Digitale Camcorder

Hallo,

ich möchte mir einen digitalen Camcorder zulegen. Nach dem Studium eines Prospekts ist mir noch nicht klar, wie die Daten abgespeichert werden. Haben die Kameras alle Speicherkarten, oder gibt es noch welche mit Kassetten ? Wie bringe ich ohne Speicherkarte die Daten auf den PC ?

Gruß
lexi

Hallo Lexi,

schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich war auf dem Gebiet auch ein absoluter Laie, aber nun funktioniert alles prima.

Gruss,

The Burner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die meisten arbeiten mit den sogenannten Mini-DV Bändern. Die speichern digital deine Aufnahmen. Das sind kleine Kassetten. Meist mit 60 Minuten Band drauf. Die Qualität is ziemlich gut. Einige Digi-Camcorder speichern auch gleich auf einer DVD. Ich habe eine mit Mini-DV und überspiele per Firewire Kabel alles auf meinen PC um dann später alles auf DVD zu brennen. Speicherkarten haben einige Camcorder auch. Meineswissens kannst du da aber nur Fotos abspeichern, die du auch machen kannst. Allerdings in besch… Qualität.
Gruß, Timo

Hallo!
Die meisten arbeiten mit den sogenannten Mini-DV Bändern. Die
speichern digital deine Aufnahmen. Das sind kleine Kassetten.
Einige Digi-Camcorder speichern auch gleich auf einer DVD. Ich
habe eine mit Mini-DV und überspiele per Firewire Kabel alles
auf meinen PC Gruß, Timo

Hallo Timo,
kann man die Daten auch per USB-Kabel auf den PC überspielen ? Ich meine nämlcih das zufällig heute gesehen zu haben, oder sieht das Firewire-kabel auf den ersten Blick wie ein USB-Kabel aus ?
Was kosten ungefähr die Mini-DV-Bänder ?

Danke !

Gruß
lexi

Hallo!
Sicherlich haben alle Camcorder auch einen USB Anschluss. Du musst einfach mal nachfragen, ob der Camcorder deiner Wahl auch einen Firewire-Anschluss hat. Dazu muss dein PC natürlich auch einen entsprechenden Anschluss haben. Auf dem ersten Blick sehen die wie USB Kabel aus, aber das Firewire Kabel hat einen etwas dickeren an der einen und einen kleineren Stecker auf der anderen Seite. Und sind auch um einiges teurer! Viele Camcorder haben auch S-Video Anschlüsse.
Die Mini-DV Bänder kosten im Durchschnitt 3€. Es gibt aber natürlich auch welche die teurer sind. Bei eBay kann man vielleicht noch Günstigere ersteigern.
Gruß, Timo

Hi,

zu den Kabeln:

Nein, normalerweise kann man die Filmdaten *nur* per Firewire auf den PC übertragen, wohingegen Fotos per USB übertragen werden.

Mini-USB (5polig) und der kleine 4pol. Firewire sehen *relativ* ähnlich aus, sind aber beim Stecken unverwechselbar. Einen normalen USB-Stecker wirst du ganz leicht von einem normalen 6pol. Firewire-Stecker unterscheiden können. Die sind sehr unterschiedlich.

CU
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, normalerweise kann man die Filmdaten *nur* per Firewire
auf den PC übertragen, wohingegen Fotos per USB übertragen
werden.

Hi!
Das ist nicht richtig. Ich kann auch per USB meine Filme auf dem PC bringen. Die Quali is dann bloss nicht so gut wie bei Firewire. Und S-Video geht auch.
Gruß, Timo

Hallo!

Was kosten ungefähr die Mini-DV-Bänder ?

3-er Pack zu je 60Min ca. 10€ (ordentliche Qualität)
1h Film kostet also etwas über 3€ (billiger als die
alten analogen Bänder mit guter Qualität).
Gruß Uwi