Die Katzengeburt :-)

Hallo alle zusammen,

also gut, ich erzähle es :smile:.

Wie bereits geschrieben hat sie ihre Babys am Dienstag bekommen. Schon Tage vorher hat sie mich ganz verrückt gemacht und mich Nachts immer wieder aus dem Bett geholt. Aber es war immer Fehlalarm :smile:.
Am Dienstag war sie wie die letzten Tage auch, allerdings mussten wir privat weg und ich hatte kein so besonders gutes Gefühl bei der Wegfahrt.
Dementsprechen nervös war ich auch zu nicht zu gebrauchen, dass wir dann doch früher als erwartet wieder zu Hause waren.
Ich hab natürlich sofort nach der Katze geschaut, aber diese war verschwunden. Wir suchten im ganzen Haus, fanden sie aber nicht.
Der letzte Ort an dem wir nachschauten, war im Kinderzimmer unter dem Bett meines Sohnes.

Dort lag sie! Zusammengekauert (draußen tobte ein heftiges Gewitter) hörten wir ein klägliches Maunzen, aber es war zu dunkel um genaueres sehen zu können, also musste das Bett beiseite geschafft werden.
Tja, sie hatte bereits zwei Babys geboren, eines war abgenabelt, das zweite hing noch an der Nabelschnur.
Ich war in heller Aufregung, denn dort war der denkbar schlechteste Platz im Haus. Also hat mir mein Mann eine der vorbereiteten Wurfkisten gebracht. Zuerst habe ich das bereits abgenabelte Baby in die Kiste gelegt und dann die Mutter und das noch nicht abgenabelte Kleine.
Vorsichtig habe ich sie zwei Stockwerke nach unten getragen, in das ruhigste Zimmer im Haus.
Die werdende Mutter machte den Eindruck als ob sie darüber recht froh war.
Na ja, da saß ich dann, hab ihr den Kopf gekrault. Es folgte Baby Nummer 3, doch sie kümmerte sich nicht darum. Sie war voll auf mit den Beiden bereits geborenen beschäftigt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als es auch der Früchthülle zu befreien und mit einem Tuch das winzige Gesichtchen abzureiben.
Ich hielt es für besser, die bereits geborenen in ein anderes Kistchen zu legen und damit sie warm blieben, habe ich sie zugedeckt. Das war wohl richtig, denn als die ersten drei weg waren, kam Baby Nummer 4 und sie hat sich gleich darüm gekümmert.

Baby Nummer 5 sagte sich an und so habe ich Nummer 4 zu den Geschwisterchen gelegt. So ging es bei allen nachfolgenden auch.
Bei Baby Nummer 6 sagte ich dann zu meiner Katzendame, dass es nun aber genug mit Babys wäre, doch da kam auch schon Nummer 7.
Als Nummer 8 geboren wurde war mir sofort klar, dass es tot war. Um das Kleine war die komplette Nachgeburt gewickelt und es gab für mich keine Möglichkeit, dieses Baby aus der Hülle zu befreien. Ich musste warten, bis meine Katze das Kleine aus der Nachgeburt befreit hatte. Doch obwohl sie sich wirklich beeilte war es zu spät. Dann kam Nummer 9 und es war dann auch das letzte Baby.

Die frisch gebackene Mama putzte sich und dann legte ich sie zu ihren Babys - doch entsetzt musste ich feststellen, das eine Katzenmutter mit 8 Jungen in der eigentlich recht großen Kiste keinen Platz hatten.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als hinter unserem Gästessofa eine Kuschelecke mit großen Decken herzurichten und anschließend alle 9 umzuquartieren. Glücklicherweise hat die Katzenmutter den Platz ohne murren akzeptiert.
Und da liegen sie nun alle 9 uns streiten sich bereits wir wild um die Milchquellen.

