Diabetes 2 Flecken an den Armen

Hallo,
seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich Flecken an den Armen bekomme, wenn ich mich auch nur leicht anstosse.
Ich führe dies auf meine Diabetes 2 zurück.
Hat jemand Ähnliches an sich bemerkt?
Gruß
silversurfer

Hallo!

Nimmst du außer Insulin noch andere Medikamente? Seit wann tritt das auf? Wie sehen die Flecken aus? Wie groß? Welche Farbe? gibt es an den Extremitäten kleine rote Pünktchen?

Es könnte sich um eine Gerinnungsstörung handeln. Falls das schon länger auftritt, solltest du dich bald zum Arzt bemühen, falls es plötzlich entstanden ist, sofort!

Pass auf dich auf!

LG

Hallo,
vielen Dank für die umgehende Antwort.
Ich nehme 3 x täglich zwei Glimepirid 3 mg und 2 x täglich ein Velemti a 50 mg.
Beim gerinsten Anstoßen der Unterarme und des Handrückens entstehen rote bis braune Flecken. Wenn die Haut abgeschabt wird, blutet es. es dauert einige Tage bis über eine Woche, bis sie wieder verschwinden.
Eigenartigerweise sind nur die Unterarme und die Handrücken davon betroffen.
Dies ist schon seit einigen Wochen.
Nächste Woche gehe ich zu meinem Hausarzt.
Nochmals viele Dank und Gruß
silversurfer

Übrigens, ich bin 78 Jahre alt.

Hallo

Kleine Frage:
Woher entnehmen Sie, das Insulin gespritzt wird?
Insulin wird ja wohl nicht eingenommen.
Studieren Sie lieber noch ein bischen Medizin.
Ein blöder Spruch zum Thema „Lesen“ ist mir leider entfallen…
„Wer lesen kann, …“ oder so.
MfG

Hallo

Ich bin kein Mediziner.

Sie können einmal bei den Nebenwirkungen der Medikamente nachschauen, falls das dort verständlich ist.
Falls sich die Diabetes verschlimmert haben sollte, könnte man sich einmal das Krankheitsbild Diabetes bei Wikipedia anschauen.

Am einfachsten aber wird es sein, kurz beim behandelnden Hausarzt anzurufen und zu fragen, ob ein vorzeitiger Termin notwendig ist, und überhaupt, ob es was schlimmes ist und wie gegebenenfalls mit den Medikamenten zu verfahren ist.

MfG
Matthias

Ich bin kein Mediziner.

Und leider der deutschen Rechtschreibung auch nicht mächtig´.

Sie können einmal bei den Nebenwirkungen der Medikamente
nachschauen, falls das dort verständlich ist.
Falls sich die Diabetes verschlimmert haben sollte, könnte man
sich einmal das Krankheitsbild Diabetes bei Wikipedia
anschauen.

Und wennn man das tut, kommt man auf einmal zu dem Diabetes.

Hallo Unbekannter,
im schwäbischen Dialekt ist es d i e Diabetis und d e r Butter.
Gruß
silversurfer33

Hallo?

gehts noch? bleib mal sachlich! geht hier um menschen und nicht darum irgendwie leute anzuprangern. gut, dass du kein mediziner wirst.
wenn du noch was qualitatives zu sagen hättest, dann würde ich das ja noch verstehen, aber der rat „dann könnte man bei wikipedia mal diabetes nachlesen“ ?!? was bringt das denn? wieso muss man hier gleich beschimpft werden!? insulin ist nunmal eines der standardmedikamente bei diab mell. außerdem ging es mir nicht um das insulin, sondern um andere medikamente.

Zur Sache: Also ich habe ein paar Bücher gewälzt, aber es war nirgendwo die Rede von Komplikationen, die etwas mit Hautveränderungen zu tun hatten. Das gilt für den Diabetes, als auch für die Nebenwirkungen von Glimeprid, Velemti konnte ich nicht finden, vll Velmetia? Das ist auch ein orales Antidiabetikum mit Kombi aus Metformin und Sitagliptin, haben aber auch keine Nebenwirkungen (eigentlich) für solche Gerinnungsstörungen.

Ich muss dem Kattelmann natürlich recht geben, ich bin kein ausgebildeter Mediziner und du solltest dich nicht auf meine Meinung verlassen! Also begib dich bitte in die Hände deines Hausarztes!

Aber vielleicht, konnte ich dir etwas besser helfen, als nur den Rat zu geben bei Wikipedia nachzulesen :wink:

Gruß