'Die Frau war Gottes zweiter Fehler'

Hallo zusammen,

ich bin gerade über oben genanntes Zitat von Friedrich Nietzsche gestolpert.

Weiß jemand von euch in welchem Kontext er das gemeint hat? Und was war dann Gottes erster Fehler?

Danke für eure Hilfe,

Jerry

Hallo, Jerry,

die ganze Schöpfung ist ein Fehler; von Anfang an!
Hätte Gott oder die Evolution aber nach Adam, also mit nur einem Geschlecht, aufgehört, wäre es noch erträglich geworden.
Nach Eva aber war nichts mehr zu machen; damit war die ganze Sache nicht mehr zu retten.
Unmetaphorisch gesprochen meint das wohl, dass mit der Zweigeschlechtlichkeit das Elend dieser Welt begann.

Gruß Fritz

Der 1. Fehler? Der Mann wohl :grin::joy: