ich habe einen DVB-T Teil und eine Dolby Digitel Anlage.
Beide haben einen Digitalen Cinch Anschluß (für Audio).
Kann ich da ein „normales“ Cinch-Kabel (was früher mal
zwischen Tape-Deck und Verstärker war) dazwischenklemmen oder
paßt das nicht?
Normales Kabel funktioniert tadellos.
Kann sein, das du ein paar Störungen feststellen wirst, je nachdem, was für Geräte in der Nähe stehen. Dann kannst du dir immer noch ein spezielles „Digital“-Kabel kaufen (das hat nix mit digital zu tun, sondern mit der Abschirmung, digitale haben zusätzlich zur Geflecht-Abschirmung noch eine Folien-Abschirmung. Kann man sich - wenn die Strecke nicht zu groß wird - auch aus altem Netzwerk- oder Satelittenkabel selber löten).
Aber zunächst mal kannst du jedes normale Chinchkabel zur Verbindung benutzen, du kannst nichts kaputt machen und es muss grundsätzlich funktionieren.
Nochmal danke für den Tipp! (Das erste danke warein „*“!)
Das funktioniert ja wirklich. Ich frage mich grade, warum mein Digital-Verstärker zuhause nur optische Digitaleingänge hat und ich für das letzte Kabel (1,5 m oder so) 18 €uro bezahlt habe…beim BAUHAUS, falls es jemanden interessiert.
Ich frage mich grade, warum mein
Digital-Verstärker zuhause nur optische Digitaleingänge hat
Mist-Teil.
Gute Verstärker sollten beides haben.
und ich für das letzte Kabel (1,5 m oder so) 18 €uro
bezahlt habe…beim BAUHAUS, falls es jemanden interessiert.
Sowas kauft man doch nicht im Baumarkt.
Gute Ware im Audio-Fachhandel (dürfte dann auch in der Preisklasse liegen),
einfache Ware im Geiz/Blöd-Markt oder auf’m Flohmarkt . . .
Ich frage mich grade, warum mein
Digital-Verstärker zuhause nur optische Digitaleingänge hat
Mist-Teil.
Ist ein Panasonic. Für den (damaligen) Preis isser aber gut! Lediglich die etwas undurchsichtige Bedienung der einzelnen Funktionen (die man glücklicherweise nicht allzu oft braucht) ist um es mal milde auszudrücken „gewöhnungsbedürftig“. Außerdem bin ich noch nicht ganz sicher, was die Überlastsicherung angeht. Angeblich soll bei starker Hitzeentwicklung ein Lüfter angehen. Im Sommer wird das Ding aber schön heiß ohne daß da was brummt. Nur kann man das Ding in einer Etagenwohnung nicht dazubringen, noch heißer zu werden (ist ein altes Haus und die Statik…)
und ich für das letzte Kabel (1,5 m oder so) 18 €uro
bezahlt habe…beim BAUHAUS, falls es jemanden interessiert.
Sowas kauft man doch nicht im Baumarkt.
Gute Ware im Audio-Fachhandel (dürfte dann auch in der
Preisklasse liegen),
einfache Ware im Geiz/Blöd-Markt oder auf’m Flohmarkt .
Gut, Audio-Kabel werde ich dort nimmer kaufen. Der Telefon-Adapter (Western auf TAE) hat dort nur einen Bruchteil dessen gekostet, was er bei Konrad gekostet hat.