Audio-Delay für Heimkino herstellen

hallo,

habe seit ende letzten jahres einen neuen beamer, dessen bildbearbeitung ein erhebliches delay erzeugt bevor das bild schlussendlich die leinwand erreicht.
da ich den ton immer direkt (beamer hat keine ton-anschlüsse) über eine herkömmliche stereo-anlage fahre ist das alles also ziemlich asynchron.

mein panasonic-blu-ray-player bei dem man das einstellen kann steht momentan auf 260 ms (!).
allerdings:

• ist dieses delay abhängig aller bildbearbeitungen die ich auch mal an und ausschalte;
  • ist dieses delay abhängig der eingangsquelle (analog bzw hdmi)
  • habe ich auch andere quellen bei denen ich das nicht im gerät einstellen kann;
    und auch besagter panasonic-player verzögert den ton nicht wenn er mp4 vom stick abspielt . .  weiss der henker warum.

ich suche also nach einer lösung ein variables stereo-audio-delay zu erstellen, mit wenigstens 20/40ms-schritten und ein bisschen platz nach oben (mehr als die bishgerigen 260ms) bei dem sich die individuelle einstellung einfach gestaltet.

die dokumentation von audio-receivern ist gerade in der unteren preisklasse eher dürftig, ausserdem brauche ich kein 5-punkt-schnick-schnack. ich werde noch geraume zeit bei meinem nad-verstärker und den beiden dynaudio-boxen bleiben.

kann mir jemand ein gerät empfehlen ? auch einen geschickten receiver der evtl alle eingänge separat einstellen kann und trotzdem eher in der untersten preisklasse angesiedelt ist.

kann jemand zu dieser lösung hier etwas sagen:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_2918_delay_li…

bin ich da auf dem richtigen weg ? ich würde das gerät dann zwischen die brücke meines NAD-314er schalten die die vor- mit der endstufe verbindet; somit hätte ich alle quellen erschlagen.

weiss jemand ob das pegelmässig funktioniert ???
die input-level lassen sich von -20db bis +4db regeln; bekomme ich da beim ausgang vorverstärker eine GLEICHBLEIBENDE lautstärke zwischen bypass an und bypass aus hin ??

weiss jemand ob das gerät auch im ausgeschalteten zustand durchschleift ??

hat noch jemand was wichtiges für mich ? sonst bestelle ich das teil einfach, auch wenn ich gerne unter 159 euro geblieben wäre.

vielen dank,
asynchrone grüße

Nur mal so nachgefragt: Warum braucht ein „Monitor“ eine Bildnachbearbeitung? Kontrastregelung (per Hintergrundbel. oder Blende mal ausgenommen).

Eigentlich soll das Teil doch das Bild so wiedergeben wie es kommt.

Ware es nicht sinnvoller das Bild, wenn nötig, vom Zuspieler aufbereiten zu lassen? Der sollte dann:
a) die nötige Hardwareleistung dafür haben
b) den Ton auch autom. anpassen.

Ist m.E. eine unglückliche Konstellation erst einzugreifen nachdem Video u. Audio getrennt wurden.

Ggf. als Idee… das ganze per HDMI (A u. V) zum AVR, soll der sich doch darum kümmern… also zwei Presets, eines ohne, eines mit Delay. Könnte mir vorstellen das die enueren Geräte das können.

hallo andre

Nur mal so nachgefragt: Warum braucht ein „Monitor“ eine
Bildnachbearbeitung? Kontrastregelung (per Hintergrundbel.
oder Blende mal ausgenommen).

erst mal braucht JEDER digitale „monitor“ mehr zeit als früher die analogen dinger . . .
und schon mein alter beamer lag bei ca 40-80ms

der neue epson-beamer rechnet aber einiges zusammen, am längsten braucht wohl die zwischenbildberechnung (frame-interpolation).
auf jeden fall ist das so.

