Hilfe bitte!? Bin am verzweifeln wegen 5.1

Ok. Hab mal wieder ne Frage und brauch dringend die Hilfe meines Lieblingsboards!

Also…, ich hab folgende Geräte…

-Digital M50 SatReciver
Anschlüsse: RS232, SPDIF digital koaxial, analog Cinch, Composite Video (1x Cinch)
-Universum Röhrenfernseher
Anschlüsse: 2x Scart, 3 Chinch (Gelb/Weis/Rot)
-Elta 8847 DVD Player
Anschlüsse: analog Audio Cinch, Composite-Video-Ausgang, HDMI, S-Video, S/PDIF, SCART, USB 2.0, YUV
-XBox 360
Anschlüsse: dürften ja bekannt sein!
-DK AV-R500 AVReciver
Anschlüsse:
Eingänge: 3x AUX / 1x DVD / 1x Tape / 2x S-Video / 1x optischer / 2x koaxial
Ausgänge: 1x Tape / 1x S-Video / 1x Subwoofer
-5.1 Boxen Set (passiv)

Hab auch nen Link zum Handbuch für den Reciver (wegen Anschlüssen).
Modell DK Digital AV-R500
http://www.dk-digital.com

Ist jetzt warscheinlich klar, was ich fragen will.

Wie kann ich diese Geräte alle miteinander verbinden?

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab bei vielen Kabeln auch keine Ahnung wie sie heisen. Mit der Anleitung des DK komm ich auch nicht zurecht.

Bisher war mein Satreciver und mein DVD Player über die Scart angeschlossen. Wenn ich XBox spielen wollte musste ich immer eins umstecken. Gibt Schalter ich weiss. Ist aber nicht soviel Arbeit gewesen und ich hab mir das Geld gespart udn geht ja auch nich darum.

Kann mir jemand ne „Schritt-für-Schritt“ Anleitung geben, wie ich diese Geräte miteinander verbinde (welche Kabel werden benötigt etc…)?

Hier mal ein, bzw 2 Schaubilder wie ichs momentan habe und wie ich das meine!

http://i675.photobucket.com/albums/vv111…ld79/2.jpg

http://i675.photobucket.com/albums/vv111…ld79/1.jpg

Die Boxen bekomm ich noch hin. Der Rest jedoch ist mir ein Rätsel und bevor ich was kaputt mache… Hab auch einiges an Kabeln zu Hause rumfliegen.

Glaube mir fehlen am TV Anschlüsse.

Wenn ich den DVD Player, oder den Reciver an den „AV Reciver“ anschliesse ist mir nicht klar, wie dann das Bild auf das TV kommt. Ebenso wenn ich die XBox mittels der beiden Audio Chinch anschliesse, weiss ich nicht wohin ihc das Video Chinch einstecken soll. Naja usw…

Ge Google t hab ich schon. Wie immer man findet alles nur nichts brauchbares. Bevor ich jetzt tagelang rumsuche und mirs zusammensuche, zuerst mal den einfachen Weg hier übers Board.

Hoffe ich bin im richtigen Forum und hab nichts falsch gemacht!

Bitte helfen wenn jemand was weiss. Das wäre toll.

Hallo Andreas & Laura!

Ok. Hab mal wieder ne Frage und brauch dringend die Hilfe
meines Lieblingsboards!

Als allererstes meine Hochachtung für die überaus durchdachte Fragestellung mit Aufzählung aller vorhandenen Geräte inkl. (fast aller) Hersteller, Typenbezeichnung und der jeweiligen Anschlüsse usw… Wenn jede Frage so gut aufgebaut wäre, würden hier im Forum deutlich weniger Nachfragen kommen müssen - danke dafür!
Doch nun zu eurem Problem, mal schauen, ob wir das nicht irgendwie gewuppt kriegen…
Bin jetzt zwar auch nicht so der Profi schlechthin auf dem Gebiet, aber mal schauen… vielleicht äußern sich ja noch Leute wie Hahnawackel und andere ;o)

Also…, ich hab folgende Geräte…

-Digital M50 SatReciver
Anschlüsse: RS232, SPDIF digital koaxial, analog Cinch,
Composite Video (1x Cinch)

Und SCART, vermute ich aus deinen weiteren Ausführungen… ;o)
RS232 ist eine serielle Schnittstelle für z.B. Firmwareupdates des Receivers und somit für euer momentanes Problem nicht relevant. S/P-DIF ist eine digitale Audio- (Stereo-)Schnittstelle, mit analog Cinch meinst du wohl die rote und die weiße Buchse (also das Audio- Stereo-Signal) und Composite-Video ist der gelbe Cinchstecker, richtig?

