Digitale Camcorder - Kauf-Empfehlung?

Hallo,

ich würde mir gerne einen Camcorder zulegen und hab mich mittlerweile ein bisschen darüber informiert, was gut und was nicht so wichtig dabei ist.
Jetzt weiß ich war, dass eine niedrige Blendenzahl besser ist, dass man mit DV-Bändern eine im Vergleich zu „direkt auf DVD“ bessere Qualität erzielt, dass die Auflösung und Bildqualität von 3-Chippern höher ist usw.
Aber leider finde ich beim Stöbern im Internet (was ja nun oft auch unübersichtlich wird) Camcorder, die das eine erfüllen, aber nicht das andere- und umgekehrt. Oder aber der Preis steigt in astronomische Höhen. (Ich hab so um die 400 Euro eingeplant.)
Hat jemand daher einen Tipp für mich, welches Gerät ich mir mal anschauen sollte?
Ist Panasonic auf diesem Gebiet wirklich besser als Sony und welche Vorteile bieten die Geräte?
Gibt es Camcorder, die einen Firewire-Eingang haben, um die a, Computer bearbeiteten Daten wieder auf DV-Band zu speichern?

Im Übrigen kenne ich mich bei dieser Thematik nicht sonderlich aus, da ich absoluter Einsteiger bin und all diese Infos irgendwie zusammengesammelt hab, vieleicht bin ich auch der ein oder anderen Fehlinformation aufgesessen.
Viele Fragen also, hoffentlich auch Antworten! :smile:
LG; Daria

Der Firewire-Eingang nennt sich „DV-In“. Aufzeichnung auf MiniDV-Kassette ist momentan die beste Möglichkeit. Panasonic (mein Favorit), Sony und Canon bauen derzeit die besten Consumer Videokameras. 3CCD sind besser als einer. Winzigkleine Camcorder mit Niedlichkeitsfaktor sind am schlechtesten wackelfrei zu halten und nehmen hauptsächlich ihr Eigengeräusch auf. Deine Recherchen sind recht gründlich…
MFG Peter

Hallo und danke für die Antwort!

Ich war ja heute mal in zwei Geschäften und hab mich umgeschaut - in „natura“ hat man ja mal einen ganz anderen Eindruck als über Bilder aus dem Internet.

Auf jeden Fall wurde ich leider mal wieder darin bestätigt, dass man den Verkäufern ein bisschen „ausgeliefert“ ist/ wäre - wenn man sich auf dem Gebiet nicht auskennt und nicht informiert ist.
Glücklicherweise hab ich letzteres so gut wie möglich versucht.

Denn mir wurde z.b. von den Verkäufern vor allem der „20-fach Zoom“ angepriesen als sei es die tollste Errungenschaft überhaupt. Nun hab ich aber vorher gehört, dass solche Nahaufnahmen 1. unnatürlich wirken und 2. nur sehr schwer ruhig zu halten sind - leuchtete mir auch sofort ein. Hab das dann da mal erwähnt und sie wurden auch gleich etwas zurückhaltender im Lob des Zooms *grins*.

Seltsam fand ich die Ansicht des einen, dass 3 Chips nicht unbedingt besser seien als einer, weil dann Sony ja auch schon längst nachgezogen sei… Hää? *am kopf kratz* Er meinte also, dass Sony’s Einchipper genauso gut seien, weil Sony marktbeherrschend ist. Hmhm… seltsame Schlussfolgerung.

Ich schwanke immer noch stark hin und her zwischen den Alternativen DVD und MiniDV.
Ist es wirklich umständlich, miniDV auf den PC zu überspielen? (Es dauert ja 1:1 so lange wie die Aufnahme dauert) wer hat erfahrungen damit, wird man da „ungeduldig“ oder eher nicht. Und gibt es auch bei den DVD’s „Zeitfresser“?
Welches Medium ist bequemer zur übertragung? welches besser?
Wie ist es mit den nachbearbeitungsmöglichkeiten? ist es da egal, welches medium man nutzt?

ich hab bemerkt, dass viele „optische sucher“ der camcorder in echt doch gar keine optischen sind / zu sein scheinen und dass man, wenn man durchsieht, alles in Graustufen sieht - ist das normal?

Würd mich erneut über Antwort freuen!
Viele Grüße!
Daria

Denn mir wurde z.b. von den Verkäufern vor allem der „20-fach
Zoom“ angepriesen als sei es die tollste Errungenschaft
überhaupt. Nun hab ich aber vorher gehört, dass solche
Nahaufnahmen 1. unnatürlich wirken und 2. nur sehr schwer
ruhig zu halten sind - leuchtete mir auch sofort ein. Hab das
dann da mal erwähnt und sie wurden auch gleich etwas
zurückhaltender im Lob des Zooms *grins*.

Hihi :smile:)) Noch besser wirds wenn der 400fach Digitalzoom… ach lassen wir das. Allerdings ist 20fach optisch schon klasse wenn du ein weit entferntes Motiv im Urlaub ranholen willst. Kamera uaf Mauer, Zomm und los. Hab selber 16, es klappt. Die Bilder wirken zwar nicht mehr ganz so brilliant, aber für den Tempel auf der anderen Uferseite im Urlaub ist es toll.

Seltsam fand ich die Ansicht des einen, dass 3 Chips nicht
unbedingt besser seien als einer, weil dann Sony ja auch schon
längst nachgezogen sei… Hää? *am kopf kratz* Er meinte also,
dass Sony’s Einchipper genauso gut seien, weil Sony
marktbeherrschend ist. Hmhm… seltsame Schlussfolgerung.

Wirklich seltsam. 3er sind definitiv besser, aber teurer. Allerdings kommts auch aufs Drumherum an, eine Kamera mit 1 Chip und guter Optik kann durchaus gleiche oder bessere Bilder als ne 3Chip mit Biligoptiok liefern. Ich denke mal in deiner Preisvorstellung solltest du lieber eine 1 Chip nehmen, die dafür den von dir gewünschten DV-In hat.

Ich schwanke immer noch stark hin und her zwischen den
Alternativen DVD und MiniDV.

MiniDV!!!

Ist es wirklich umständlich, miniDV auf den PC zu überspielen?
(Es dauert ja 1:1 so lange wie die Aufnahme dauert) wer hat
erfahrungen damit, wird man da „ungeduldig“ oder eher nicht.

Und? Anwerfen, was anderes machen, wieder kommen.

Welches Medium ist bequemer zur übertragung? welches besser?
Wie ist es mit den nachbearbeitungsmöglichkeiten? ist es da
egal, welches medium man nutzt?

Bei der Nachbearbeitung am PC ist es egal.

ich hab bemerkt, dass viele „optische sucher“ der camcorder in
echt doch gar keine optischen sind / zu sein scheinen und dass
man, wenn man durchsieht, alles in Graustufen sieht - ist das
normal?

Jep, zumindest in der Preisklasse.

Ich habe auch lange gesucht und mich letztlich für eine Panasonic entschieden. Bin sehr zufrieden (die Menüführung könnte besser sein aber ehrlich, wann schlängelt man sich denn durch das Menü?) Wichtig ist mir die sogenannte Quickstart Funktion. Nach 1,3s kann ich aufnehmen. Tolle Sache, frisst ein wenig Strom aber es ist es wert.

Noch ein ergänzender Hinweis. Vergiss bei deiner Finanzplanung nicht:

• Tasche (ca. 20-30 Euro)
  • Ersatzakku (Zumindest bei Panasonic gibts bei eBay Nachbauten die den Original in nichts nachstehen, aber nur die Hälfte kosten (ca. 40 Euro)
  • Ein Pack Kassetten (20 Euro)

Michael

Allerdings ist 20fach optisch schon klasse
wenn du ein weit entferntes Motiv im Urlaub ranholen willst.
Kamera uaf Mauer, Zomm und los. Hab selber 16, es klappt.

Hey - Stimmt, wenn man die Kamera ruhig hinstellt, dann klappts natürlich mit der schönen Aufnahme.
Taugen solche kleine „Mini-Stative“ eigentlich etwas? Oder kann man sich da gleich (wie eben die Mauer) einen Flecken suchen, wo man die Kamera „nur so“ draufstellt?

Allerdings kommts auch aufs Drumherum an, eine Kamera mit 1
Chip und guter Optik kann durchaus gleiche oder bessere Bilder
als ne 3Chip mit Biligoptiok liefern.

Das klingt logisch. Bloß - ich kenn mich da nicht soo sehr aus, woran erkenn ich eine „gute Optik“? Muss man da auf den Hersteller / die Marke achten? (Spoantan fallen mir „Leica“ und „Zeiss“ ein, wobei ich nicht wirklich weiß, welche besser oder ob beide gleich gut sind. Wovon sollte man denn auf jeden Fall die Finger lassen?)

Ich denke mal in deiner
Preisvorstellung solltest du lieber eine 1 Chip nehmen, die
dafür den von dir gewünschten DV-In hat.

Mmh, das erscheint mir sinnvoll! Kennst du zufällig ein Gerät, das einen DV-In hat? Scheint eher selten zu sein.

Apropos Band:
Der Verkäufer wollte mir als weiteren nachteil der Bänder nennen, dass sie nicht so haltbar seien, abgenutzt werden beim beschreiben und lesen und dass man danach die Aufnahme ja eh wieder auf DVD brennt. Diese Logik hat mich auch weider ein bisschen verwirrt, aber er war sowieso soo begeistert von dem DVD-Camcorder *gg*

Ist es wirklich umständlich, miniDV auf den PC zu überspielen?
(Es dauert ja 1:1 so lange wie die Aufnahme dauert) wer hat
erfahrungen damit, wird man da „ungeduldig“ oder eher nicht.

Und? Anwerfen, was anderes machen, wieder kommen.

Hast recht! ist es vielleicht möglich, das sogar im Hintergrund laufen zu lassen?

In welchem Format wird die Aufnahme auf miniDV gespeichert? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Ich habe auch lange gesucht und mich letztlich für eine
Panasonic entschieden. Bin sehr zufrieden

Darf ich fragen welche das ist? O:smile:

(die Menüführung
könnte besser sein aber ehrlich, wann schlängelt man sich denn
durch das Menü?) Wichtig ist mir die sogenannte Quickstart
Funktion. Nach 1,3s kann ich aufnehmen. Tolle Sache, frisst
ein wenig Strom aber es ist es wert.

Wow, nach 1,3 s - das klingt echt gut!
Wie lange hält der Akku im allgemeinen?
Und wie ist das Bild bei nicht so guter Beleuchtung?

Ach, und danke für die Tipps, was ich noch so an Zubehör einplanen sollte, das stimmt natürlich, ohne tasche kommt man mit dem Teil nicht weit - ich will den dann ja auch schön pfleglich behandeln und nicht einfach so in den Rucksack stopfen *g*

Daria

Hallo

Taugen solche kleine „Mini-Stative“ eigentlich etwas? Oder
kann man sich da gleich (wie eben die Mauer) einen Flecken
suchen, wo man die Kamera „nur so“ draufstellt?

Ich hab eins. Geht prima, habs aber selten mitgenommen. Bisher nur daheim verwendet, man ist halt im Winkel etwas freier, allerdings ist die Standfestigkeit nicht sooo hoch, da im Vergleich die Kamera schwer ist.

Das klingt logisch. Bloß - ich kenn mich da nicht soo sehr
aus, woran erkenn ich eine „gute Optik“? Muss man da auf den
Hersteller / die Marke achten? (Spoantan fallen mir „Leica“
und „Zeiss“ ein, wobei ich nicht wirklich weiß, welche besser
oder ob beide gleich gut sind. Wovon sollte man denn auf jeden
Fall die Finger lassen?)

Da muss ich passen. Ich vermute aber mal den klassischen Zusammenhang: 3CCD und 1CCD zum gleichen Preis… da sollte die Optik vom 1er besser sein (oder epochal bessere Ausstattung)

Mmh, das erscheint mir sinnvoll! Kennst du zufällig ein Gerät,
das einen DV-In hat? Scheint eher selten zu sein.

Panasonic NV-GS15EG-S und besser. Lass dich auch nicht von den Preisen auf der Panasonic Homepage verwirren, Marktpreise liegen teils deutlich drunter (Zumindest bei Online-Hänlern). Ich habe meine damals bei einer Sonderaktion im lokalen Markt für 349 Euro erstanden.

Apropos Band:
Der Verkäufer wollte mir als weiteren nachteil der Bänder
nennen, dass sie nicht so haltbar seien, abgenutzt werden beim
beschreiben und lesen und dass man danach die Aufnahme ja eh
wieder auf DVD brennt. Diese Logik hat mich auch weider ein
bisschen verwirrt, aber er war sowieso soo begeistert von dem
DVD-Camcorder *gg*

Kurz gesagt: Blödsinn. Klar sollte man nicht 200mal drüberschreiben, aber wer macht das schon.

Hast recht! ist es vielleicht möglich, das sogar im
Hintergrund laufen zu lassen?

Wenn dein Rechner genug Power hat, sicher. Ich habs nicht gemacht um keine Aussetzer zu riskieren.

In welchem Format wird die Aufnahme auf miniDV gespeichert?
Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Digital, mehr musst du nicht wissen (ich weiß es auch nicht :smile: ). Da gibts nen Standard. Kassetten sind also kompatibel

Ich habe auch lange gesucht und mich letztlich für eine
Panasonic entschieden. Bin sehr zufrieden

Darf ich fragen welche das ist? O:smile:

Klar: Panasonic NVGS11EG
Hat keinen DV-In, ich habe mich seinerzeit bewusst dagegen entschieden (Preisgründe), habs auch nicht bereut. Die Filme liegen geschnitten und nachvertont auf DVD.

Wow, nach 1,3 s - das klingt echt gut!
Wie lange hält der Akku im allgemeinen?

Hmmmm. Lange genug. Im Ernst, habe jetzt keine Daten im Kopf. Ne lange Weihnachtsfeier habe ich mit 2 Akkus locker überlebt.

Und wie ist das Bild bei nicht so guter Beleuchtung?

Ich sag mal gut. Im dunkeln möglichst nicht zoomen, dann ist es kein Problem.

Daria

Grüße, Michael