Digicam - Probleme mit der Software

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Software meiner - zugegebenermaßen billigen - Digicam.
Es handelt sich um eine Jenoptik JDC 1.3 Kamera. Ich hatte bisher Windows 98 und damit keinerlei Probleme mit der Kamera.
Jetzt habe ich Win XP und kann die Software nicht mehr aufspielen, die CD startet überhaupt nicht und das Betriebssystem, das angeblich alle Kameras kennt, kann mit dieser nichts anfangen.
Gibt es irgendwelche Hilfe für mich?
Wo kann der Fehler liegen?
Ich bin ziemlich ratlos, zumal auf dem Film die Bilder meines Skiurlaubs und meiner Silberhochzeit sind.

Ihr könntet mir mit Eurer Hilfe eine große Freude machen.

Vielen Dank.
Tutulla

Hi,

da ist lt. Handbuch eine SD-Karte drin. Kauf dir einen Kartenleser (ca. 10 Euro) und transferiere deine Fotos damit auf den PC.

Viele Grüße
WoDi

Steck die Kamera an den USB-Port und gehe in den Arbeitsplatz. Dort sollte ein neues Laufwerk auftauchen, Bezeichnung „Wechseldatenträger“. Das stellt die Speicherkarte der Kamera dar. Falls nicht, ist ein Kartenleser die beste Wahl.
MFG Peter

Hallo Peter

Steck die Kamera an den USB-Port und gehe in den Arbeitsplatz.
Dort sollte ein neues Laufwerk auftauchen, Bezeichnung
„Wechseldatenträger“.

…sollte!! Genau!! Tut es aber nicht. Die CD, die beiliegt mit der Treibersoftware startet nicht und wenn ich Glück habe, vermeldet der Compi, dass die Installation der Software fehlerhaft oder gar nicht zustande kam. Wie gesagt, das funktionierte alles unter Win 98. Dasselbe Problem habe ich übrigens mit meinem Nokia Handy, dass er zwar erkennt, das ich aber nicht anwählen kann.
ein neues Laufwerk auftauchen, Bezeichnung

Danke für deine Antwort.
Tutulla

Hallo,

hast Du denn schon mal versucht, den für Dein neues Betriebssystem korrekten Treiber herunterzuladen? Vergiss mal die CD, die scheint ja einen Schuss zu haben.

http://www.jenimage.com/index.php?id=1&type=0

Gruß,

Myriam

Hallo myriam,

hast Du denn schon mal versucht, den für Dein neues
Betriebssystem korrekten Treiber herunterzuladen? Vergiss mal
die CD, die scheint ja einen Schuss zu haben.

Ja, hab ich. Da steht, ich brauche keinen extra Treiber für XP. Deshalb wundert es mich ja, dass es trotzdem nicht geht.
Danke für deine Antwort
Gruß
Tutulla

Ja, hab ich. Da steht, ich brauche keinen extra Treiber für
XP. Deshalb wundert es mich ja, dass es trotzdem nicht geht.

Bei diesen Jenoptik-Dingern wundert mich gar nichts mehr, ein Kollege hatte mal so ein Teil, der reine Schrott. Egal. Die Vorgehensweise ist folgende:

1. alle Reste der vermurksten Treiberinstallation vom Rechner entfernen, falls noch vorhanden
  2. Kamera per USB anschließen
  3. Kamera einschalten
    -> jetzt sollte die automatische Hardwareerkennung von XP anspringen

Wenn das nicht geht, bleibt als schnelle Lösung der Kauf eines USB-Kartenlesers. Den bekommst Du wie schon erwähnt für unter 10 EUR und er funzt garantiert an Deinem Rechner. Du wirst ihn dann später auch noch für Deine neue Kamera verwenden können, wenn Du die Jenoptik entnervt weggeworfen hast :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo.

Eigentlich brauchst du überhaupt kein Treiber für die Kamera.
Jedenfalls wars bei mir so. Mein Freund hat auch ne Jenoptik Kamera, allerdings nicht so ein altes Modell wie Du.
Ich denke, der beste Weg wäre, wenn du es einfach so machst, wie es Myriam beschrieben hat:

1. alle Reste der vermurksten Treiberinstallation vom Rechner entfernen, falls noch vorhanden
  2. Kamera per USB anschließen
  3. Kamera einschalten
    -> jetzt sollte die automatische Hardwareerkennung von XP anspringen

und dann, solltest normalerweise direkt auf die kamera unter arbeitsplatz zugreifen können und fertig ist.
wenns nich funktioniert, dann schau nochma mit google nach :wink:
…oder schreib hier nochmal rein!

gruss

Versuch es mal mit rein XP.

Kamera per USB anschließen und einschalten. Menue der Kamera auf Wiedergabe.

Über Start in die Systmsteuerung und da „Scanner und Kameras“ auswählen. Im sich öffnenden Fenster sollte dann unter „Gerät hinzufügen“ Deine Kamera stehen. Doppelklick darauf und ab geht die Post.

Viel Erfolg und schreib mal, wenns geklappt hat. Bei mir hat es mit verschiedenen Kameras geklappt, weil ich nicht immer alle Treiber der Hersteller laden will.

Wolfgang

Nachtrag
den Assistenten findet man auch unter Programme->Zubehör->Assistent für Scanner und Kameras, (meistens)