-Universum Röhrenfernseher
Anschlüsse: 2x Scart, 3 Cinch (Gelb/Weiss/Rot)

Hier wäre interessant zu wissen, ob der Composite-Audio/Video-Eingang (nämlich die drei Cinchanschlüsse, gelb=Video, rot und weiß=die beiden Stereokanäle) irgendwie intern mit einem der SCART-Anschlüsse verknüpft ist, also ob man z.B. als AV2 des TV entweder die SCART-Buchse ODER die Cincheingänge nutzen kann oder ob der TV über drei Eingänge (nämlich SCART1, SCART2 UND Composite-IN) verfügt… Bitte ggf. diese Info noch nachreichen, danke!
Aber durch das Zwischenschalten des AV-Receivers brauchen wir eigentlich ja auch nur nich einen Eingang in den TV, nämlich den Ausgang des AV-Receivers (der ja jetzt alle anderen Geräte sternförmig verbindet)… Das ‚verwurstete‘ Signal ist übrigens für SCART und Cinch gleich, daher gibt es auch Adapter von Cinch auf SCART (müsste auch einer bei der X-Box dabei gewesen sein).

-Elta 8847 DVD Player
Anschlüsse: analog Audio Cinch, Composite-Video-Ausgang, HDMI,
S-Video, S/PDIF, SCART, USB 2.0, YUV

Respekt, das nenne ich mal volle Auswahl! Analog Audio Cinch und Composite Video sind wohl wieder die drei Cinchanschlüsse (gelb, weiß, rot), HDMI (Video und Audio digital in einem Kabel) ist ganz nett, nützt uns hier aber erstmal nichts, weil dein TV über keine HDMI-Eingänge verfügt. S-Video lassen wir auch mal weg (ist ein anders aufbereitetes Videosignal), S/P-DIF… Tja, schon wieder digitales Audiosignal USB ist wieder nur für Updates (oder ist der DVD-Player auch ein mit Festplate ausgerüsteter DVD-Recorder???) und YUV (üblicher Fehler, müsste wohl eher YPbPr (analog) oder YCbCr (digital) heißen, aber vielleicht können die ja so kleine Buchstaben nicht auf die Geräte pressen??? *g*) ist das sogenannte Component-Video (NICHT Composite!)…

-XBox 360
Anschlüsse: dürften ja bekannt sein!

Äh, nöö… Sorry, kann ja mal passieren, oder?! Ich bin passionierter Laptop-Daddelkönig und hatte noch nie ne X-Box… ;o) Ich geh mal googlen, bis gleich…

-DK AV-R500 AVReciver
Anschlüsse:
Eingänge: 3x AUX / 1x DVD / 1x Tape / 2x S-Video / 1x
optischer / 2x koaxial
Ausgänge: 1x Tape / 1x S-Video / 1x Subwoofer
-5.1 Boxen Set (passiv)

Hab auch nen Link zum Handbuch für den Reciver (wegen
Anschlüssen).
Modell DK Digital AV-R500
http://www.dk-digital.com

Wie gesagt, sehr schön vorbereitet, danke!

Ist jetzt warscheinlich klar, was ich fragen will.

Ich habe da so einen Verdacht… ;o)

Wie kann ich diese Geräte alle miteinander verbinden?

Wusste ich es doch…

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab bei vielen
Kabeln auch keine Ahnung wie sie heisen. Mit der Anleitung des
DK komm ich auch nicht zurecht.

