Digital analog

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich weiss es gibt Telefone, die analog oder auch digital sind.
Ich hab da aber meine Zweifel. Analog und Digital verwenden das gleiche Medium(Kabel, Leitung). Wie geht der Strom wenn es analog ist bzw. wenn es digital ist.
Ich kann mir da nichts vorstellen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Arian

Hallo Arian Zuta!

Bezüglich Deiner Frage kann ich Dir folgendes Mitteilen:

Im Bereich Analog ist es so:
Für die Übermittlung von Voice (Sprache über das Telefon) werden akustische Schwingungen in kontinuierliche elektrische Signale geändert, die über die Leitung übertragen werden.

Beim Digitalen ist es so:
Durch die international genormte PCM Puls Code Modulation werden analoge Sprach Signale in einen digitalen Impuls Strom von 64.000 bit / s gewandelt. Bekannte Vorteile:
Hochwertigere Sprachqualität und geringere Störungen bei der Übertragung

Im Fazit leistet digitaltechnik viel, digitales TV -> du kannst beim Sport oder Formel 1 die Kamera Einstellungen selbst ändern usw…

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Andi

Hallo Arian,

in der Kommunikationstechnik gibt es viele lustige Bezeichnungen für Telefone.
Grundsätzlich gilt:
wenn mein Anschluß ein ISDN Anschluss ist kann ich wenn
ich möchte ein „Digitales Telefon“ sprich ISDN Telefon anschliessen (erkennbar am durchsichtigen RJ45 Stecker) , damit habe ich die möglichkeit 2 Gespräche zur gleichen Zeit (als Konferenz) zu führen oder zwischen 2 Gesprächen hin und her zuschalten.
Hinzu kommen noch ein paar Komfortfunktionen die über ein Menü einfach zu schalten sind (Rufumleitungen,Makeln,Anklopfen etc)
habe ich einen analogen Telefonanschluss(z.B. T-net) muss! ich ein analoges Telefon anschliessen (erkennbar am zumeist schwarzen TAE Stecker),mitlerweile ist die analoge Telefontechnik allerdings schon soweit das die meisten ISDN Funktionen (wie Nummernanzeige,Rufumleitung,Anklopfen etc)an einem analogen Anschluss möglich sind.

Hauptsächlicher unterschied zwischen beiden ist:
standart ISDN hat 2 Kanäle (quasi 2 Telefonleitungen mit bis zu 10 Nummern,"wie eine Strasse mit zwei Spuren und 8 Häusern)… und der analoge Anschluß hat nur eine Leitung mit einer Nummer (wie eine einspurige Strasse mit einem Haus)

so ich hoffe das hat erstmal ein bisschen weitergeholfen
viele Grüsse Roy

Hallo !
Das ist leider nicht mein Gebiet,
mfg
Igne

Hallo

Wie es aussieht, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte wissen, wie dies auf der Untersten Ebene aussieht. Wie fliesst der strom wenn es analog ist und wie fliesst der strom wenn es digital ist. Es ist ja letzlich ein Strom.
Ist das bei digital so? Wenn 0 ist fliesst kein Strom durch das Medium und wenn 1 ist fliesst strom durch das Medium. Wird da etwas unterschieden, wie viel Volt bzw. Ampere es sind?

Wie sieht das aus wenn es analog durch das Medium geht?

Freundliche Grüsse
Arian

ISDN Anschlüsse arbeiten mit ca. 96 Volt
Analoge dagegen nur mit 48

digital sind es wirklich „0“ = keine Spannung, „1“ = Spannung, aus der Folge von Nullen und Einsen kann das digitalisierte, am Anfang natürlich auch analoge, Signal wieder rekonstruiert werden.
Vorteil: klare Übertragung (0 oder 1).
Wenn Du sprichst, wird dein analoges Signal im Telefon auch digitalisiert, in Nullen und Einsen nach einem bestimmten Code gewandelt.