Diagramm Tabelle ändern ?

Hallo zusammen,
Als DAU scheitere ich mal wieder an dem tollen Excel Programm
Habe eine Drezahl Geschwindigkeits Tabelle mit Diagramm x und y Achse.

Die Tabelle geht horizontal von 0-12 entspricht der Drehzahl in tsd.
und vertikal von 0-180 (in 20er Schritten) entspricht der Geschwindigkeit in km/h

Diese Tabelle sollte vertikal geändert werden bis 240 km/h --> also drei Spalten hinzu.

Leider keine Ahnung nach langer Suche wie dies gehen kann.
Wer hat mir den entscheidenden Tip ?

Gruß und Dank
Wolfgang

Hallo,

im Prinzip einfach die Tabelle um die Spalten ergänzen und das Diagramm auf den neuen Bereich erweitern.
Wenn da irgendwelche Formeln, Formatierungen, Scripte, oder sonstwas verwendet werden kann das aber wieder ganz anders aussehen.

Gruß
Tobias

Danke, so war mein Plan, aber ich finde selbst mir Rechtsklick nichts um die Tabelle zu ändern.
Grümel…

Kannst du nicht die Datei irgendwo hochladen? So in der Theorie ist es etwas schwierig, darüber zu reden.

Hier ist die Tabelle

Hallo,
es ist eine Tabelle zu sehen, unten die Zahlen mit den Umrandungen, und oben ein Diagramm. Das Diagramm wird normal aus einer Tabelle erzeugt, passt dann zusammen. Hier nicht. Die 6 Umdr/min kommen in der Tabelle nicht vor, da steht 6000. Es muss eine weitere Tabelle geben mit 6.
Mir scheint, Du willst nicht die Tabelle erweitern, sondern das Diagramm. Bis 240 sind auch nicht 3 Spalten mehr. Waagerecht waeren Zeilen in einer Tabelle, nicht so im Diagramm. Es ist eine Anpassung der Achse noetig, Groesstwert im Diagramm setzen auf anderen Wert.
Gruss Helmut

Das ist nicht die Tabelle, sondern das Diagramm.
Da ich aber keine Ahnung von dieser Getriebegeschichte habe, habe ich keine Ahnung über den Tabellenaufbau unterhalb des Diagramms. In den Spalten B, C und E sind feste Werte, der Rest sind Wenn-Funktionen.

Wie Helmut habe ich auch das Gefühl, dass da noch etwas fehlt.

Na ja, eigentlich möchte er eine Tabelle erweitern, um das Diagramm dann darauf anzupassen. Aber da mir momentan nicht klar ist, welcher Zusammenhang zwischen Tabelle und Diagramm besteht, komme ich da nicht weiter.

Gruß
Christa

Jetzt im Besitz der Datei ist mir dein Problem unklar, also wieso du die Tabelle nicht ändern kannst. Du kannst doch in die Tabelle ganz normal weitere Zeilen hinzufügen. Oder du meinst das Diagramm und hast begrifflich etwas durcheinander gebracht.

Hallo,

die Daten aus dem Diagramm sind alle in der Tabelle. Die horizontale Achse wurde so formatiert, dass Tausender angezeigt werden. Allerdings ist die Achsenbeschriftung „U/min“ falsch.

Rechtsklick auf eine der Zahlen in der Beschriftung der vertikalen Achse, im Kontextmenü „Achse formatieren“ wählen. „Maximum“ auf „Fest“ „240“ und „Hauptintervall“ auf „Fest“ „20“ ändern, dann sollte es passen.

Gruß
Tobias

2 Like

Hallo Tobias,

mit deiner Beschreibung ist mir klar geworden, was er (vermutlich) eigentlich wollte: nicht die Tabelle erweitern, sondern nur dass alle Werte, die in der Tabelle enthalten sind, auch tatsächlich im Diagramm dargestellt werden.

Gruß
Christa

Suuuuper !!!
Genau das war es. Herzlichen Dank an alle die mich unterstützten.
Beste Grüße
Wolfgang