Die Faszination an Disney-Comics

Hallo

Keine „Expertenfrage“, sondern mehr eine „Diskussionsrunde“. Wer das nicht möchte, nicht weiterlesen.

Und zwar lese ich seit der Kindheit Micky-Maus Hefte. Damals das „klassische“ Micky Maus Heft, Micky Vision, Lustige Taschenbuch usw. Mittlerweile mit 41 ist das Interesse an den Comics nicht gesunken und lese regelmäsig das „Micky Maus Magazin“ oder gebrauchte alte aus meiner Kindheit.
Jedenfalls ist mir beim lesen aufgefallen, dass die Geschichte eigentlich nichts haben. Sie sind nicht wirklich lustig, das man lachen müsste. Noch sind sie sonderlich spannend, weil sie fast immer den selben Ablauf haben. Trotzdem freut man sich wie blöde, wenn Dagobert mit seinen Neffen eine Reise nach einem verborgenen Schatz macht, oder fiebert jedesmal mit, ob Donald sich aus den selbst fabrizierten Schlamassel wieder herausholen kann.

Deswegen frage ich mich, wo eigentlich die Faszination an diesen Comics ist, das man sie so gerne liest und sie so kultig sind.
Ist es, weil es so eine „heile Welt“ ist, in der wir selber gerne leben möchten? Das wir eine Geschichte über jemanden lesen, der es noch schlechter hat als wir? Oder einfach, weil man von Kindauf an daran gewöhnt ist. Vielleicht ist es ja auch der relativ günstige Preis verglichen mit anderen Comic-Novellen (bei mir ist es sicher so).

Daher würde mich mal interessieren, was euch daran so fasziniert, das ihr sie lest. Wenn ihr sie nicht lest, dann braucht ihr natürlich nichts zu schreiben. Antworten in Form von „Finde ich doof“ oder so kann man sich natürlich sparen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Taki

Hallo Taki,

das „Geheimnis“ ist natürlich die fiktive Welt.
Kinder können in allem etwas sehen und deuten, für sie kann auch ein Bauklotz zum Leben erweckt werden.
Insofern sind sprechende Enten, die auch wie kleine Menschen angezogen sind, nichts ungewöhnliches.
Den Wesen (in diesem Falle Enten) muß ein zugeordneter Character gegeben werden.
Allerdings muß eben dieser Einstieg im Kindesalter erfolgen.
Erwachsene können mit diesen Geschichten nichts anfangen und können sich kaum in diese Welt hineindenken. Es sei denn, sie haben es als Kind gelesen.

Letztlich sind ja alle Geschichten kleine Abenteuer - und sie sind eben wie Gute-Nacht-Geschichten die ein Papa sich für die Kleinen ausdenkt.
J.K. Rowling hat mit ihrem Harry Potter etwas ähnliches erfunden.

Ich hatte früher Micky Mouse abonniert.
Jetzt allerdings kann ich damit nichts mehr anfangen, und wenn, dann lese ich es viel zu schnell!
Und da gab es ja noch Fix & Foxi  und den Salamander Lurch!

Gruß Heinz

Hallo,

ich lese lustige Taschenbücher, habe eine nahezu komplette Sammlung und jeden Monat kommt ein neues dazu.

Insofern sind sprechende Enten, die auch wie kleine Menschen
angezogen sind, nichts ungewöhnliches.

Donald, Dagobert & Co sind keine Enten, sondern Personen. Da muss man sich nicht in eine Ente hineinversetzen, sondern es ist eine ganz gewöhnliche Comicfigur. Genausowenig ist Micky eine Maus (es heisst der Micky Maus und nicht die Micky Maus, denn Maus ist der Nachname) und wenn er einen guten Freund hat, der ein Hund ist, dann ist dies Pluto und ganz gewiss nicht Goofy.

Den Wesen (in diesem Falle Enten) muß ein zugeordneter
Character gegeben werden.

