Zum Glück!
Hi!
Echt schade, sie sind immerhin die erfolgreichste
Heavymetal-Band Deutschlands…
Ich definiere Metal „etwas“ anders, aber egal - erfolgreich waren sie (sogar enorm erfolgreich), und in die Rock-Schublade passen sie auch!
Nur: Was hat Erfolg mit Klasse zu tun *wegduck*?
Zu Unrecht sind sie nie ganz das Vorurteil losgeworden, sie
seien eine Naziband, obwohl sich keine deutsche Band so sehr
GEGEN Rechtsextremismus einsetzt wie sie.
BITTE? KEINE???
Sorry, aber Du solltest mal über Deinen Onkelz-Tellerrand hinwegschauen! Wenn ich da so an vergleichbare Bands wie die Ärzte oder Hosen (welche ich ebenfalls einfach nur noch schlecht finde!) denke, dann fällt es echt nicht schwer, Bands zu finden, die sich sehr viel mehr einsetzen! Und abgesehen von den großen beiden fallen mir mit etwas Überlegung bestimmt noch zig weitere Musiker ein, die weitaus mehr gegen braune Scheiße (um es mal mit einem Onkelz-Zitat zu versuchen) unternehmen, als hier und da mal ein Lied zu trällern und zwei oder drei Benefiz-Gigs zu spielen!
Um es klar zu stellen: Ich denke nicht, dass man die Onkelz heute noch für ihre Vergangenheit verurteilen sollte! Es gab sicherlich Umstände (Drogensucht, etc.), die den Mist von damals vielleicht sogar ein wenig entschuldigen! Aber dass man die Vergangenheit nicht vergessen sollte, das haben selbst die Onkelz textlich das ein oder andere Mal veröffentlicht!
Ganz abgesehen davon: Ich selbst fand sie mal richtig gut! Aber wenn ich mir die letzten drei oder vier Alben anhöre, überkommt mich einfach nur Langeweile!
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass sie aufhören, bevor wirklich jeder merkt, dass die Kreativität futsch ist und sie wirklich immer das Gleiche singen (Keiner mag uns, aber egal: Wir sind die Onkelz und kümmern uns nicht drum blablabla - wie paradox das eigentlich ist, sieht eigentlich jeder, der sich die Verkaufszahlen ansieht)…
Vielleicht solltest Du froh sein, dass sie die Reißleine ziehen, bevor es böse bergab geht! Wenn ich mir so anschaue, was eine meiner ehemaligen Lieblingsbands (Metallica) aus sich gemacht hat, fällt mir ein T-Shirt-Spruch ein: Kill Your Idols. Nur, dass sie sich selbst gekillt haben!!
Long live Rock’n’Roll
LG
Guido