Wer immer der Papa ist wir wissen es nicht. Da unsere Kätzin dreifarbig ist haben wir eigentlich von allen Farben ein Katzenbaby.
Wir haben uns nun entschlossen, zwei selber zu behalten und eines hat jetzt schon einen wirklich guten Platz bei einer netten Familie.
Acht Babys sind reichlich viele und ich kontrolliere sie jeden Tag mehrmals durch. Für den Fall, dass unsere Kätzin nicht alle ernähren kann, liegt vorsorglich schon mal Ersatzmich bereit.

Liebe Grüße

Userine

P.S. Ich würde euch ja gerne ein Bild zeigen, aber das geht ja leider nicht - schade!

Liebe Userine,
na da hattest Du ja Aufregung genug. Aber Du hast das ja super Spitze gemanagt!! Gratuliere!

Habe gerade meinen Mann angerufen und ihm direkt alles erzählt. Unsere Inka war auch eine dreifarbige Glückskatze, das da ein bunter Wurf rauskommt kann ich mir denken :smile:)

Tja und es könnte sogar passieren, daß wir nach unserem Urlaub (wenn jetzt endlich mal alles gut geht fahren wir am 01.09. nach Schottland für drei Wochen) wieder eine Fellnase aus dem Tierheim oder einer Katzenhilfe holen. Wir wissen es zwar noch nicht ganz genau, aber der Trend geht doll in die Richtung. Gestern abend haben wir mal so im Internet die Tierheime „besucht“ und uns wurde ganz warm ums Herz als wir die Katzen da so sahen.
Wir werden mal schauen.

Weiterhin alles Liebe, knutsch mir die Katzenbabys!!

Liebe Grüße
Hasenschnitte

Hallo Hasenschnitte,

dankeschön :smile:.

Oh ja, das wäre toll wenn ihr euch wieder eine Katze ins Haus holen würdet - so ganz ohne Katze ist es einfach zu ruhig!

Erholt euch gut in Schottland - vor allem kommt heil an und ebenso wieder zurück!

Ich war gerade knuddeln und hab für dich mitgeknuddelt :wink:.

Liebe Grüße

Userine

Herzlichen Glückwunsch!!!
Das finde ich immer eine der schönsten Sachen der Welt,
wenn neues Leben geboren wird.

Und noch schöner finde ich es, dass du dabei sein konntest!!

Alles Gute den Samtpfoten, hoffentlich finden alle ein schönes Zuhause :smile:

Ute

Liebe Userine,

Oh ja, das wäre toll wenn ihr euch wieder eine Katze ins Haus
holen würdet - so ganz ohne Katze ist es einfach zu ruhig!

Eben, die Wohnung ist so leer und keiner schleicht schnurrend um die Beine.

Erholt euch gut in Schottland - vor allem kommt heil an und
ebenso wieder zurück!

Ich denke, die drei Wochen werden uns jetzt gut tun. Klar kommen wir heile wieder, muß doch mitkriegen wie sich die Babys entwickeln :smile:)

Ich war gerade knuddeln und hab für dich mitgeknuddelt :wink:.

Das ist lieb!

Liebe Grüße
Hasenschnitte

Hallo Ute,

ja - es war schön dabei zu sein.
Allerdings waren meine Rückenschmerzen nach den 2 Stunden in gebückter Haltung fürchterlich :wink:.

Ich denke schon, dass wir für alle ein liebes Zuhause finden werden und wenn doch eines übrig bleiben sollte, dann bleibt es eben auch bei uns.

Liebe Grüße

Userine

*freu*
Hallo Hasenschnitte

Ja, ja, ja, mach das, hol Dir wieder eine neue Fellnase!!! Wie geht’s Dir so, jetzt ein paar Tage später? Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr bald ein neues, süsses Kätzchen holt! Es wird Eure Inka niemals ersetzen (darf sie auch gar nicht!), aber sie soll Euch wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern!

Alles Gute und *ganzfestdaumendrück*!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Hasenschnitte,

als Katzenliebhaber muss einfach wieder was schnurrendes ins haus :smile:) Ohne meine Tiger koennte ich auch nicht mehr leben.
Und somit darf sich dann eine Katze wieder auf ein neues zuhause freuen *schoen*.

