Ab und zu werde ich schon nach den Böse Onkelz gefragt, wenn ich irgendwo Musik mache. Aber mehr als eine Maxi CD habe ich nicht.
Ich gebe zu, die sind auch nicht so mein musikalisches Ding, aber darauf kommt es nicht an.
Welche Böse Onkelz-CD oder Lieder sollte man also im Gepäck haben, wenn ich irgendwo Musik auflege. Denkt aber bitte dran, das auch nicht Onkelz Fans, sich diese Lieder anhören müssen.
Sollte also in den Rahmen der üblichen Rocknummern (Klassiker) passen. Sprich:AC/DC, ZZ Top, Bon Jovi, GreenDay, Status Quo usw.
ich geh mal davon aus, dass du DJ-mäßig bei „fremden“ auflegst…
Ich wär da vorsichtig mit den Onkelz (obwohl ich selber auch das eine oder andere anhöre).
Ich würde auf jeden Fall den Veranstalter fragen, ob es OK ist - natürlich hat der DJ „künstlerische Freiheit“, aber du willst ja auch weiterhin „Aufträge“ erhalten.
Welche Böse Onkelz-CD oder Lieder sollte man also im Gepäck
haben, wenn ich irgendwo Musik auflege. Denkt aber bitte dran,
das auch nicht Onkelz Fans, sich diese Lieder anhören müssen.
ich bin mir nicht sicher, ob die nicht-onkelz-fans begeistert sein werden.
du kannst ja mal hier probehören, was du als passend erachtest:
deutschland im herbst http://www.youtube.com/watch?v=JlWXSYBQFU4&feature=r…
(das ist womöglich zu politisch für die nicht-onkelz-fans, die auf bon jovi warten. die onkelz haben das als antwort auf die (wahrscheinlich eine zeitlang auch durchaus berechtigten) vorwürfe, sie seien rechts, gemacht. so hab ich das jedenfalls noch auf dem schirm. ein ziemlicher „hit“ bei jenen, die onkelz hören und nazis sch**** finden).
Sollte also in den Rahmen der üblichen Rocknummern (Klassiker)
passen. Sprich:AC/DC, ZZ Top, Bon Jovi, GreenDay, Status Quo
usw.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Also als bekennender und schon langer Onkelz-Fan kann ich dir da denke ich weiterhelfen
Was auf „Partys“ immer ganz gut kommt ist:
-Auf gute Freunde,
-Hier sind die Onkelz,
-Kneipenterroristen,
-Mexico (geht wirklich immer, hab ich auch schon in Discos gehört),
-Nur wenn ich besoffen bin,
-So sind wir,
-Terpentin (geht auch echt immer),
-Viva los Tioz,
-Wenn wir einmal Engel sind (da singt auch gerne jeder mit xD ),
-Wilde Jungs,
-Wir ham noch lange nicht genug
Hör dir am besten erst mal die Lieder an und schau, welche zu den Feiern, zu denen du auflegst, passen.
Es gibt noch andere die ich je nach Feier auch noch oder nicht spielen würde. Kommt halt immer darauf an.
Was die Geschichte / Einstellung der Onkelz betrifft, klar ist es fragwürdig, doch wer hier mitreden will / möchte, sollte sich erst mal mit der gesammten Onkelz-Geschichte sowie der Geschichte der einzelnen Szenen auseinandersetzen.
Zu diskussionen mit Argumenten auf dem Niveau der Bild-Zeitung bin ich nicht bereit
Was die Geschichte / Einstellung der Onkelz betrifft, klar ist
es fragwürdig, doch wer hier mitreden will / möchte, sollte
sich erst mal mit der gesammten Onkelz-Geschichte sowie der
Geschichte der einzelnen Szenen auseinandersetzen.
Zu diskussionen mit Argumenten auf dem Niveau der Bild-Zeitung
bin ich nicht bereit
Nun, ich bin eh nicht bereit, eine Diskussion über die politische Orientierung einer Band in diesem Brett zu tolerieren, egal auf welchem Niveau
Aber Falls der UP noch Musik in der Richtung sucht wäre z.B.
noch Frei.Wild („Weiter immer weiter“, „Ohne dich kann ich nicht sein“, „Südtirol“) oder Broilers („Ruby Light & Dark“, „Alles was ich tat“) zu empfehlen.
Die genannten Lieder sind auch nicht politisch motiviert, außer vllt. das Südtirol halt über Südtirol geht xD kann man auch gerne umdichten und lässt sich sehr gut mitsingen finde ich und es versteht jeder
Die genannten Lieder sind auch nicht politisch motiviert,
außer vllt. das Südtirol halt über Südtirol geht
ja nee, is klar. textpassage daraus:
„Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit es hinaus, daß es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.“
Also eine Anrede wäre der Höflichkeithalber schon sinnvoll
Zum Thema:
Die von dir zitierte Passage sehe ich nicht als poltisch motiviert, sondern als Ausdruck der Verbundenheit zu der eigenen Herkunft.
Politisch motiviert wäre z.B. wenn in einem Lied gezielt gegen oder für bestimmte politische Gruppierungen / Ansichten gesungen wird.
Wenn du die von dir zitierte Passage als politisch motiviert siehst, dann sollten aber viele Schlagersänger ebenso mit ihren Songs aufpassen
Zudem hättest du deine einfach Aussage auch etwas begründen können anstatt mit einem
wenn das nicht politisch motiviert ist, was dann?
Politisch motivierte Lieder finde ich sind z.B.
Ärzte - Schrei nach Liebe
Toten Hosen - Goldener Westen
Onkelz - Deutschland im Herbst
Könnte man schon falsch verstehen, klar, aber hier wird nicht eine spezielle Gruppierung o.ä. angeprangert.
In meinen Augen ist das nur Ausdruck des eigenen Stolzes und, ehrlich, wer wünscht nicht jene zum Teufel, der feindlich dessen gegenüber eingestellt ist, was einem lieb und teuer ist?
Hmm für den ein oder anderen ist das wahrscheinlich ein etwas übertriebener Ausdruck, jedoch dient es ja, gerade in dem Musik-Genre in dem sich die Band befindet, auch mti der Provokation. Es funktioniert ja auch wie es aussieht.