Hallo Rolf!
Ein Diagramm hat 100 Punkte auf der X-Achse
Zu diesen 100 Punkten habe ich aber nur 10 Punkte auf der
Y-Achse.
Versteh’ ich das richtig? Die 10 vorhandenen Y-Werte sind nicht in einem gleichmäßigen Intervall, das heißt nicht der 10., 20., 30., … 100. Wert sondern irgendwie in dieses Gesamtdiagramm „reingeschossen“, also meinetwegen der 8., 12., 27., … , 100. Wert, oder? Wenn dem nicht so ist, könntest du dein Problem ganz simpel über die Skalierung lösen (statt 1, 2, 3, …, 100 müsstest du in die X-Spalte/Zeile (wie auch immer du deine Tabelle angeordnet hast) 10, 20, 30, … , 100 eintragen. Aber ich denke, dann hättest du gar kein Problem…
Das gibt also eine Null-Linie mit 10 Peaks in aufsteigender
Höhe nach rechts.
Ja, schaut schön blöd aus.
Jetzt müsste ich also die 80 dazwischen liegenden Linienpunkte
manuell nach oben schieben, so dass eine Kurve dabei
herauskommt.
Läßt sich das automatisch erledigen?
Noch eine Nachfrage: sollen nur deine Y-Werte in der Tabelle angezeigt werden, in anderen Worten: würde es in der Datentabelle etwas ausmachen, wenn die Felder, die bis jetzt leer sind, mit einer Formel gefüllt werden?
Wenn’s nichts ausmacht, solltest du das ausnutzen, in dem Fall würde ich folgendes vorschlagen: (ich versuch’s mal an einem mathematisch simplen Beispiel zu erläutern!)
=Zeile(Feld) gibt dir ja Zeile eines Feldes an
(wenn deine Daten in Zeilen sind, benötigst du hier Spalte())
Angenommen, du hast einen Wert (sagen wir: Y=10) in Zelle B50 stehen, dann kommen lauter Lücken und den nächsten Wert in Zelle B60 (so’n Zufall, genau 10 Felder Unterschied
, nämlich Y=40. Wenn ich dich richtig verstanden hast, benötigst du eine lineare Kurve. Dann ist doch der der Anstieg der Kurve
=40-10 {Differenz zwischen den Y-Werten} / 60-50 {Differenz der Zellen} (10 Zellen),
also jeweils 1/10 des Gesamtabstandes zwischen deinen beiden Werten (das ergibt bei Y1=10 und Y2=40 zusammen (40-10)/10 = 3).
In Excel-Formeln ausgedrückt, müsste in Zelle B51 (der ersten zu füllenden Zelle nach deinem letzten Wert) also stehen:
=($B$50-$B$60)/(zeile(B$60)-zeile(B$50))
Aber vorsicht! Das ist erst der Abstand! Das heißt, du hättest jetzt eine Reihe von 3en untereinander in deiner Lücke stehen. Der Wert muss also jeweils zum Wert der darüber liegenden Zelle addiert werden, nämlich so:
=B50+($B$50-$B$60)/(zeile(B$60)-zeile(B$50))
Diese Formel ziehst du jetzt per drag&drop in alle weiteren darunter liegenden Zellen bis zu deinem nächsten Wert.
Für deine anderen Lücken musst du jetzt nur noch die Werte B50 und B60 austauschen… fertig ist die Kiste.
Hoffe, ich hab mich nicht zu ungelenk ausgedrückt.
Och macht nichts… wenn ich dich falsch verstanden hab, kann ich wenigstens sagen, es hätte nicht an mir gelegen
.
Ich hoffe, das ist das, was du gesucht/gebraucht hast… und hoffentlich hab ich mich auch nicht zu ungelenk ausgedrückt.
Viel Erfolg!
Gruß
Jürgen