Die kleine Stadt - Heinrich Mann

Hallo!

Ich brauche ‚Die kleine Stadt‘ und frage mich, ob das Werk auch einmal in einer Sammlung mit anderen Erzaehlungen erschienen ist (da ich es in unserer Uni-Bib. nicht finde). So wie zB Thomas Manns „Schwere Stunden und andere Erzaehlungen“.

Kann mir jemand was darueber sagen? Danke euch fuer eure Hilfe!
Bethje :o)

Hallo Bethje,

Anfang der neunziger gab es eine Ausgabe bei Winkler Düsseldorf („Winkler Weltliteratur“) zusammen mit Professor Unrat in einem Band. Thematisch passen die beiden ja zusammen, vielleicht sind die auch früher schonmal zusammen herausgegeben worden.

Ganz blöde Frage: An der Behandlung des Artikels „die“ im UB-Katalog liegts nicht? Bei fremdsprachiger Literatur weiß mans nicht…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Ganz blöde Frage: An der Behandlung des Artikels „die“ im
UB-Katalog liegts nicht? Bei fremdsprachiger Literatur weiß
mans nicht…

Hab das ‚die‘ sogar bei der ersten Such weggelassen! :o) Hab unter Heinrich Mann gesucht, under (Die) kleine Stadt … wir haben’s anscheinend echt nicht. Werd nochmal im Zettelkatalog nachsehen muessen. Danke fuer den Tipp mit Prof. Unrat - werde in Bezug darauf mal suchen!

Danke und schoene Gruesse! :o)
Bethje

Hallo Bethje,

„Die kleine Stadt“ ist keine Erzählung, sondern ein Roman von Heinrich Mann. In einer Ausgabe ist der Text, wie schon erwähnt wurde, mit „Professor Unrat“ zusammen veröffentlicht worden, aber eigentlich ist das was für sich - Du wirst also eher nichts finden, wo „Die kleine Stadt“ mit anderen Erzählungen zusammen zu bekommen ist.
Tipp am Rande: Such doch einmal bei Amazon danach, dann bekokmmst Du einen Überblick über Ausgaben des Texts. Wenn Du ihn dringend brauchst und über Eure UB in Belgien nicht bekommen kannst, probier’s doch über den marketplace bei Amazon - da gibt’s doch immer günstige Angebote.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen, und liebe Grüße aus Innsbruck :smile:
Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Tipp am Rande: Such doch einmal bei Amazon danach, dann
bekokmmst Du einen Überblick über Ausgaben des Texts. Wenn Du
ihn dringend brauchst und über Eure UB in Belgien nicht
bekommen kannst, probier’s doch über den marketplace bei
Amazon - da gibt’s doch immer günstige Angebote.

Da hab ich schon nachgeschaut, einfach wegen der Information, in welchem Umfang das Werk erschienen ist. Aber Danke fuer den Tipp es dort vielleicht gebraucht zu kaufen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen, und liebe Grüße aus
Innsbruck :smile:

Ist fuer meine Dissertation (bin aber noch ganz im Anfangsstadium…):o)

Gruesse zurueck,
Elisabeth

Hallo!

Da hab ich schon nachgeschaut, einfach wegen der
Information,
in welchem Umfang das Werk erschienen ist.

War eigentlich zu erwarten :wink:
Wünsche Dir alles Gute für Deine Diss (ich steck mittendrin, im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn Du sonst noch irgendwelche Infos brauchst, mail mir - ich selbst hab mit Heinrich Mann zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich hab einen Spezialisten an der Hand.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo!

Wenn Du sonst noch irgendwelche
Infos brauchst, mail mir - ich selbst hab mit Heinrich Mann
zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich hab einen Spezialisten
an der Hand.

Danke, dass ist echt ein schoenes Angebot!! :o) Dir auch noch alles Gute fuer deine Arbeit! Gripparzer-Rezeption klingt nicht langweilig… :o)

Schoenen Gruss nach Innsbruck,
Elisabeth

Hallo Bethje,

bei

http://www.libri.de

findest Du in der Profisuche mit dem Titel kleine Stadt und dem Autor Heinrich Mann
drei Treffer. U.a. eine AUsgabe von Surkamp für 12,50 Euro und eine des Winklerverlags für 44,99 Euro. Die letztgenannte Ausgabe ist zusammen mit Prof.Unrat

Die Suche bei

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

ergab eine Unzahl von Treffern, allerdings hab ich keine Belgische Bib. gesehen.

Gandalf

Hallo Gandalf!

http://www.libri.de

Danke! Jetzt hab ich mal eine Uebersicht. Sind ja nicht so teuer, weil es zum Glueck Taschenbuecher sind.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

ergab eine Unzahl von Treffern, allerdings hab ich keine
Belgische Bib. gesehen.

Macht nichts, scheint trotzdem eine interessante Seite zu sein!

Danke, liebe Gruesse und Abrakadabra,
Bethje :o)

Ganz off topic…
Hallo nochmals,

Grillparzer-Rezeption klingt
nicht langweilig… :o)

Ist es grundsätzlich auch nicht, aber mein Thema hat sich inzwischen trotzdem etwas verändert (die Rezeption ist etwas in den Hintergrund gerückt, inzwischen versuche ich eine umwälzende Deutung des Gesamtwerks, hoho *g*)- Dein Posting hat mich daran erinnert, dass ich schon längst meine ViKa ändern wollte :smile:

In diesem Sinne, weil Du ja noch eher am Anfang bist: Viel Spaß, auch mit all den Überraschungen, die eine solche Arbeit im Lauf der Zeit mit sich bringen kann, wenn man sich drauf einlässt…

Alles Gute!
E.

Hallo!

Mir hat sich da ein Fehler eingeschlichen - als du geschrieben hast ‚wenn man sich auf so eine Arbeit einlaesst‘ ist mir aufgefallen, dass ich einen falschen Begriff verwendet habe. Ich hab Dissertation geschrieben - stimmt nicht, ich schreib meine ‚Magisterarbeit‘. Hier in Belgien verwendet man Dissertation anscheinend auch fuer letztere und da hab ich vergessen zu differenzieren! Muss das mal klaeren, denn hier heisst es auf NL auch noch ‚Thesis‘…

Aber ich falls ich die Chance zu einer Dissertation (sic!) bekomme, lass ich es dich wissen ;o)

Noch viel Glueck und Durchhaltevermoegen! :o)
Elisabeth

Noch einmal ganz off topic…
Hallo,

gute Wünsche kann man auch für die Mag.-Arbeit brauchen, denke ich :smile: Und diese Zeit kann auch ganz schön spannend werden. Wie lautet denn Dein Thema?

Und noch eine Frage… Wieso studierst Du eigentlich in Belgien? Nicht gerade so naheliegend für Germanistik!?

Neugierige Grüße,
Elisabeth

P.S. Vielleicht setzen wir besser per Email fort (bevor MOD uns ins Plauderbrett scheucht… *g*)?