Dido

hallo!
kann mir einer sagen, wie man den musikstil der sängerin dido nennt? ich hab mir das album von vorn bis hinten durchgehört und nicht ein lied hat mir nicht gefallen. wer macht noch solche musik?
danke
yv

hi,
hmmm … so genau gleich fällt mir jetzt auch nix ein. wenn du die möglichkeit hast, dich in verschiedene sachen mal zum testen kostenlos reinzuhören, dann probier vielleicht mal:

emilia
ace of base
suzanne vega
tanita tikaram

das ist zwar alles ein bissel querbeet, aber trotzdem alles mit einer schönen natürlichen frauenstimme im vordergrund, und mit einer melodiösen instrumentalen begleitung.

vielleicht is ja was für dich dabei.

lg, pit

Hi Yvette!

wer macht noch solche musik?

Solche Musik wie Dido nicht unbedingt, aber ich empfehle Dir,
mal Tori Amos anzuhören. Absolut genial die Frau.

Einen schönen Abend noch!
Markus

Cry just a little bit
Hallo!

emilia
ace of base
tanita tikaram

Einverstanden, aber

suzanne vega

kann ich so nicht stehen lassen. Das Album von Dido mag ja ganz nett sein, aber im Endeffekt ist es für mich doch nur glatt-, wenn nicht vollkommen totproduzierter Popkleister für die Charts. Ich finde es gut, dass Dido an der Komposition ihrer Songs wenigstens teilnimmt, wenn auch Rick Nowels hörbar seine Hände im Spiel hat. Ich begrüße es auch, wenn die Songs eines Albums in jedem Titel wiedererkennbare Elemente aufweisen. Der leicht individuelle Touch aber, den ihre ersten Titel von Dido vielleicht noch hatten, ist auf „Life for rent“ meines Erachtens vollkommen erstickt. Wenn ich allein die beiden Singles vergleiche, frage ich mich, ob nicht eine gereicht hätte. Singles von Suzanne Vega sind zwar eine Seltenheit, aber deren melancholische Stimmung auf ihrem letzten Album empfinde ich als erheblich weniger aufgesetzt. Suzanne Vega ist für mich textlich auch auf einem höheren Niveau anzusiedeln.

Damit aus diesem Artikel kein reines Meinungsposting wird, habe ich einige Vorschläge, wer noch ähnlich wie Dido klingt:
Beth Orton
Sophie Zelmani
Wonderwall
Natasha Thomas
Soraya
Sarah McLachlan
Nelly Furtado

Bei der Hälfte davon bereitet mir die Nennung im Zusammenhang mit Dido Bauchschmerzen, weil sich die Ähnlichkeit fast ausschließlich auf das Geschlecht reduzieren ließe. Natasha Thomas passt ganz gut, aber von ihr gibt es meines Wissens bisher nicht mehr als zwei Singles. Auch Wonderwall treffen meines Erachtens mit den verhältnismäßig leichten, doch recht eingängigen Songs (gerade neue Single rausgekommen) relativ genau dieselbe Kerbe, in die auch Dido schlägt. Gegen kommerziell erfolgreiche Musik ist nichts einzuwenden, aber Dido hat unter dem großen Erfolg ihrer ersten Songs meines Erachtens die falschen Konsequenzen gezogen.

Beste Grüße!
Christopher

Anspruch:wink:
Hallo Christopher,

Dido mach für mich schlicht schöne sicher schnulzige:wink: Lieder mit für mich sehr einfühlsamen und sprachlich eleganten Texten, was schon einmal im Vergleich zu Deiner Restauswahl nicht gewöhnlich ist.

Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass Dido ihr Hauptaugenmerk mehr auf den Texten, denn auf der Musik hat (meine Meinung).

Grüße
Jürgen

Higher ground
Hi Jürgen!

Dido mach für mich schlicht schöne sicher schnulzige:wink: Lieder
mit für mich sehr einfühlsamen und sprachlich eleganten
Texten, was schon einmal im Vergleich zu Deiner Restauswahl nicht gewöhnlich ist.

Ich denke, Dido macht ganz annehmbare Popmusik, ist für mich mit den genannten Damen aber nur bedingt vergleichbar. Bekanntlich kann niemand von Luft und Liebe leben oder gar Platten produzieren, aber großer kommerzieller Erfolg hat Künstler immer verändert. So beobachte ich das auch bei Dido. Wonderwall, Natasha Thomas und Nelly Furtado kannst Du in die gleiche Schublade stopfen. Sind zwar vier bis fünf unterschiedliche Figuren, aber das Endprodukt ähnelt sich doch.

Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass Dido ihr
Hauptaugenmerk mehr auf den Texten, denn auf der Musik hat (meine Meinung).

Das wird daran liegen, dass sie kein Instrument auf dem Album spielt (zumindest nach meinen Angaben). Ich lege auch Wert auf gute Texte, was auch immer das heißen mag, und empfinde Dido da eher als Mittelmaß. Natürlich krebst sie nicht auf der Ebene der immergleichen Floskeln von Dieter Bohlen herum, aber so richtig mitgerissen hat mich das nicht. Objektiv lässt sich dazu wohl wenig sagen, abgesehen davon, dass Dido mehr Platten verkauft als Beth Orton, Sophie Zelmani und Suzanne Vega zusammen :wink:

Gruß!
Christopher

hallo!
kann mir einer sagen, wie man den musikstil der sängerin dido
nennt? ich hab mir das album von vorn bis hinten durchgehört
und nicht ein lied hat mir nicht gefallen. wer macht noch
solche musik?

weiß ich jetzt nicht, aber herzlichen glückwunsch für deinen geschmack!

gruß

Hi!

Dass Dido jetzt eine neue Musik Stilrichtung gepraegt haette, waere mir jetzt neu. Also laesst sich das wohl am besten als Pop zusammenfassen, denn das ist es im Endeffekt, was sie macht. Gott sei Dank noch nicht ganz so mainstreamig, wie die meisten Pop"artisten".

Nette Texte, grauenvolle Musik, noch schrecklichere Stimme, aber ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich nicht streiten.

TapouT

‚Objektiv lässt sich dazu wohl wenig sagen‘
…dafür ist dieser Thread m.E. bislang ein (nicht immer, aber doch manchmal) gutes Beispiel dafür, wie eine Geschmacksdikussion hier in diesem Brett eben doch stattfinden kann (wenn auch etwas verschleiert) - nämlich abseits von finde-ich-gut–vs–finde-ich-scheiße-„Argumenten“, die niemanden weiterbringen.

Ich persönlich halte ja „White flag“ für den schlimmsten Song 2003, aber das möchte ich hier jetzt nicht in die Diskussion einbringen… :wink:))

hi!
naja, so ganz meine antworten hab ich noch nicht erhalten.
zu den texten:
also wenn ich die übersetzungen meiner dt.-lehrerin vorhalten würde, die würde die glatt zum interpretationsaufsatz verwenden.
die musik: ich meinte mit „wer macht noch solche musik?“ nicht die kriterien geschlecht, stimme usw. ich meinte damit die art von musik, auch unabhängig von den texten. deswegen ist mit die bezeichnung „pop“ auch zu allgemein, da ich mich nach künstlern umschauen will, die in sachen melodie und charakter der lieder in etwa ähnliches zaubern wie dido. (über geschmack lässt sich immer noch streiten, mir persönlich gefallen die melodien und die texte, die stimme nicht so besonders…schmälert aber das album nicht!)
also, vielleicht haben meine erklärungen etwas geholfen, und ihr könnt mir etwas genauer helfen!
dankööööööööööö!
yv

Rückfrage
Hallo!

naja, so ganz meine antworten hab ich noch nicht erhalten.

Was konkret fehlt Dir bzw. irritiert Dich denn bei den Künstlerinnen, die Dir vorgeschlagen wurden? Wenn wir das wissen, können wir möglicherweise zielgerichtete Empfehlungen geben.

Gruß!
Christopher

hi!

ich weiß ja nicht wies dir geht, aber z.b. zwischen wonderwall und dido ist bei mir n himmelweiter unterschied. oder auch bei nelly furtado. ich weiß nich mehr wers geschreiben hat, aber derjenige hat glaub auch gesagt, dass die für ihn nichts als das geschlecht gemeinsam haben. also wiegesagt: ich such künstler, die vom charakter her ähnliche musik wie dido machen (kann jetzt leider kein eigenes bsp. liefern!)
gruß
yv