Digital tv funktioniert nicht mehr

Bin gerade in eine neue wohnung gezogen , habe dort 2 tv`s , die tv kabel an eien t-stück… die ersten tage habe ich die sender alle perfekt empfangen auch ard hd und zdf hd usw. der dvb-t tuner ist im gerät eingebaut , aber wenn ich jetzt auf digital wechsel , sehe ich nur noch verpixeltes rumgewurschtel und manchmal sogar „kein empfang“. bitte helft mir, wie kann ich wieder digitalfernsehen empfangen …

Mfg.

Hallo

zuerst mal empfängst Du kein DVB-T sondern entweder DVB-C (DVB per Kabel) oder DVB-S ( DVB per Satellit) ansonsten würdest Du kein ARD HD bzw ZDF HD empfangen. Per DVB-T wird kein HD gesendet.

Vermutlich ist das Signal auf deinem Kabel zu schwach, so dass es nach der Aufteilung mit dem T-Stück für die beiden Geräte nicht mehr ausreicht. Du müsstest also das Signal verstärken. Weiterhin ist ein T-Stück eher ungünstig um ein TV-Signal auf zwei Geräte zu verteilen. Dafür gibt es im Fachhandel besser Lösungen.
Ich würde am Deiner Stelle einen Fachmann kommen lassen der sich das ganze mal anschaut und denn entscheiden kann was für Deine Situation das beste ist. Dabei spielt es nämlich eine entscheidende Rolle ob Du per DVB-S oder DVB-C empfängst.

Gruß
Gerd

hallo tibor,

wenn vorher alles funktionierte, würde ich den schaden doch erst mal eingrenzen, antenne in ordnung ? kabel ?
tv ?

ne diagnose nach dem motto: „auto fährt nicht mehr, was ist kaputt ?“ ist so schlecht möglich.

w.b.

Danke für die schnelle antwort.Was gibt es denn noch für lösungen, damit ich ohne t-stück schauen kann… abe nicht so viel zeit im moment für einen techniker. kann ich daran nicht selber etwas ändern , weil ich mein , ne woche lang ging das ja gut mit ard hd… und sorry, hab mich vertan mit dvb-c und so . kenne mich in den gebiebt nicht gut aus…

Mfg. Tibor

Ja… ist schon so… aber ich glaube die theorie von Gerd , das das antennensignal zu schwach ist , könnte stimmen , weil seit der 2. tv angeschlossen ist, funktioniert es nicht mher . .

Erstens: für digitales Kabelfernsehen braucht man DVB-C, nicht DVB-T.
Zweitens gehe ich davon aus, dass du auch DVB-C hast, da HD-Sender (wie ARD-HD) NICHT über DVB-T senden. Die zur Verfügung gestellte DVB-T-Bandbreite reicht in Deutschland nicht für HD-Empfang aus.

Ich würde zuerst das T-Stück herausnehmen und testweise nur einen Fernseher anschließen. Funktioniert das, ist die Dämpfung (db-Wert) des T-Stücks oder eines Kabels zu hoch.
Funktioniert das nicht, liegt der Fehler weiter in Richtung Wanddose oder am Kabelweg in Richtung TV-Verstärker im Keller oder sogar am Verstärker selbst.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo,

dann geh mal in ein Fachgeschäft und schildere dort deine Situation. die können Dir dann vielleicht einen passenden Verstärker empfehlen.

Gruß
Gerd

Sorry, da kann ich dir nicht helfen, denn ich bin selbst nur ein Laie der ständig selber fragen muss.
S.

Hallo tibor,

also HD gibt es derzeit nicht bei DVB-T…

Wenn Du sicher bist, HD (ARD HD oder ZDF HD…) gesehen zu haben, hattest Du vermutlich noch den Einzel-Kabelanschluß vom Vorgänger, der jetzt wegen z.B. Kündigung abgeschaltet wurde. (Dann müßte Dein TV aber DVB-C HD können) Dann könntest Du bei Deinem Anbieter den Anschluß einfach wieder aktivieren lassen.

Oder Du hattest DVB-T (eben nicht in HD) das aber auf Deinem Anschluß gar nicht eingespeist ist und von außen auf Dein Kabel draufstrahlte. Dann brauchst Du eine gscheite DVB-T Antenne.

Was nu ist, fragst am besten Deinen Vermieter oder dgl.

Gruß Andreas

Mail leider nicht rechtzeitig erhalten.

Sorry FG
Wolfgang