Eigentlich soll das Teil doch das Bild so wiedergeben wie es
kommt.

nein
beamertechnik erfordert schon noch einiges mehr, alleine die farbkalibrierungen sind schon lohnenswert !! immerhin „ändert“ sich ein bild ja immens abhängig davon ob es per dlp oder lcd; in einem hellen oder dunklen raum abgespielt wird. keine ahnung ob diese dinge jetzt das delay machen oder nicht, wie gesagt, das heftigste ist die FI

Ware es nicht sinnvoller das Bild, wenn nötig, vom Zuspieler
aufbereiten zu lassen? Der sollte dann:
a) die nötige Hardwareleistung dafür haben

der beamer hat seinen preis (!!!)
der macht das schon richtig; hardwareleistung ist sicher nicht das problem

b) den Ton auch autom. anpassen.

nö, bei der preisklasse gehen die wohl davon aus das man teure av-receiver hat (hab im ersten post audio-receiver geschrieben)

Ist m.E. eine unglückliche Konstellation erst einzugreifen
nachdem Video u. Audio getrennt wurden.

hmm, ja im grunde schon, mit einem av-receiver wäre das ja machbar - aber um den möchte ich ja gerne drumherum kommen . . .

Ggf. als Idee… das ganze per HDMI (A u. V) zum AVR, soll
der sich doch darum kümmern… also zwei Presets, eines ohne,
eines mit Delay. Könnte mir vorstellen das die enueren Geräte
das können.

ich habe keinen AVR !
und ich brauche im grunde auch keinen - zumindest nicht wegen 5.1
und was ich mir leisten könnte/wöllte liegt FERN der klangqualität (und des „wumms“) den meine dynaudio hinbekommen!!!
ich müsste mir einen anschaffen NUR für das delay ! trotzdem müsste er 3d können, jede quelle separat verzögern können und ein stereo line-out haben um wieder in meinen NAD zu kommen; sonst habe ich keinen phono-verstärker mehr und könnte meine dynaudio nicht mehr direkt anfahren - also müsste ich mir ein gutes gerät kaufen;
höhere preisklassen (500euro plus) bekommen das sicher hin . . . mir ist das zuviel geld (und mein NAD-stereo-verstärker bleibr ebenso im haus wie die boxen :smile:

klingt das alles plausibel ?

dank und gruss

Hai!

Nur mal so nachgefragt: Warum braucht ein „Monitor“ eine
Bildnachbearbeitung?

Nehmen wir mal eine BlueRay 24fps -> etwa 42ms pro Bild.

Jeder Beamer/Monitor hat einen Framebuffer um erst mal das gesamte Bild zu speichern um dann von dort in einem Rutsch das Bild zu skalieren, farbkonvertieren und auszugeben. Nicht jede Wiederholrate wird von den Geräten unterstützt, so darf bezweifelt werden das der Beamer oder Monitor echte 24Hz macht.

Das ergibt die ersten 42ms Delay.

Reden wir von Interlace Signalen so benötigt man 2 Bilder, also 84ms, das Zwischenbild im Framebuffer kann man OnTheFly erzeugen…

Berechnet der Beamer/Monitor Zwischenbilder so werden fast immer 3-4 Bilder genutzt, also 126ms-168ms. Bei diesen Berechnungen kann das Zwischenbild im Framebuffer aber nicht OnTheFly erzeugt werden, weil alle 4 Bilder komplett zur Verfügung stehen müssen.
Anders wie beim DeInterlacen wo man zwei bis drei Zeilen benötigt kann eine Bewegungsabschätzung über das gesamte Bild gehen, wobei wir dann noch ein Bild später sind.

Also 200ms-260ms für einen guten Beamer/Monitor ist eher die Regel.

Der Plem

1 Like

Kann ich soweit ja alles nachvollziehen, die Standardbearbeitungzeit des Gerätes ist ja auch klar… 100-200ms wird vielen gar nicht auffallen weil die Lippensynchronität bei US-Filmem mit deutscher Tonspur eh nicht gegenen sein kann.

Mir ging es aber darum das du die Bearbeitungen mal an und wieder einschaltetst und es dadurch zu einem zusätzlichen Versatz (zum Grundversatz) kommt… der ausgeglichen werden soll.