Das ist bei jeder literarischen Figur so.
Apropos Ente:
Kennst du Sokals Inspector Canardo? Auch eine Ente aber ganz gewiss nicht für Kinder…

Allerdings muß eben dieser Einstieg im Kindesalter erfolgen.
Erwachsene können mit diesen Geschichten nichts anfangen und
können sich kaum in diese Welt hineindenken. Es sei denn, sie
haben es als Kind gelesen.

Möglicherweise muss im Kindesalter der Einstieg in die Phantasiewelt erfolgen - mit Herr der Ringe oder Science Fiction können ausgeprägte Realisten ja auch nichts anfangen.

Letztlich sind ja alle Geschichten kleine Abenteuer - und sie
sind eben wie Gute-Nacht-Geschichten die ein Papa sich für die
Kleinen ausdenkt.
J.K. Rowling hat mit ihrem Harry Potter etwas ähnliches
erfunden.

Harry Potter ist eher ein grosses Abenteuer - hab ich übrigens auch gelesen - alle Bände…

Aber die Frage beantworten, warum ich die Entenhausener immer noch mag (und Fix und Foxi damals wie heute blöd finde) kann ich nicht wirklich sagen. Gewohnheit? Ritual? Was leichtes lesen, anstatt sich durch Literatur wälzen, wenn man Abends totmüde ins Bett fällt?
Gelungene Entenhausener Geschichte greifen jedenfalls den Zeitgeist auf und haben mitunter eine nette Prise Humor (manche sind auch ziemlich todlangweilig) - das macht sogar richtig Spass.

Gruss, Sama

1 Like

Das ist eine gute Frage, ich bin selbst auch ein Fan von Disney auch wenn eig nicht mehr dem Zielalter entspreche. Aber ist einfach neben der heilen Welt, dem Happy End auch das man viel lernt fürs Leben wie Toleranz (Glöckner und die Schöne und das Biest), dass es aber auch immer böse Seiten des Lebens/Menschens gibt. Ich bleibe den Filmen jeden falls treu - besonders eben den alten König der Löwen, Glöckner, Schöne und das Biest, Bambi…! :smile:

Also ich hab mir gestern im Disney Channel die schönsten Lieder aus Disney Filmen angesehen und sowas ist immer wieder schön. Sie wecken in einem Kindheisterinnerungen und lassen einem wissen, dass es immer gut ausgeht am Ende.
Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk an Faszination!

Ich bin großer Donald- und Dagobrt-Fan. Wobei ich die alten Carl Barks-Geschichten, die alten aus den LTB bis ca. Band 70 und Don Rosa gut finde. Einfach lustig, gagige Einfälle, und man lernt noch etwas dabei. Den Anfang von Schillers Glocke kenne ich z.B. aus LTB 7, wo es die drei Neffen vom Lehrerpult ablesen :smile:

Micky Maus finde ich langweilig, so ein ewiger Besserwisser und Gutmensch, äh, Gutmaus. Donald, Dagobert und die Neffen dagegen sind Menschen / Enten mit Ecken, Fehlern und Kanten. Einfach lustig, die Mißgeschicke und Erlebnisse zu lesen. Wobei ich früher mehr gelesen habe, die neuen Zeichner / Stories vor allem beim Donald Duck Sonderheft gefallen mir gar nicht mehr.

Hallo,

ich lese auch noch Donald Duck, Mickey mag ich nicht so gerne, der ist mir zu altklug. Aber Donald---- ist Kult.

Richtig süchtig bin ich aber nach Calvin und Hobbes. Die bringen mich jedesmal zum Lachen. Ich kann diese Phantasiewelt gut nachvollziehen. Herrlich, wer die nicht kennt, kann ich nur empfehlen.

Grüße

Mit 10 Jahren habe ich die Comics damals auch regelmäßig gelesen. Ich denke man kann für den Moment seine Sorgen vergessen, wenn man in die Welt der Micky Maus Comics eintaucht. Ich kann damit super Stress abbauen und meine Laune verbessert sich. Diese Comics sind halt die Klassiker. Wie du sagtest, ist die Welt dort wie auf einem Regenbogen. Heutzutage werden eher mehr kritische Themen in Comics thematisiert.