Ich bin auf der suche nach einer Diplomarbeit. Meist ist das auch schon der einstieg ins Berufsleben. - Ich möchte gerne in einem Werteorientieren Unternehmen tätig werden. Nur einem Unternehmen für mehr Wachstum zu zu arbeiten wäre mir zu wider.
Ich habe Elektrotechnik studiert. Welche Unternehmen kennt ihr, die in der Hinsicht für mich in Frage kommen würden?
Besonders interessant, wären zu der Fragestellung derzeit für mich, Unternehmen wo ich in der Diplomarbeit das Betriebsverhalten von el. Maschinen und dessen Beeinflussung untersuchen könnte. Oder eine Auswahl von Antrieben oder auch Generatoren für bestimmte Anwendungsgebiete treffen müsste. Schaltungsentwicklung oder Simulationen im Bereich der Leistungselektronik durchführen würde.
Gebt mir da doch mal ein paar Namen. Über Erfahrungsberichte eurerseits würde ich mich da auch sehr freuen.
Beispiele für Werteorientierung wären Umweltschutz, Ethik und Soziales in der Wirtschaft und gegenüber der Gesellschaft. Fairer Handel und verantwortungsvoller Umgang in zeiten der Globalisierung. Also Sowas wie Greenpeace und Attac, nur eben als Arbeitgeben.
Was soll das sein: ein werteorientiertes Unternehmen?
Weiß ich echt nicht.
Jedes Unternehmen ist gewinnorientiert, außer Vereine, wohltätige Einrichtungen, staatliche Ämter usw.
Aber ein Unternehmen in der freien Wirtschaft hat in erster Linie zum Ziel Kohle zu machen. Und dann kommt erstmal eine ganze Weile gar nichts.
Sicher gibt es verschiedene Unternehmenskulturen und verschiedenes Engagement für die Gesellschaft oder den Umweltschutz. Aber sei bitte nicht so naiv zu denken, dass dies frei von ökonomischem Kalkül wäre.
Die Mitarbeiter gut zu behandeln geschieht hauptsächlich, um sie zu besserer Arbeit zu motivieren und gute Mitarbeiter zu halten.
Gesellschaftliches Engagement verbessert das Image und ist Teil des Marketings.
Im Umweltschutz groß zu sein, ist oft nur die Erfüllung bestehender, im besten Fall die Vorwegnahme kommender staatlicher Verordnungen. Und es ist auch Marketing.
All dies dient dem Zweck, mehr Geld zu machen. Dass dies einen sozialen und ökologischen Nutzen hat, ist kein Zufall, sondern eine Folge des Strebens nach Gewinnmaximierung innerhalb geeignet gesetzter gesellschaftlicher (viele Leute finden soziales Engagement und Umweltschutz gut) und politischer (kluge Gesetze) Rahmenbedingungen. Innerhalb solcher guten Rahmenbedingungen ist das Streben nach Profit der sicherste Weg das zu verwirklichen und zu leben, was du wahrscheinliche werteorientiert nennst.
Fazit: Sieh zu, dass du ein ordentliches Unternehmen findest, das dich nimmt (bei deiner Rechtschreibung dürfte das schon an der Bewerbung scheitern) und geh davon aus, dass jedes Unternehmen von sich behauptet, werteorientiert zu sein und dass alle es mehr oder weniger auch sind - aus Geldgier.
Hallo, mal abgesehen von dem bereits gesagten (das leider in den allermeisten Fällen stimmt), schau dich doch in der Medizintechnik um, gerade da braucht man Elektrotechniker die sich darum kümmern, das die Produkte auch so funktionieren wie geplant, da daran Menschenleben hängen. Die lassen zwar nicht immer „Werteorientierung“ auf den Webseiten so dick raushängen, da sie einfach zwangsläufig dazugehört. Alerdings auch nicht unbedingt auf allen Gebieten, also schon alles für den Patienten (Fehlfunktionen an Geräten können die Pleite bedeuten), durchaus auch mit ethischem Anspruch zB. in der Schmerztherapie, aber vielleicht nicht so doll für die Umwelt (zB. Entsorgung) Aber manche sind da dann durchaus offen.
Ich hab auch schon mal bei einem Vorstellungstraining Minuspunkte dafür kassiert, dass ich die ethischen Grundsätze die bei einer Firma auf der Homepage standen zitierte (eigentlich wie sonst immer gern gefordert). Aber wenn die eine ziemlich verquere Idee haben (Umsatzanteile eines Spritzenherstellers für Impfungen in Afrika; „jedem Kind in Afrika einen sicheren Piks“ oder so) dann kommt das natürlich komisch rüber.
also die eierlegende Wollmilchsau wirste nicht finden, aber wenn du deine Werte mit denen typischer Branchen vergleichst, dann kommst du vielleicht zumindest zu einem Kompromiss, mit dem du leben kannst.
Wenns dir mehr um Umwelt geht, kannste natürlich auch in die Wind- oder Sonnenenergiebranche gehen, aber wenn dir mehr an Menschen gelegen ist, dann ist Medizintechnik echt was (und ist international, selbst im hintersten Busch werden Produkte aus Deutschland verwendet und damit hilfst du denen im Grunde auch- unter anderem auch dadurch, dass du für deine Dipl-Arbeit oder Praktika kaum Gehalt bekommst)
Gruß Susanne