Könnte mir vorstellen das ein extra Gerät, nur für den Audioversatz, durchaus den Bereich eines zweiten BR-Players erreicht bzw. locker übersteigt. Ist wohl nicht Mainstream…

(Bin ich froh das ich im MPC-HC nur einen rechtsklick machen muss und dann direkt den Versatz einstellen KÖNNTE. Selbst wenn ich im FFDSHow Filter zuschalte kommt das am Beamer immer noch passend an.)

100-200ms wird vielen gar nicht auffallen

Dolby sagt der Ton darf 5ms vor und 10ms nach sein, sonst ist die Zertifizierung futsch.

Lippensynchronität bei US-Filmem mit deutscher Tonspur eh
nicht gegenen sein kann.

Aber die Effekte bleiben normalerweise synchron, nur die Sprache ist manchmal abenteuerlich.

Die Effekte fallen gerade in dem Fall auf, wenn der Ton vor dem Bild ist.

Erst der Knall dann die Explosion ist für das Gehirn unbekannt, anders herum fällt es wahrlich nicht auf, erst die Explosion dann der Knall, das ist unser Gehirn gewohnt.

Der Plem

Hallo Vertigo,

Dein Problem und Deinen Lösungsansatz habe ich verstanden.
Zum konkreten Gerät kann ich leider nichts sagen. Anschlüsse und Signalformate sind im Profibereich andere als bei AV. Da kommen mindestens noch ein paar Adapter hinzu.

Mir ist nur unklar,

(1) was Du mit 5.1-Sendungen machst, wenn Du nur einen Stereoverstärker hast?
(2) wieso Du nicht zu einem höherwertigen AVR wechselst? Was als Stand-Alone-Gerät sehr viel Geld kostet, ist bei AVR nur eine kleine Programmroutine des DSP, die völlig ohne klanglichen Verlust arbeitet. AVRs aus der Vor-HDMI-Zeit bekommt man sehr günstig.

Ciao, Allesquatsch

hallo allesquatsch

Dein Problem und Deinen Lösungsansatz habe ich verstanden.

Da
kommen mindestens noch ein paar Adapter hinzu.

ja, 4 mal cinch auf 6,3er klinke oder xlr

Mir ist nur unklar,

(1) was Du mit 5.1-Sendungen machst, wenn Du nur einen
Stereoverstärker hast?

das was ich die letzten 10 jahre schon gemacht habe: nichts
na gut; wenigstens habe ich bei meinen panasonic-playern immer das „dialog-enhance“ angemacht, also die verstärkung des centers beim downmix den mir der player macht wenn kein echter 2.0 auf der disc vorliegt.
auf mehrkanal verzichte ich bisher anstandslos - und habe das auch weiterhin vor . . .

(2) wieso Du nicht zu einem höherwertigen AVR wechselst?

ich müsste überhaupt zu einem AVR wechseln

Was
als Stand-Alone-Gerät sehr viel Geld kostet, ist bei AVR nur
eine kleine Programmroutine des DSP, die völlig ohne
klanglichen Verlust arbeitet. AVRs aus der Vor-HDMI-Zeit
bekommt man sehr günstig.

ja, das dachte ich alles auch, aber das ist alles extrem schlecht dokumentiert!!
ich habe bei der suche nach ein paar alten geräten folgende probleme gehabt:

1. der delay ging selten über 150/200ms
  2. es liess sich nicht feststellen ob das delay PRO eingang wählbar ist und überhaupt bei stereo line-in funktioniert - die sind alle immer nur stolz auf hdmi-lipsync
  3. kaum ein gerät hat einen line-out, mit dem ich wieder in meinen verstärker komme.

kennst du einen AVR der das geschickt anstellen könnte ???
ich muss ja entweder dessen „schaltzentrale“ nutzen und alle meine quellen (2-3) separat verzögern ODER die einstellung sollte global leicht änderbar sein.

danke, grüße

Kann ich soweit ja alles nachvollziehen, die
Standardbearbeitungzeit des Gerätes ist ja auch klar…
100-200ms wird vielen gar nicht auffallen weil die
Lippensynchronität bei US-Filmem mit deutscher Tonspur eh
nicht gegenen sein kann.

ohh, also was bei vielen (nutzern) alles nicht auffällt ist so eine sache; ich selbst bin das beruflich geschult zu erkennen.
zugegeben, bei syncros merke ich es auch erst mit sicherheit wenn die autotür zuschlägt oder sonstiges - ich sage es daher anders herum: zum synchronität PRÜFEN eignet sich kein synchronisierter film!

andererseits: 100-200(!!!) ist selbst für eine synchro verdammt viel.
auf jeden fall nervt es AB dem moment an dem man es festgestellt hat.
und ausserdem gibt es ja auch deutsche filme oder man schaut mal in o-ton.

