Ein- und Ausgänge bei der
Post nciht dokumentiert werden.

soll das ein Hinweis auf Straffreiheit sein, wenn man Sachen behält, obwohl sie jemanden anderen gehören?

Deine eigentliche Frage:
Die Zusteller haben es mit zwei Kundenmeinungen zu tun und
können es somit pauschal nicht richtig machen.

Kunde C) macht an einer Stelle (an der Klingel) ein Hinweis „keine Ersatzzustellung“
Und schon befolgt der Paketbote dieser Bitte und liefert nur Dir die Sendungen aus oder nimmt sie wieder zum nächsten Postamt/Postargentur mit.
Das hat bei mir geklappt, nachdem ich diesen Hinweis von der Dt.Post AG-Hotline (01802-3333 , 6 Cent/Anruf) bekam.

Mach’ das Beste daraus :wink:

und befolge nicht o.g. „Tipps“ von Ingo…

hoffe geholfen zu haben…

Olaf

Die gelbe Postschwinge kannst Du ab sofort als Blumenkübel
verwenden :smile:

?!!! Bitte? was soll das?

Also ich hab das mal so gehört:
„Wenn du eine Kiste brauchst wirst du schief angesehen holst du dir 50 Stück für den keller hilft dir noch jemand beim raustragen“

Gruss
Nils

Ojay arbeitet vermutlich im Qualitätsmanagement bei der Post und erregt sich sogar, wenn man versucht wertfreie Komentare über die miese Zustellqualität der Gelben zu machen. Wenn es um die eigene Existenz geht, haben manche Leute eine sehr verzerrte Wahrnehmung.

Hallo!

Ja aber das sehe ich irgendwie nicht ein, jetzt so ein unhandliches Ding durch die halbe Stadt zu tragen, nur weil der Postbote zu faul war, nochmals wieder zu kommen/ einen Zettel zu schreiben! Reicht es nicht auch, wenn ich das Ding gut sichtbar auf die Straße stelle? Damit wird zwar das Risiko eingegangen, dass es am Ende weg ist, aber anders verfahren die ja mit meinen Sendungen auch nicht…

Naja, ich werde mal die von dir genannte Hotline anrufen und auf den kleinen Mißstand mit unserem Zusteller hinweisen. Nicht, dass ich ihm was schlechtes will, aber für meine teuer bezahlten Sendungen will ich nur gutes… ;o)

Grüße,
die Lidscha

Hallo!

Ja aber das sehe ich irgendwie nicht ein, jetzt so ein
unhandliches Ding durch die halbe Stadt zu tragen, nur weil
der Postbote zu faul war, nochmals wieder zu kommen/ einen
Zettel zu schreiben! Reicht es nicht auch, wenn ich das Ding
gut sichtbar auf die Straße stelle? Damit wird zwar das Risiko
eingegangen, dass es am Ende weg ist, aber anders verfahren
die ja mit meinen Sendungen auch nicht…

Naja, ich werde mal die von dir genannte Hotline anrufen und
auf den kleinen Mißstand mit unserem Zusteller hinweisen.
Nicht, dass ich ihm was schlechtes will, aber für meine teuer
bezahlten Sendungen will ich nur gutes… ;o)

Ganz genau das ist der Punkt!
Wenn der jetzt 5 Pakete die Woche bringt und mir jedes mal die Schwinge da lässt, sollte ich vielleicht Miete verlangen? Die Post ist der Lieferservice, nicht der Verbraucher. Wenn ich den Zusteller bitten würde, meine Sendungen mit zur Post zu nehmen, wo er doch jetzt scho einmal da ist, zeigt er mir auch einen Vogel, wieso soll ich jetzt den Laufburschen für deren unerklärliches Verhalten machen?
Sei tapfer mit der Rufnummer! :smile:

Hi!

Habe vorhin angerufen. War eine nette Frau dran. Ich musste ihr ein paar Daten nennen, wann Sendungen bei uns nicht korrekt ankamen. Der Zusteller hat „gegen Vorschriften verstoßen“. Deshalb wird er „darauf angesprochen“. Na mal schauen, nicht das der jetzt wegen mir entlassen wird…

Wegen der gelben Box: Da kommt jemand und holt sie ab. Vorher wird mit mir ein Termin ausgemacht, dass ich auch da bin. Dass nenn ich mal Service ;o)

Grüße,
die Lidscha

Ganz genau das ist der Punkt!
Wenn der jetzt 5 Pakete die Woche bringt und mir jedes mal die
Schwinge da lässt, sollte ich vielleicht Miete verlangen? Die
Post ist der Lieferservice, nicht der Verbraucher. Wenn ich
den Zusteller bitten würde, meine Sendungen mit zur Post zu
nehmen, wo er doch jetzt scho einmal da ist, zeigt er mir
auch einen Vogel, wieso soll ich jetzt den Laufburschen für
deren unerklärliches Verhalten machen?
Sei tapfer mit der Rufnummer! :smile:

eins darf man nicht vergessen: je grösser ein unternehmen ist, je mehr mitarbeiter beschäftigt sind, desto mehr fehler passieren, desto mehr schwarze schafe gibt es.
ein wundert mich doch immer wieder: bei einer gelben postbox, so heissen diese dinger regt man sich schnell auf, aber wenn das neue auto ein sogenanntes montagsauto ist wo man fast wöchentlich in die werkstatt fährt um die probleme zu suchen bzw. zu beheben da bleibt man auch bei einem 25000€ teurem auto stets gelassen weil man ja schon seit jahren diese marke fährt.
ja genau bevor irgendwelche kommentare fallen, ich bin selber zusteller bei der deutschen post und will nicht verhehlen das extrem viel sche… gebaut wird und der kunde zurecht stinksauer ist. besonders bei diesen preisen :wink: