Die richtige Firewall

Hallo,

ich suche seit kurzem eine neue Firewall. Ich habe AVIRAFreeAntiVirus
und hatte bis jetzt ZoneAlarm. Doch jetzt nutze ich seit Neuem Deamon Tools und das verträgt sich nicht mit manchen Sicherheitsprogrammen. Kann mir jemand eine Private-Firewall empfehlen, bei welcher ICH selbst entscheiden kann, was toleriert wird und was nicht. Ich möchte nich auf eine Private-Firewall verzichten. Vielen Dank im Voraus.

Gruß mnapster

Hi

ich suche seit kurzem eine neue Firewall. Ich habe
AVIRAFreeAntiVirus
und hatte bis jetzt ZoneAlarm. Doch jetzt nutze ich seit Neuem
Deamon Tools und das verträgt sich nicht mit manchen
Sicherheitsprogrammen. Kann mir jemand eine Private-Firewall
empfehlen, bei welcher ICH selbst entscheiden kann, was
toleriert wird und was nicht. Ich möchte nich auf eine
Private-Firewall verzichten.

Diese Antwort willst du vermutlich nicht hören, aber was erwartest du von einer PFW?
Programme die ungefragt hinaustelefonieren, solltest du meiden. Schädlinge „vergessen“ eh, sich bei der Firewall zu melden, wenn sie hinaussenden, also was bringt dir diese Firewall? damit du das Hintergrundrauschen des Internets mitbekommst und bei jeder harmlosen Anfrage ein buntes Popup-Fensterchen wegklicken kannst, dessen Meldung du vermutlich eh nicht verstehst?
Die beste Firewall hat ein anständig konfigurierter Router, denn sie blockt Intruder ab, ehe sie zu deinem PC gelangen und damit sind PFWs überflüssig. Und wenn, reicht die von deinem Windows vollkommen

Gruss
ExNicki

Guten Morgen ExNicki,

Ich benötige eine PFW, weil ich genau kontrollieren möchte welches Programm wann und wie oft aufs Internet zugreift. Es geht nichtmal unbedingt darum Schädlinge hops zu nehmen eher um mehr Kontrolle über Programme wie Spiele, die versuchen aufs Internet zuzugreifen.

Wie schütze ich mich dann am besten vor Hackangriffen und Backdoor-Programmen etc.?
Was sind Intruder?
Wie soll der Router konfiguriert sein?

Gruß mnapster

1 Like

Hallo,

am besten liest Du Dir hierzu mal
[FAQ:138]
[FAQ:136]
[FAQ:137]
[FAQ:140]
durch.
Wie Du das an Deinem Router einstellst sollte im Handbuch stehen.

Gruß
h.

1 Like