Das ist auch alles nicht so einfach, wie es die Werbung einem weis machen will, soviel ist sicher…

Bisher war mein Satreciver und mein DVD Player über die Scart
angeschlossen. Wenn ich XBox spielen wollte musste ich immer
eins umstecken. Gibt Schalter ich weiss. Ist aber nicht soviel
Arbeit gewesen und ich hab mir das Geld gespart udn geht ja
auch nich darum.

Wäre wohl auch zu einfach… ;o)

Kann mir jemand ne „Schritt-für-Schritt“ Anleitung geben, wie
ich diese Geräte miteinander verbinde (welche Kabel werden
benötigt etc…)?

Das versuche ich am Schluss, okay?!

Hier mal ein, bzw 2 Schaubilder wie ichs momentan habe und wie
ich das meine!

http://i675.photobucket.com/albums/vv111…ld79/2.jpg

http://i675.photobucket.com/albums/vv111…ld79/1.jpg

Tja, zack-schade-Pech gehabt… Bilder gehen bei mir nicht… :o(

Die Boxen bekomm ich noch hin. Der Rest jedoch ist mir ein
Rätsel und bevor ich was kaputt mache…

Gut gedacht! Bevor es teuer wird, andere Leute schuld sein lassen… ;o)

Hab auch einiges an Kabeln zu Hause rumfliegen.

Das ist immer gut!

Glaube mir fehlen am TV Anschlüsse.

Auf den ersten Blick nur ein HDMI-Anschluss…

Wenn ich den DVD Player, oder den Reciver an den „AV Reciver“
anschliesse ist mir nicht klar, wie dann das Bild auf das TV
kommt. Ebenso wenn ich die XBox mittels der beiden Audio
Cinch anschliesse, weiss ich nicht wohin ihc das Video Cinch
einstecken soll. Naja usw…

Ge Google t hab ich schon. Wie immer man findet alles nur
nichts brauchbares. Bevor ich jetzt tagelang rumsuche und mirs
zusammensuche, zuerst mal den einfachen Weg hier übers Board.

Yepp, viele Informationen, aber wenig bis nichts Brauchbares, wenn es mal wirklich benötigt… Gibt aber auch zuviele mögliche Kombinationen…

Hoffe ich bin im richtigen Forum und hab nichts falsch
gemacht!

Vollkomen richtig, der Rest siehe oben… ;o)

Bitte helfen wenn jemand was weiss. Das wäre toll.

Ich versuch’ es dann mal…:

Fangen wir mal mit dem DVD-Player an:
Nimm ein Cinchkabel und verbinde die rot/weißen Analog-Audio-Cinch-Buchsen mit dem Receiver-Eingang DVD (in der Anleitung auf Seite 7 mit (6) beschriftet), dann hast du den DVD-Sound schon mal im Receiver.
Den gelben DVD-Cinch-Ausgang (Composite-Video) muss am Receiver auf „DVD-IN“ (5), damit hast du das Bildsignal am Receiver.

Nun deinen Sat-Receiver:
Gleiches Prinzip wie eben, also die rot/weißen Analog-Audio-Cinch-Buchsen auf Receiver-Eingang Video1 (6), den gelben Video-Ausgang des Sat-Receivers auf den Receiver-Video-Eingang „Video1-IN“ (5). Alternativ dürfte auch das digitale Audiosignal S/P-DIF funktionieren, dass dann am Receiver auf „Coaxial Video1“(8) angeschlossen werden muss, ich weiß aber nicht, in wie weit du dann die Konfiguration des AV-Receivers umstellen musst.