Mir ging es aber darum das du die Bearbeitungen mal an und
wieder einschaltetst und es dadurch zu einem zusätzlichen
Versatz (zum Grundversatz) kommt… der ausgeglichen werden
soll.

hmm
ich würde natürlich den versatz aus dem player ausschalten.
allerdings habe ich zwischen dem BR-player und dem (momentan leider nur per f-bas angeschlossenen) kabel-receiver einen gehörigen unterschied.
zudem kommen mir verschiedene discs auch vershcieden gemastert vor . . ich denke mittlerweile fast: ein gerät das bei bedarf schnell und handlich für veränderung sorgt wäre nobel.
eine verstellbare „an“, „aus“ lösung geht aber auch . .

Könnte mir vorstellen das ein extra Gerät, nur für den
Audioversatz, durchaus den Bereich eines zweiten BR-Players
erreicht bzw. locker übersteigt. Ist wohl nicht Mainstream…

es gibt auch so etwas hier:
http://www.amazon.de/dp/B005ZRWWJ0/?smid=AWCRV8MZZ6B…

kann aber nur in 50er schritten und „nur“ bis 300ms.
ausserdem ist das evtl schnelle verstellen eher blöde . . .
weiss auch nicht.
preislich täte es natürlich viel weniger weh . . .

das vorher von mir verlinkte gerät könnte halt beinahe stufenlos (ich glaube alle 3ms, entspricht in der beschallung 1meter) und dafür hoch bis 2730ms (!!).
ist aber halt vielleicht mit kanonen auf spatzen geschossen - andererseits hätte ich damit ruhe; vorausgesetzt das mit den pegeln geht . . .

(Bin ich froh das ich im MPC-HC nur einen rechtsklick machen
muss und dann direkt den Versatz einstellen KÖNNTE. Selbst
wenn ich im FFDSHow Filter zuschalte kommt das am Beamer immer
noch passend an.)

ja wir hatten das schon öfters; deine philosophie spielt alles vom pc ab - bei mir steht alles im regal - so viel festplattenplatz kann ich mir nicht leisten :smile:

grüße

danke, gute erklärungen insgesamt !!
*

Nicht jede
Wiederholrate wird von den Geräten unterstützt, so darf
bezweifelt werden das der Beamer oder Monitor echte 24Hz
macht.

Doooooch, das wäre sonst ein ko kriterium gewesen
echte 24 frisch aus der blu-ray *freu*

Also 200ms-260ms für einen guten Beamer/Monitor ist eher die
Regel.

trotzdem scheint es schwer eine passende lösung zu finden wenn man nicht mehrere hundert euro für einen av-receiver ausgeben will habe ich das gefühl.
zumindest in den läden in denen ich auch billigere geräte stehen sehe weiss man mit meinem problem eben nicht umzugehen und hat (wen wunderts) keine ahnung über das können der feilgebotenen geräte . . .
na und da das geld nun schon für den beamer restlos draufgegangen ist suche ich eine „billig“-stereo-variante . . .

grüße

trotzdem scheint es schwer eine passende lösung zu finden wenn
man nicht mehrere hundert euro für einen av-receiver ausgeben
will habe ich das gefühl.

Ich habe dir nicht geantwortet weil ich für NAD Puristen keine Lösung habe (nicht böse gemeint aber ehrlich). Kauf dir z.B. einen aktuellen Denon Verstärker 5.1 oder 7.1 Verstärker und schmeiß den NAD weg.

Zur Not kannst du ihn als Phono Entzerrer nutzen und dann in den Denon speisen
Ich verspreche dir du hörst keinen Unterschied, und Wumms hat das Ding auch.

na und da das geld nun schon für den beamer restlos
draufgegangen ist suche ich eine „billig“-stereo-variante . .

