Diagrammachsen: Nullen gleichsetzen

Hallo,
habe in Excel 2007 ein Diagramm mit zwei verschiedenen y-Achsen als PunktDiagramm erstell.
Leider schaffe ich es nicht, die beiden Nullwerte der y-Achsen auf dieselbe Höhe zu bringen.
Kann mir Jemand den entscheidenden Tip gebe?
Vielen Dank für´s Lesen.
Freundliche Grüße
Thomas

Link zum Bild
Falls die Fragestellung so klarer wird:

[URL="[http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=201…](http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110506-153609-188.jpg"][IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20110506-153609-188.jpg[/IMG][/URL)]

Grüezi Thomnas

habe in Excel 2007 ein Diagramm mit zwei verschiedenen
y-Achsen als PunktDiagramm erstell.
Leider schaffe ich es nicht, die beiden Nullwerte der y-Achsen
auf dieselbe Höhe zu bringen.
Kann mir Jemand den entscheidenden Tip gebe?

Beide bei 0 beginnen lassen?

Oder dann die rechte Achse mit -2.3333333333333 als Min-Wert versuchen?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo

Rechte y-Achse markieren, Mausklick rechts, Achsen formatieren / Skalierung / Minimum -2, Maximum 12. OK.

Gruß
smalbop

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Das problem hat sich aber noch nicht erledigt.

Beide bei 0 beginnen lassen?

Einiges habe ich selst auch schon ausprobiert. Vor Allem im Menü „Achsen formatieren - Skalierung“. Hat aber nicht den erwünschten Effekt gehabt

Oder dann die rechte Achse mit -2.3333333333333 als Min-Wert
versuchen?

Ja, das funktioniert ansatzweise ( Die Null-Linien sind sich ein wenig näher gekommen ). Könnte man genau austüfteln. Das müsste aber bei anderen Daten immer wieder angepasst werden.
Ist noch nicht so ganz das Wahre.

Ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
aus Oldenburg ( Niedersachsen )

Hallo smalbop,
auch Dir vielen Dank für Deine Idee und Mühe.
Es funktioniert auch bei diesen Werten, die ich momentan habe.
Ich suche eigentlich eine allgemeine Lösung, die ich nicht immer an neue Werte anpassen muss. Aber im Augenblich kann ich es so machen…

Freundliche Grüße und schönes Wochenende
Thomas

Es funktioniert auch bei diesen Werten, die ich momentan habe.
Ich suche eigentlich eine allgemeine Lösung, die ich nicht
immer an neue Werte anpassen muss. Aber im Augenblich kann ich
es so machen…

Hallo Thomas

Eine immer passende Formatierung geht dann am einfachsten mit einem geeigneten Makrocode.
Dazu müsste man allerdings wissen, wie die möglichen Wertebereiche beider Achsen in allen denkbaren Fällen zueinander in Beziehung stehen.

Gruß
smalbop

Grüezi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Das problem hat sich aber noch
nicht erledigt.

Oder dann die rechte Achse mit -2.3333333333333 als Min-Wert
versuchen?

Ja, das funktioniert ansatzweise ( Die Null-Linien sind sich
ein wenig näher gekommen ). Könnte man genau austüfteln. Das
müsste aber bei anderen Daten immer wieder angepasst werden.
Ist noch nicht so ganz das Wahre.

Anders wird das aber nicht zu machen sein, wenn nicht beide Achsen bei '00 beginnen dürfen/sollen.

Du musst wenn die Skalierung der einen Achse ändert die andere im selben Verhältnis anpassen - dass das nur manuell (oder vielleicht per VBA-Programmierung) geht liegt auf der Hand.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

vba- is klar
Hallo smalbop,
dass es mit vba hinzukriegen ist, habe ich schon vermutet. Aber auch andererseits gehofft, dass ich nicht der Erste bin, der diese Vorstellung hat, dass die Null-Linie von links und rechts übereinstimmen sollte und deshalb angenommen, dass es auch ohne die mühselige Ermittlung von Umrechnungsfaktoren ginge ( habe gerade an einer Etiketten-Beschriftung weitergearbeitet und deshalb viel mit Umrechnungsfaktoren für Spaltenbreite und Zeilenhöhe zu tun gehabt — brrr )

Hallo Thomas

Eine immer passende Formatierung geht dann am einfachsten mit
einem geeigneten Makrocode.
Dazu müsste man allerdings wissen, wie die möglichen
Wertebereiche beider Achsen in allen denkbaren Fällen
zueinander in Beziehung stehen.

Es handelt sich um statistische Werte, so dass ich nicht weiß, was da noch passiert.
Die Wertebereiche miteinander in Beziehung zu setzen und die Verhältniszahlen als Korrekturfaktoren in die Diagrammparameter zu schieben wird auch möglich sein. Aber das muss ich im Moment nicht unbedingt haben - Dann bleibt es eben bei der manuellen Anpassung :-S
Danke Dir für Deine Antwort.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Thomas

Gruß
smalbop

Hallo Thomas,
die Umrechnungsfaktoren aus Deiner Lösung für Zeilenhöhen und Spaltenbreiten in cm habe ich gerade parallel intensiv für ein Etiketten-Druck-Arbeitsblatt verwendet - vielen Dank auch dafür.
Die Bordmittel von Excel sind m. E. sehr bearbeitungsbedürftig und man greift gerne auf vorhandene Lösungen fähiger MVPs ( was auch immer das heißt … ) zurück, wenn schon keine serienmäßigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Nach Stand der Dinge werde ich das dann so lassen, wie es ist und manuell nachsteuern ( siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A… - meine Antwort an smalbop ).
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Thomas