Die X-Box360 verfügt auch über diese rot/weiß/gelbe Cinch-Anschlüsse, also auch hier das gleiche Spiel wie eben:
rot/weiß Cinch der X-Box auf Receiver-Eingang Video2 (6), den gelben dementsprechend auf „Video2-IN“ (5).
Auch hier könnte alternativ das digitale Audiosignal S/P-DIF funktionieren, dass dann am Receiver auf „Coaxial Video2“(8) angeschlossen werden muss, ich weiß aber immernoch nicht, in wie weit du dann die Konfiguration des AV-Receivers umstellen musst… ;o)

Was haben wir noch, ach ja, den TV…
Da auch hier die rot/weiß/gelbe Kombination vorhanden ist, nehmen wir die doch auch gleich… ;o)
Also vom Receiver (wir sind ja jetzt AUSgangsseitig unterwegs) brauchst du nur ein Cinchkabel (nämlich das Videosignal) vom „Monitor OUT“ (5) zum TV auf den gelben Cinchanschluss stecken und fertig - der Ton soll ja nicht aus dem TV kommen, sondern aus dem AV-Receiver!

Wenn du jetzt also deinen AV-Receiver auf „DVD“ einstellst, bekommst du auf dem Fernseher das DVD-Bildsignal und aus den Bixen den DVD-Sound, stellst du den Receiver auf „Video 1“ bekommst du auf dem TV das Bild des Sat-Receivers und den Ton aus den Boxen und wenn du den AV-Receiver auf „Video 2“ einstellst, bekommst du auf dem TV das Bild der X-Box und den Ton ebenfalls über die Boxen…
Stellst du jetzt auf „Tuner“, bekommst du logischerweise kein Bild (max. eine Statusanzeige mit der Frequenz oder so), sondern nur den Radioton aus den Boxen.

Noch ein paar (moglicherweise nutzlose) Informationen hinterher:
Solltest du aber noch aus unerfindlichen Gründen ein Audiosignal mit deinem TV empfangen (z.B. terristrisches Fernsehen ohne Receiver), das auch auf den AV-Receiver soll, musst du noch ein Cinchkabel (rot-weiß) vom TV zum Receiver ziehen und dort auf z.B. AUX (6) anschließen, ansonsten steht dieser AUX-Eingang für z.B. einen CD-Player zur Verfügung…

Diese rot/weiß/gelbe Version besteht übrigens aus einem Composite-Video-Signal (der gelbe Stecker, alle Videosignale in einer Leitung), kombiniert mit Stereoton (weiß=linker Kanal, rot=rechter Kanal), dies alles sind analoge Standards! Daher also schon mal nicht die idealste Variante der Übertragung, aber besser als nichts… ;o)

Wenn du genauere Informationen möchtest, schau mal z.B. hier: http://www.mediaprofis.net/index.php?option=com_cont… oder bei „Tante Wiki“: http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video

So, ich hoffe, ich konnte euch helfen und alles läuft!

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Olli

P.S.: aber jetzt frage mich bitte nicht noch, warum man die Cinchkabel als „tschinsch“ ausspricht, aber „kinsch“ schreibt, ich finde es auch unlogisch… ;o)

Ok… Genau das war die Antwort die ich mir erhofft hatte.

Klar, verständlich und Hilfreich. Hat alles sofort geklappt.

Eigentlich total einfach, aber wenn man es noch nie gemacht hat…

Nunja, dank „Olli“ kein Problem mehr! :smile:

Nochmals Danke und wenn ich nochmal damit Problem habe, schreibe ich Dir sofort! :wink:

Ok… Genau das war die Antwort die ich mir erhofft hatte.

Jo, jetzt bin ich beruhigt, ich hatte nämlich schon mal einen Kunden, wo es partout nicht klappen wollte… Aber das wollte ich euch vorher nicht erzählen, das entmutigt immer so… ;o)

Klar, verständlich und Hilfreich. Hat alles sofort geklappt.

So soll das laufen, danke, dass ihr eine Rückmeldung gegeben habt, ist doch immer schön zu erfahren, wie die Probleme denn so geendet haben.

Eigentlich total einfach, aber wenn man es noch nie gemacht
hat…

Aller Anfang ist schwer, beim nächsten Mal klappt’s besser! ;o)

Nunja, dank „Olli“ kein Problem mehr! :smile:

Auerha, zuviel des Lobes - ich war nur der Erste, der geantwortet hat.

Nochmals Danke und wenn ich nochmal damit Problem habe,
schreibe ich Dir sofort! :wink:

Das macht mal ruhig, dafür sind wir ja da!

LG, Olli