So teuer sind die Dinger nicht. Und mal mal unter uns, 5.1 Sound ist nochmal so geil wie der Beamer!

Der Plem

hallo

Ich habe dir nicht geantwortet weil ich für NAD Puristen keine
Lösung habe (nicht böse gemeint aber ehrlich).

ich bin eher dynaudio-purist; der NAD bestückt die halt ganz gut. jemand anders kann das sicher auch . . .

Und mal mal unter uns, 5.1
Sound ist nochmal so geil wie der Beamer!

daran zweifel ich eigentlich nicht, aber das bedeutet:
neuer receiver (250-500 euro ?)
neuer center und zwei rears - was passt zu 2 dynaudios ?? mal ehrlich, unter 500 euro wird das vernünftig nicht gehen oder ??? was ich hier in den letzten jahren sehe was sich so gekauft wird erweckt nicht mein vertrauen.
dann sind wir bei 1000 . . .
das budget ist gerade einfach nicht da.

trotzdem danke . . .

grüße

nochmal;

Kauf dir z.B.
einen aktuellen Denon Verstärker 5.1 oder 7.1 Verstärker und
schmeiß den NAD weg.

ok, jetzt habe ich den gedanken mal zugelassen :wink: und habe seit meiner letzten antwort ein paar anleitungen gelesen und möglichkeiten erforscht.

ich glaube mir ist einiges in bezug auf die grundsätzliche funktion von av-receivern nicht klar . . .

kann ich an einem 5 oder 7 punkt 1 oder 2 denn auch NUR meine 2 dynaudio anschliessen ?
trotzdem den receiver mit digitalton füttern (hdmi oder optisch oder digital-cinch) und er würde einen anständigen mixdown machen ? wäre dieser regelbar ?
laut anleitungen kann ich zwar viel am surround.klangbild ändern aber ob sich das auf den mixdown auswirkt ?

hat ein receiver dann den gewünschten delay immer GLOBAL (so scheint es nach 3 undeutlichen anleitungen zu sein).
dann müsste ich ja das teil auch als BILD-schaltzentrale nutzen und NUR noch per EINEM hdmi zum beamer gehen - da evtl upscalen dann schon passiert ist wird mein beamer immer gleich verzögern.

also muss das ding 3d können (!) und 24p können (!) und eigentlich sollten alle bild-„verbesserer“ ausschaltbar sein weil ich da dem teuersten gerät (dem beamer) mehr vertraue.

oh weh . .
um das alles wollt ich doch drumherum kommen . . .

vertigo

Audio-Delay für Heimkino herstellen
Hei!

Ich hab einen alten Harman/Kardon AVR 5000, der oder ähnliche dürfte das richtige für dich sein.

1. der delay ging selten über 150/200ms

bis 500 ms

1. es liess sich nicht feststellen ob das delay PRO eingang wählbar ist und überhaupt bei stereo line-in funktioniert -

Natürlich pro Eingang - schließlich macht ein identisches Delay für verschiedene Eingänge/Zuspielgeräte ja mal gar keinen Sinn - bei Musik-Eingängen grundsätzlich nicht.

die sind alle immer nur stolz auf hdmi-lipsync

Meiner hat noch gar kein HDMI. Zuspielung per Digital-Kabel. Darum ist es ihm auch egal, ob Stereo oder 5.1. Sollte aber auch bei modernsten Geräte wurst sein, gibt ja genug BluRays, die nur Stereo Ton haben.

1. kaum ein gerät hat einen line-out, mit dem ich wieder in meinen verstärker komme.

Wozu auch? Das ist ja ein Verstärker…

lg, mabuse

hallo

Ich hab einen alten Harman/Kardon AVR 5000, der oder ähnliche
dürfte das richtige für dich sein.

danke, dann schau ich mir den mal an . .

Natürlich pro Eingang - schließlich macht ein identisches
Delay für verschiedene Eingänge/Zuspielgeräte ja mal gar
keinen Sinn - bei Musik-Eingängen grundsätzlich nicht.

ich bin einverstanden - die bedienungsanleitungen sind da nicht immer deutlich . . .

1. kaum ein gerät hat einen line-out, mit dem ich wieder in meinen verstärker komme.

Wozu auch? Das ist ja ein Verstärker…

ja; naja.
ein „verstärker“ hatte früher aber auch einfach einen „tape-out“ ! egal wozu man den nutzen mochte.

danke,
grüße

Hai!

Ich misch mal alle deine Antworten fragen zusammen.

kann ich an einem 5 oder 7 punkt 1 oder 2 denn auch NUR meine
2 dynaudio anschliessen ?

Selbstverständlich, du konfigurierst den AV Receiver welche Boxen vorhanden sind und welches Format sie haben (Full-Size, Small, Trennfrequenz zum Sub),
den Rest macht das Ding allein. Außerdem konfigurierst du einmal das total Delay und einmal das Delay jeder einzelnen Box. Ob das pro Eingang geht weiß ich nicht, da mein Beamer/Monitor immer gleich verzögert wüßte ich auch nicht wozu das gut sein soll.

trotzdem den receiver mit digitalton füttern (hdmi oder
optisch oder digital-cinch) und er würde einen anständigen
mixdown machen ?

Selbstverständlich!

wäre dieser regelbar ?

Was willst du regeln.

laut anleitungen kann ich zwar viel am surround.klangbild
ändern aber ob sich das auf den mixdown auswirkt ?

Du hast normalerweise mehrere Downmix zu Verfügung, du kannst das Klangbild einstellen, die Art des Downmix innerhalb eines Soundprogramms einzustellen habe ich noch nicht gesehen.

hat ein receiver dann den gewünschten delay immer GLOBAL (so
scheint es nach 3 undeutlichen anleitungen zu sein).

Wie gesagt bei Denon ist das glaube ich so, ich wüßte auch nicht wieso man unterschiedlich brauch.

dann müsste ich ja das teil auch als BILD-schaltzentrale
nutzen und NUR noch per EINEM hdmi zum beamer gehen

Das wäre das luxuriöseste, muß man aber nicht ein AV-Receiver ohne Video tut es in deinem Fall auch.

upscalen dann schon passiert ist wird mein beamer immer gleich
verzögern.

Je mehr Scaler, Bildoptimierer umso bescheidener das Bild.

also muss das ding 3d können (!) und 24p können (!) und
eigentlich sollten alle bild-„verbesserer“ ausschaltbar sein
weil ich da dem teuersten gerät (dem beamer) mehr vertraue.

Dann lass es bei dem Beamer und sag dem AV-Ding, einfach nur durch schieben bitte, nichts ändern!

Deine Boxen kannst du selbstverständlich behalten und anschließen mit dem gleichen Ergebnis wie aktuell (außer Delay natürlich). Alles was der NAD kann kann so ein Ding auch, einfach Stereo, etc … (PhonoEingang wäre zu klären).

Als erste weitere Box würde ich immer einen Sub anschaffen. 5.1 hat als .1 ein LFE (Low Frequency Effects) Kanal, dieser wird nicht in die anderen Boxen gemischt wenn er fehlt. Von daher entgeht dir einiges ohne einen Sub. Danach kämen Rearspeaker und zu guter letzt der Center, je nach Kapital. :smile:

Übrigens entgegen der landläufigen Meinung Dolby Digital 5.1 ist definiert als 5 Fullsizeboxen und einen Subwoofer, diese Minispeaker sind nur eine Krücke. Zumindest die Boxen links/rechts sollten einen eigenen Bass mitbringen.

Der Plem

hallo

danke für die vielen erläuterungen.

ein par kleinigkeiten:

Ob das pro Eingang geht weiß ich nicht, da mein
Beamer/Monitor immer gleich verzögert wüßte ich auch nicht
wozu das gut sein soll.

weil meiner gerade unterschiedlich verzögert je nach eingangsart (der receiver hängt gerade „nur“ am f-bas aber das will ich sowieso ändern)

wäre dieser (mixdown) regelbar ?