Viel Spass im Urlaub,
Gruesse Manu

Liebe Moni,

inzwischen geht es uns besser. Trotzdem kommen bei so manchen Gedanken doch noch Tränen, aber ich denke das ist ganz normal.

Es sind so viele Erinnerungen hier und dann wird man einfach wieder sehr traurig. Allerdings reden wir viel über Inka, uns fallen die schönsten Geschichten aus den letzten 12 Jahren ein, sie war so ne Süße *schnief*.

Aber das Leben geht weiter und nach dem Urlaub werden wir mal schauen was wir machen.

Ich halte Euch, wenn Ihr möchtet dann gerne auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die lieben Worte,
Hasenschnitte

Liebe Manu,
vielen Dank auch Dir für die lieben Worte.
Ich denke der Urlaub wird uns sehr gut tun, alles Weitere ergibt sich dann.

Auch Dir alles Liebe,
Hasenschnitte

Liebe Hasenschnitte :smile:

Es sind so viele Erinnerungen hier und dann wird man einfach
wieder sehr traurig. Allerdings reden wir viel über Inka, uns
fallen die schönsten Geschichten aus den letzten 12 Jahren
ein, sie war so ne Süße *schnief*.

Das ist es, woran Ihr Euch jetzt halten könnt: die Erinnerungen an Eure 12 Jahre mit ihr! Die kann Euch niemand nehmen. Wenn meine Mutter und ich in Erinnerungen schwelgen, dann kommen wir unweigerlich auf unseren Dackel zu sprechen und oft lachen wir wieder Tränen, wenn wir an seine „Spässchen“ und Albernheiten zurückdenken … Und ich geniesse die Momente, in denen ich an ihn erinnert werde (auch wenn’s immer noch irgendwo ganz tief drinnen etwas weh tut).

Aber das Leben geht weiter und nach dem Urlaub werden wir mal
schauen was wir machen.

Ich halte Euch, wenn Ihr möchtet dann gerne auf dem Laufenden.

Au ja, gerne! Evtl. dann auch mit Foto (wie sah denn Eure Inka aus?)? Kannst mir ja - wenn Du möchtest - ein Foto von Deiner Süssen mailen.

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die lieben
Worte,
Hasenschnitte

Bitte, gern geschehen :wink: Dir/Euch auch alles Liebe und erholt Euch gut!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Liebe Userine,

schön, dass du dabei sein und helfen konntest! Mit so vielen Babies kann auch die beste Mieze bei der Geburt überfordert sein. Es ist natürlich schade, dass ein Kleines es nicht geschafft hat. Aber da setzt uns dann die Natur auch Grenzen.

Ganz wichtig im Moment ist die Zusatznahrung, die die Katzenmutter jetzt braucht: mehr Eiweiß (Quark, Joghurt), zusätzliches Fleisch, was immer sie da bevorzugt. Denke auch daran, ihre Zitzen zu kontrollieren, dass sich keine Entzündungen bilden. Und - ganz wichtig, du mußt mit Sicherheit bei den Babies zufüttern. Deine Mimi kann nicht alle über die Zitzen ernähren, auch wenn das vielleicht in den ersten Tagen der Fall sein mag, aber dann braucht sie dringend deine Unterstützung, weil ihre Kräfte sonst ratzfatz aufgezehrt sind, mal ganz abgesehen von der Anzahl der Zitzen :wink:)

Viel Spaß und erfolgreiches Groß-Werden!

Liebe Grüße
benton

Gratuliere auch :smile:
Hallo Userine,

oh toll, Katzenbabies. Und gleich ein ganzer Haufen. Na, da wirst Du Deinen Spass haben. Arme Katzenmama, die hat es sicher nicht leicht bei so viel Kleinen. Die von meinem Kumpel ist ganz stark abgemagert, war nur noch ein Schatten ihrer selbst, sozusagen. Aber das gibt sich wieder! Wart’s ab, bis die Winzlinge das Klettern, rennen und balgen anfangen. Uh, und fauchen können sie dann auch schon, das finde ich total drollig: wenn so ein kleines Maul einen anfaucht.

Viel Vergnügen.

Wünscht Euch
Anna