Fernweh-so doll das es weh tut!

wunderschönen guten morgen!

immer wieder gut beraten, wende ich mich auch heute an euch, weil ich hilfe brauch!!!

es wird sich im nächsten monat rausstellen, ob ich studieren kann oder nicht…und wenn nich, dann will ich hier weg!

schon seit jahren bin ich angefixt von dem gedanken,
„to travel the world alone and live more simply!“(dido"life for rent")

mit meinen mittlerweile 24 jahren spür ich:
jetzt oder nie!

wisst ihr(vielleicht sogar aus erfahrung) was ich tun könnte?

gibts nich so bauernhöfe, die gegen verpflegung und unterkunft arbeiter suchen?

ich würd so gern aus deutschland raus!

ansonsten bin ich offen!

habt ihr nicht vielleicht n paar links oder adressen oder auch einfach allgemeine tipps, wie ich von hier wegkomm!?!

wär soooo toll!

quietschvergnügten tag mit 30000 sommerblumen wünscht
claudi

hallo claudi,#

mach doch einen auf au-pair mädchen. da kannst du es dir aussuchen wo du hin möchtest…

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee
ich will ja nich an einem ort bleiben!!!

außerdem hab ich echt bock auf was anderes-
was, was ich halt noch nie gemacht hab in meinem leben!

aufnem bauernhof aushelfen wär sowas…
oder auch „basken“…
jonglierender- und gitarrespielenderweise brot verdienen!

aber allein???

ich bin zu feige einfach loszufahren und hätte gerne zumindest als erste etappe meiner reise ein festes ziel!
(in der hoffnung eben da leute kennenzulernen und mit ihnen weiterzuziehen!!!)

vielleicht sollt ich mich einfach auf festivals rumtreiben und die augen offen halten!!!

denk mir zwischendurch:
wenn ich mich schon so unselbstständig bei der vorbereitung anstell, wie soll dann das allein rumreisen aussehen!?!..MAN WÄCHST MIT DEN AUFGABEN…oder wie war das?

mööp…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe claudi,

ich bin zu feige einfach loszufahren und hätte gerne zumindest
als erste etappe meiner reise ein festes ziel!

und

wenn ich mich schon so unselbstständig bei der vorbereitung
anstell, wie soll dann das allein rumreisen aussehen!?!..

martere dich mal nicht so selbst und stell keine zu hohen ansprüche an dich. wie es so schön heißt: jede reise beginnt mit dem ersten schritt.

also, nimm dir zu anfang nicht zu viel vor. mir fallen mehrere möglichkeiten ein:

1. suche dir auf jeden fall für den start ein zielgebiet mit guter touristischer infrastruktur aus, wo das reisen ohne allzugroße hindernisse abläuft. beispiel thailand oder neuseeland (das ich allerdings nur aus erzählungen kenne). man kommt gut hin, man kommt gut rum, es gibt überall unterkünfte, thailand ist darüber hinaus auch noch bezahlbar und man trifft reisende, die einem mit tips weiterhelfen oder an die man sich anschließen kann.

2. geh mit einer organisation irgendwo hin. insofern ist rastas vorschlag gar nicht so verkehrt: du bist erstmal irgendwo, kennst dich vor ort dann vielleicht schon etwas aus, kriegst möglicherweise kohle und kannst nach ablauf der zeit auf eigene faust weiterwandern.
    eine freundin von mir hat mal mit einer internationalen organisation in den usa in einem nationalpark gearbeitet. die freundin meiner nichte ist gerade nach dem abitur nach australien geflogen, um dort zu arbeiten und zu reisen. leider kann ich dir keine adressen geben, aber es sollte nicht so schwer sein, kontakte rauszufinden.

3. suche dir jemanden zum gemeinsamen reisen z.b. hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewforum.php/f.9/ oder hier http://www.globetrotter.de/de/forum/forum_index.php?.. oder setz eine anzeige in ein szeneblatt. ich weiss nicht, welche blätter es in nrw gibt, hier in hamburg gibt es zeitschriften wie szene und oxmox, in denen immer mal anzeigen zu mitreisenden geschaltet sind.

4. oder du fängst total einfach an, indem du mit dem fahrrad losfährst oder loswanderst. fahrrad hat den vorteil, dass man größere strecken zurücklegen kann.
    ich war mit 16 mehrere wochen mit dem fahrrad durch südengland unterwegs. gepennt habe ich in jugendherbergen, die in england sehr viel stärker von einzelreisenden besucht werden als von gruppen, wie dies in deutschland der fall ist. dort habe ich ganz viele leute kennengelernt. und england ist ein supertolles reiseland! es muss nicht gleich die exotik sein, bzw. steckt viel exotik in scheinbar vertrautem.

liebe grüße
burkhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Claudi,

die Möglichkeit in Australien zu arbeiten
zwischen 18-30 Jahre, 2 800 Euro mitbringen(!)
und ein "Working Holiday Visa " beantragen
für höchstens 12 Monate beim
http://www.australian-embassy.de
Falls Du in Europa arbeiten möchtest,
informiere dich beim Europäischen Parlament,
es gibt da verschiedenes Patenschaftsprogramme,
für Schüler, Studenten etc. Dein MdEP kann dir
da auch weiterhelfen!
Viel Erfolg wünscht
Eva

Bauernhöfe etc.
Also, da gibt es zum einen die Organisation WWOOF (Willing Workers on organic Farms), die gibt es schon ziemlich lange und um da Adressen zu bekommen muß man Mitglied werden und einen Beitrag bezahlen.
http://www.wwoof.org/

Als Alternative dazu gibt es Help Exchang, da ist es ein bißchen unkomplizierter und gratis.
http://www.helpx.net/

Ich war bis jetzt noch nicht damit unterwegs, kann deshalb keine Erfahrungen aus erster Hand mitteilen.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen alleine loszuziehen, unterwegs trifft man immer Leute, mit denen man dann eine Weile zusammen rumziehen kann.

Hi Claudi,
kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen!

Ich hatte nach meinem Studium eine 3-monatige Arbeits- und Reisezeit in Kanada im Rahmen eines Austauschprogramms (Deutsch-Kanadische-Gesellsch. in Köln). War deswegen ideal, weil ich 2 Monate gearbeitet hab und anschließend gereist bin - und zwar allein. Anfänglich hatte ich gehofft, die Reisezeit mit jemand aus der Gruppe zusammen zu verbringen, aber je näher der Reisezeitpunkt kam, desto mehr wollte ich allein reisen. Hatte dann ja auch schon einiges über Land, Leute und Gepflogenheiten gelernt, so daß ich mich sicher fühlte. Der Reisemonat gehört zu meinen allerschönsten Erinnerungen überhaupt und läßt mich heute noch davon zehren.

Die gesammelten Erfahrungen haben mich dann einige Jahre später dazu gebracht, auf eigene Faust nach New York zu gehen und mir vor Ort einen Job zu suchen. War 5 Jahre dort und würde alles wieder genauso machen.

Also, meine Ermutigung geht vor allem dahin, Dir über einen wenigstens teilweise organisierten Aufenthalt einen guten Ausgangspunkt zu verschaffen - und dann allein weiterzumachen.

Die besten Wünsche für Dein Vorhaben und viele Grüße,
Gabi

Hallo,
das Work& Holiday Visum wurde ja schon erwähnt. Das gibts auch für Neuseeland. Die 2800 € muß man im übrigen nur als Kontoauszug nachweisen. Ist halt gedacht, dass man nicht vollkommen pleite dort aufläuft.

Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen Deinem Weh nachzugeben. Aber Vorsicht, das ist ein Virus, dem man immer wieder erliegt.