Moin!
Jetzt hab ich mich ja zwangsweise dazu entscheiden dürfen, meinem TDI zusätzlich zum Dieselkat ein Partikelminderungssystem (landläufig Rußfilter genannt) einbauen zu lassen. Ist ja auch viel besser für die Umwelt. Sagt man so.
Nun bin ich seit gut vier Wochen damit unterwegs und habe mehrere Dinge festgestellt.
-
Mir scheint, ich brauche etwa einen Liter mehr Diesel auf 100km. Das könnte natürlich auch auf die arktischen Umgebungstemperaturen zurückzuführen sein, allerdings war es in den zurückliegenden Jahren trotz Winter nie soviel. Wenn das mit dem Mehrverbrauch so bleibt ist das nicht nur ärgerlich (weil chronisch teuer) sondern imho auch kontraproduktiv (ich dachte es schont die Umwelt…)
-
Ich habe das Gefühl, das dem Auto quasi etwas Dampf fehlt. Die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn ist gefühlt schlechter.
-
Der weiße Schnee hinterm Auto wird noch genauso schwarz wie vor dem Einbau wenn der Motor im Stand läuft.
Meine Fragen: Bilde ich mir die Feststellungen nur ein? Ist das rein subjektiv weil mein Unterbewusstsein will, das ich das sündhaft teure Einbauteil hasse? Oder kann jemand objektiv meine Empfindungen bestätigen?
Ich danke für Antworten bereits im Voraus, bin gespannt!
Gruß vom
Dicken MD.