Was willst du regeln.

wer reines stereo hört hat oft das problem der sprachverständlichkeit bzw der extremen lautstärkeunterschiede zwischen explosion und dialog. das liegt ja daran das stimmen vornehmlich aus dem center kommen, wenn dieser center beim mixdown zu „schwach“ zum „links/rechts“-ton gemischt wird passiert das --> deshalb hat mein player eine 3-stufige einstellung FÜR den mixdown. nennt sich verständlicherweise „dialog enhance“.

hat ein receiver dann den gewünschten delay immer GLOBAL (so
scheint es nach 3 undeutlichen anleitungen zu sein).

Wie gesagt bei Denon ist das glaube ich so, ich wüßte auch
nicht wieso man unterschiedlich brauch.

s.o.

Als erste weitere Box würde ich immer einen Sub anschaffen.
5.1 hat als .1 ein LFE (Low Frequency Effects) Kanal, dieser
wird nicht in die anderen Boxen gemischt wenn er fehlt. Von
daher entgeht dir einiges ohne einen Sub. Danach kämen
Rearspeaker und zu guter letzt der Center, je nach Kapital.

-)

ehrlich gesagt - nicht erst ein „zuhörer“ stand schon in meinem zimmer und hat sich umgesehen wo ich denn den sub versteckt halte . . . meine jetzigen boxen haben für ihre größe wirklich genug bässe - ich rede von echten klaren bässen; NICHT von undefinierbarem wummern (!)
ausserdem habe ich nachbarn, also ein sub ist im grunde das letzte was ich brauche . . .

das kapital ist eigentlich gerade auch schlicht nicht da - ich brauche jetzt prioritär einen delay und einen neuen sessel (nicht zu verachten).
wenn ich dann irgendwann mal auf zusätzliche boxen stosse die mit meinen dynaudio harmonieren . . . dann gehe ich einen schritt weiter.
aber eigentlich ist das eine blöde preisklasse
:wink:

jetzt denke ich über AV nach - oder über das preisgünstigere stereo-delay . . .

danke,

grüße

weil meiner gerade unterschiedlich verzögert je nach
eingangsart (der receiver hängt gerade „nur“ am f-bas aber das
will ich sowieso ändern)

Analog TV/Video, naja …

wer reines stereo hört hat oft das problem der
sprachverständlichkeit bzw der extremen lautstärkeunterschiede
zwischen explosion und dialog. das liegt ja daran das stimmen
vornehmlich aus dem center kommen, wenn dieser center beim
mixdown zu „schwach“ zum „links/rechts“-ton gemischt wird
passiert das --> deshalb hat mein player eine 3-stufige
einstellung FÜR den mixdown. nennt sich verständlicherweise
„dialog enhance“.

Nöö, eigentlich nicht. Einige Verstärker nennen dies Nachbarschaftsirgendwas, der Center wird mit -3dB nach links und rechts addiert, bei einer guten Anlage passt das. Das einige Regisseure einen an der Waffel haben und die Umgebungsgeräusche derart laut machen das es einem das Gehirn wegbläst kann man nicht der Anlage ankreiden. Dafür hat heute jeder AV-Receiver ein Ton-Programm um sowas normal zu hören.

ehrlich gesagt - nicht erst ein „zuhörer“ stand schon in
meinem zimmer und hat sich umgesehen wo ich denn den sub
versteckt halte . . . meine jetzigen boxen haben für ihre
größe wirklich genug bässe - ich rede von echten klaren
bässen; NICHT von undefinierbarem wummern (!)

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Der LFE (Effekt-Kanal) wird nicht in andere Boxen gemischt. Du hörst gar nicht was über diesen Kanal kommt solange der Sub nicht angeschlossen ist. Regisseure sind angehalten keine wesentlichen Merkmale über den LFE zu schicken, leider haben die die Spec von Dolby auch oft nicht gelesen.

Sehr schon zu hören bei Matrix.

ausserdem habe ich nachbarn, also ein sub ist im grunde das
letzte was ich brauche . . .

s.o.

das kapital ist eigentlich gerade auch schlicht nicht da - ich
brauche jetzt prioritär einen delay und einen neuen sessel
(nicht zu verachten).

Schon klar das soll vorkommen … :smile:

Der Plem