Die Rolle der Industrie im 2.Weltkrieg

Hallo ihr Experten

Suche verzweifelt schon die ganze Zeit im Internet nach Quellen und Informationen über die Industrie im 2.Weltkrieg.
Abgesehen von Deutschland aber auch besonders die von den 4 Siegermächten.

Danke schon im voraus
lg morris

Hallo Morris,

geht es auch etwas konkreter?
So kann man nur sagen:
Ja es gab Industrie während des zweiten Weltkrieges :frowning:

Gandalf

Servus,

zu dieser ziemlich allgemein gehaltenen Frage mal ein paar willkürlich gegriffene Details, nicht systematisch, bloß als Anregung zum Stöbern:

• Wodurch ist die Geschichte der Stadt Coventry als Industriestandort im XX. Jahrhundert gekennzeichnet?
  • Wie kann man in groben Zügen die Geschichte der IG Farben (a) 1926-1946 und (b) 1946-2003 charakterisieren?
  • Welche Rolle spielte Ferdinand Porsche bei der Entwicklung des Renault 4CV? Warum wurden die Renault-Werke verstaatlicht?
  • In wie vielen Ländern und in welcher Stückzahl wurde die Dampflokomotive der Reichsbahn-Baureihe 52 gebaut, welche Bedeutung hat der Umfang dieser Serie für die Geschichte des Lokomotivbaus?
  • In welchem Land und wann wurde etwa gleichzeitig mit dieser Serie die größte Dampflokomotive der Welt „Big Boy“ gebaut?
  • Was bedeutet Buna?
  • Womit hat sich Erich Bachem beschäftigt, bevor er die Wohnwagen der Marke Eriba herstellte?
  • Aus welchem Land bezogen die Junghans-Werke die wesentlichen Bauteile für den S/30-Uhrwerkzünder, der in der Munition für die 8/8-Flak verwendet wurde?
  • Wo und warum wurde im II. WK der Süßstoff aus der Pflanze Stevia in industriellem Umfang gewonnen?
  • Wann und wie entstand die Stadt Wolfsburg vor den Toren von Fallersleben?
  • Für welchen Rohstoff war im II. WK von entscheidender Bedeutung, mit welchem Partner sich das Königreich Rumänien verbündete? Was war, im gleichen Zusammenhang, der größte logistische Irrtum im „Abessinienfeldzug“?
  • Was versteht man unter dem „cash-and-carry-act“?
  • Was ist Zimmerit?

und, weils so schön ist:

• Welches war der einzige wirksame Sabotageakt, der den Wuppertaler Edelweißpiraten gelungen ist?

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Ideen!hat mir einige Informationen gegeben,die ich
nachrecherchieren werde.
Meine Frage war deshalb ziemlich grob gehalten, weil ich viel Material dazu benötige!
liebe grüße Morris

Nein lieber Herr Gandalf,

man kann nicht einfach hingehen und „nur“ sagen das es Industrie gab.
Es ist so, dass Hitler den ‚Vierjahresplan‘ aufgestellt hat.
Dort sind folgende Aufgaben an das ‚deutsche Volk‘ gestellt:

Die zentralen Forderungen des Vierjahresplans waren:

1. Die deutsche Armee muss in vier Jahren einsatzfähig sein.
  2. Die deutsche Wirtschaft muss in vier Jahren kriegsfähig sein.

Dies war 1936. Der Plan war aber durch mangelnde Organisation keine gute Lösung und Planwirtschaft.
Das Potential war jedoch enorm, was sich 1942 zeigte.
Albert Speers verdoppelte unter Kriegsbedingungen die Produktion innerhalb nur eines Jahres.

Falls du näheres wissen möchtest -> http://de.wikipedia.org/wiki/Vierjahresplan

… ist klar im Vorteil
Lieber Herr Eskimofreund,

wenn Du meine Antwort genauer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich den Frager kritisierte, daß seine Frage unbeantwortbar allgemein sei.

Gandalf