Formel gesucht ( Mathematik)

Seit gegrüßt!
Ich benötige eine Formel um eine Art Proportion zu berechnen.

Ich habe viele ermittelte Werte die zur Weiterverarbeitung einer Zahl entsprechen.
Fest steht das der niedrigste der ermittelten Werte dem Wert 0,5 zugeordnet werden und der höchste dem Wert 2.
Alle anderen ermitteln Werte liegen dazwischen.

Jetzt gibt es dazwischen noch ermittelte werte dessen zugeordneten Wert ich gerne berechnen würde.

Als Beispiel:
-5 entspricht 0,5 ( fest definiert)
10 entspricht 2 ( fest definiert)
8 entspricht ???
5,3 entspricht???

Kann da bitte jemand schlauer sein als ich?

Danke für eure Zeit!

hi,

ausgehend von deinen Fixpunkten hast du also 1,5 bzw. 15 als Menge.

das es 15 und 1,5 ist, lässt mich glauben, dass es eine Hausaufgabe ist.

So rein gedanklich, damit die Formel sich dann selbst ergibt: Überleg mal, was wäre, wenn du 0 bis 15 und 0 bis 1,5 hättest.
Was entspräche dann einer 13?

grüße
lipi

Du suchst die Formel einer linearen Funktion.

Das ist eine Gerade mit der Steigung m und dem Y-Achsenabschnitt b.
y = mx + b

Das kann man nun leicht berechnen.
Der erste Punkt ist x = -5 und y = 0,5.
Der zweite Punkt ist x = 10 und y = 2.
Damit ergibt sich schnell die Steigung: X-Differenz von 15 führt zu y-Differenz von 1,5.
Die Steigung m ist demnach 0,1.
Der Y-Achsenabschnitt ist auch schnell berechnet:
y = mx + b, bekannt sind y=2, x=10 und m=0,1
2 = 0,1 * 10 + b
b = 1

Deine Formel lautet also:
y = 0,1 x + 1

2 Like

1,3!
Ich bin 23 Jahre aus der Schule raus aber danke fürs Kompliment!🫣

hi,

ändert nix daran, dass es wie eine Hausaufgabe aussieht.

Wie du aber siehst, ist es plötzlich selbsterklärend.

im Beispiel wäre x/10 = y,
aber wir hatten ja etwas geschummelt.

13 entspricht eigentlich der 8, wir haben um 5 angehoben.
und 1,3 müsste 1,8 sein, wir haben auf der Seite 0,5 abgezogen, die wieder zurück müssen.

also (x+5)/10+0,5

1/10 sind 0,1
5/10 sind 0,5

ergibt 0,1x + 0,5 + 0,5 - wie überraschend.

grüße
lipi

Vielen lieben Dank :hugs:

Vielen Dank :hugs:

Enkelkind in der Schule? :joy: