Diagramm:Korrelation von Primär- und Sekundärachse

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Digramm erstellen. Das Diagramm soll zwei Achsen haben. Eine Achse zeigt den Absolutbetrag z.B. Euro-Wert an. Die zweite Achse zeigt den prozentualen Anteil an.

Der Absolutbetrag sowie der variable Anteil werden aus oben errechnten Zellen gezogen, können also variieren.

Ist es möglich eine Korrelation der beiden Achsen zu erstellen?

Zum Beispiel: Absolutbetrag 1 = 1.000 Euro
Prozentwert 1 = 100%
Absolutwert 2 = 333 Euro
Prozentwert 2 = 33,33%

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Franz

Hallo!

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn du die Absolutbeträge in sagen wir Spalte A hast und die Prozentwerte in sagen wir Spalte B, dann manch mit den Spaten A und B ein Diagramm, klick die 2. Datenreihe im Diagramm doppelt an und weise ihr die Sekundärachse zu.

Ist es möglich eine Korrelation der beiden Achsen zu
erstellen?

Was bitte ist eine Korrelation von Achsen?

Wenn die Prozent-Werte aus den Absolut-Werten berechnet werden, dann ist die Korrelation der _Werte_ 1.

LG
Jochen

Hi!

Danke für die Antwort! Ich meine, ob es gleichzeitig möglich ist, die linke y-Achse (=Primärachse) mit einem Absolutwert zu versehen (Zum Beispiel 100 Euro), dieser Wert soll gleichzeitig auf der 2. y-Achse (=Sekundärachse) mit 100% angezeigt werden. Wert 2 soll zum Beispiel 30 Euro (Primärachse) sein, so dass auf der Sekundärachse 30% angezeigt werden. Die Skalierung der Achsen kann ich ja verändern, aber bei veränderten Werten, muss die Skalierung der beiden Achsen so angepasst werden, dass jeweils der Wert auf der linken Achse (absolut)mit dem Prozentwert auf der rechten Achse übereinstimmt.

Leider kann ich jedem Wert nur einer Achse (Primär- oder Sekundärachse) zuweisen, nicht beiden.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

was du vorhast, geht in EXCEL nur, wenn du die %-Werte in als weitere, zusätzliche Datenreihe darstellst oder aber eine zweite „Dummy“-Datenreihe einrichtest.

Die 2. Datenreihe kannst du auf die sekundäre Y-Achse legen.

Wenn du als zweite datenreihe die tatsächlichen Prozentwerte nimmst, kannst du die beiden Y-Achsen so formatieren, dass die angezeigten Datenpunkte oder Balken oder Säulen der beiden Datenreihen genau übereinander liegen (sieht dann so aus, als würde nur eine Datenreihe angezeigt!). Du könntest dann sogar noch die obere Datenreihe so formatieren, dass hier die Prozentwerte als Datenbeschriftung angezeigt werden - dann kannst du die 2. Y-Ache unsichtbar machen (verbessert die Lesbarkeit!).

Damit du dir das vorstellen kannst, sende ich dir ein Beispiel via ePost.

LG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

das ist die Lösung…, sieht zumindest sehr gut aus!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]